Hauptsachbearbeitung (m/w/d) in der Betreuung 112 Bachelor und Aufsteiger g.D. - A11 LBesG
- Berliner Feuerwehr
- 13503 Berlin, Ruppiner Chaussee 268, BFRA
- Monatsgehalt: 3.887 - 5.103 EUR
- Publizierung bis: 12.11.2025
- Unbefristet
- Kennziffer: 166/2025
Die Berliner Feuerwehr wurde im Jahr 1851 gegründet und ist damit die älteste Berufsfeuerwehr Deutschlands. Mit ihren rund 5.500 Beschäftigten und 35 Berufsfeuerwachen ist sie auch die größte Berufsfeuerwehr in Deutschland. Gemeinsam mit den ca. 1.500 Angehörigen der 59 Freiwilligen Feuerwehren Berlins geben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Berliner Feuerwehr Tag für Tag ihr Bestes für den Schutz der Stadt und ihrer Menschen.
Hinweise:
Stellenbezeichnung: Brandamtfrau/Brandamtmann
Bes.-Gr.: A11 LBesG
Befristung: unbefristet
Ihr Arbeitsgebiet umfasst:
Die stelleinnehabende Person übernimmt die Hauptsachbearbeitung und fachliche Leitung sowie die Vorbereitung von Grundsatzentscheidungen in der Betreuung 112 Bachelor und Aufsteiger g.D.. Darüber hinaus ist sie für die Bewertung und Evaluation der Ausbildungsabschnitte des gehobenen feuerwehrtechnischen Dienstes sowie für die Planung und Betreuung externer Praktikanten/innen des gehobenen feuerwehrtechnischen Dienstes verantwortlich und nimmt eine Führungsfunktion im Einsatzdienst und im Katastrophenschutz ein.
Zu Ihren Aufgaben gehören u.a.:
- die Planung und Koordination der Ausbildung der Anwärter/innen und Auftstiegsbeamten des gehobenen feuerwehrtechnischen Dienstes und die Betreuung der Lehrgangsteilnehmer/innen
- Vorbereitung und Begleitung der schriftlichen, praktischen und mündlichen Laufbahnprüfungen des gehobenen feuerwehrtechnischen Dienstes
- die Überprüfung der fachlichen Qualität und erforderlicher Anpassungen der Themen im Ausbildungsplan
- die regelmäßige Überarbeitung der Ausbildungsrahmenpläne der APOgDFw für die Auszubildenden und Aufstiegsbeamten nach §§ 7, 12 und 15 FwLVO im Rahmen der Qualitätssicherung hinsichtlich der Ausbildungsdauer, -ziele und -inhalte in Abstimmung mit der Ausbildungsleitung und der Laufbahnordnungsbehörde
- die Einsatzleitung im C-Dienst, bedarfsweise die Mitwirkung im Stab Feuerwehr und die Funktionsübernahme einsatztaktischer Sonderaufgaben (z.B. Erkunder, Verbindungsperson z.B. zur Polizei)
Sie bringen mit:
- die Befähigung für die Laufbahn des gehobenen feuerwehrtechnischen Dienstes und die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen
zur Bewältigung des Aufgabenkreises erforderliche Erfahrungen:
- mehrjährige Erfahrung im feuerwehrtechnischen Einsatzdienst
wünschenswert:
- Erfahrungen im Aus- und Fortbildungsbetrieb der Berliner Feuerwehr
- mehrjährige Erfahrung im Geschäftsbereich der Berliner Feuerwehr
- die uneingeschränkte Feuerwehrdiensttauglichkeit
Weitere Bestandteile der Ausschreibung finden Sie unter "Weitere Informationen" .
Sie haben Interesse an der ausgeschriebenen Stelle? Dann freuen wir uns über Ihre Onlinebewerbung unter dem Button „Jetzt bewerben“.
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
- aussagekräftiges Motivationsschreiben
- Lebenslauf
- ggf. sonstige Unterlagen als Nachweis der gewünschten/erforderlichen Erfahrungen
- letzte Ernennungsurkunde aus dem das aktuelle Statusamt hervorgeht (Vorder- und Rückseite)
- aktuelle, endgültige TÜV-Bescheinigung über die gesundheitliche Eignung
- aktuelle dienstliche Beurteilung
BITTE BEACHTEN
Kosten (Porto, Fahrtkosten o.ä.) werden nicht erstattet
Karriereförderung
Sportangebote
Ein kollegiales Arbeitsklima
Arbeiten für das Gemeinwohl
Gesundheitsmanagement
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Im Rahmen des Auswahlverfahrens kommt der aktuellen dienstlichen Beurteilung eine entscheidende Bedeutung zu. Fügen Sie deshalb Ihrer Bewerbung möglichst eine Kopie der Beurteilung bei oder reichen Sie diese umgehend nach.
Bewerbungen von eingeschränkt feuerwehrdiensttauglichen Kolleginnen und Kollegen sind explizit erwünscht, da für die Wahrnehmung der Aufgaben in diesem Arbeitsgebiet keine uneingeschränkte Feuerwehrdiensttauglichkeit erforderlich ist.
Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/ diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Fragen zum Aufgabengebiet richten Sie bitte an:
Lisa Kalka (BFRA - Betreuung gD/hD in Ausbildung und Aufstieg), Tel.: 030 / 387 70 4130
Fragen zur Stellenausschreibung richten Sie bitte an:
Gianna Katona (Personalrekrutierung & Personalauswahl), Tel: 030/ 387 30 6614