Hauptsachbearbeitung und stellvertretende Leitung eines Bürgeramtsstandortes (m/w/d)
- Bezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin
- Kennziffer: 3500 / 5006 0702 / 2025
Ein ganz besonderer Bezirk im Südosten Berlins, ist der Bezirk Treptow-Köpenick - zum Arbeiten, Wohnen und Erholen. Der größte, grünste und wasserreichste Bezirk Berlins hat eine lange Geschichte und Tradition. Treptow-Köpenick bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten für ein hohes Maß an Lebensqualität und verschiedene idyllische Wohngebiete in einer einzigartigen und attraktiven Wald- und Seenlandschaft.
Das Bezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin sucht mindestens eine engangierte Person im Aufgabengebiet Hauptsachbearbeitung und stellvertretende Leitung eines Bürgeramtsstandortes
- Dienststelle: Amt für Bürgerdienste; Fachbereich Bürgerämter
- Kennziffer: 3500 / 5006 0702 / 2025
- Besetzbar ab: sofort
- Unbefristet
- Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe: A10, E9b Fgr. 2 TV-L
- Arbeitszeit: Vollzeit mit 40 bzw. 39,4 Wochenstunden
- Bewerbungsfrist: 22.10.2025
Ihre Aufgaben
- Sachbearbeitung im Frontoffice eines Bürgeramts in Allzuständigkeit
- Organisation der täglichen Arbeit und des Geschäftsablaufs, wie z.B. Erstellung des Dienstplans, Bestellung sämtlicher notwendiger Materialien zur Aufrechterhaltung des Dienstbetriebes
- Entscheidung und Freigabe von Terminkapazitäten im Zeitmanagementsystem (ZMS) nach den Vorgaben der VV Monitoring und Steuerung Bürgerdienste
- fachliche Anleitung der Mitarbeitenden und erste Ansprechpartnerin/erster Ansprechpartner für die Sachbearbeitenden bei der Klärung fachlicher Fragen während des Dienstbetriebes
- fachliche Prüfung und Entscheidung bei schwierigen Vorgängen
- Zuarbeit bei der Erstellung von fachlichen und organisatorischen Arbeitsanweisungen sowie bei Dienst- und Urlaubsplänen
- Verwaltung von nachweispflichtigen und besonders sicherungsbedürftigen Dokumenten
- Bestellung von Personaldokumenten über das Fachverfahren VOIS bei der Bundesdruckerei
- Wahrnehmung der Führungsverantwortung in Abwesenheit der Standortleitung
Im Bedarfsfall übernehmen Sie auch Aufgaben in anderen Bereichen des Bürgeramts und unterstützen das Bezirkswahlamt bei der Vorbereitung, Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Wahlen, Volksbegehren/Volksentscheiden, Bürgerbegehren/Bürgerentscheiden, Schöffenwahlen und der Wahl der ehrenamtlichen Richter.
Ihr Profil
Beamte/ Beamtinnen:
Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des allgemeinen Verwaltungsdienstes
Tarifbeschäftigter/ Tarifbeschäftigte:
abgeschlossener Verwaltungslehrgang II (VL II) und/ oder abgeschlossener Bachelor- oder Diplomstudiengang (Fachhochschule/ Universität) oder gleichwertiger Abschluss in einer der folgenden Fachrichtungen:
- Diplom-Verwaltungswirt/in
- Öffentliche Verwaltung(-swirtschaft)
- Public Management / Public und Nonprofit-Management
- Verwaltung und Recht
- ein anderer Studiengang, der überwiegend verwaltungswissenschaftliche, rechtliche oder vergleichbare Inhalte hat bzw. kombiniert
Es kommen auch Bewerberinnen und Bewerber mit vergleichbaren Kenntnissen und Fähigkeiten in Betracht.
Wünschenswert: eine mindestens eine zweijährige Berufserfahrung im Bürgeramt.
Die vollständigen fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen entnehmen Sie bitte der Anlage unter "Weitere Informationen". Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Stellenausschreibung und bildet die Grundlage für die Auswahlentscheidung. Es wird empfohlen, das Anforderungsprofil abzuspeichern, da es nach dem Ablauf der Bewerbungsfrist auf dem Karriereportal nicht mehr einsehbar ist.
Arbeiten für das Gemeinwohl
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Ein kollegiales Arbeitsklima
Weiterbildung
Moderne Büroarbeitsplätze
Finanzielle Anreize
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Bitte legen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:
- aussagekräftiges Bewerbungsschreiben
- Lebenslauf
- Nachweis über Ausbildungs- / Studienabschluss
- Kopie dienstliche Beurteilung / Arbeitszeugnis (< 2 Jahre)
Bitte reichen Sie Ihre vollständige Bewerbung über das Karriereportal ein.
Eine Übersendung eines (Pass-)Fotos ist nicht erforderlich.
Ansprechpartner/in:
organisatorisch: Frau Thoms - angelika.thoms@ba-tk.berlin.de / 030 90297 3517
fachlich: Herr Tschirner - tschirner.bued@ba-tk.berlin.de / 030 90297 2393
Geplanter Einsatzort:
Der Einsatz wird im Bürgeramt Adlershof, Bürgeramt Rathaus Köpenick oder im Bürgeramt Schöneweide erfolgen.
Während der Bewerbungsphase findet die Kommunikation in der Regel per E-Mail statt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.
Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht.
Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/ diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Personalüberhangkräfte sind aufgefordert, sich im Rahmen dieser Ausschreibung selbst zu bewerben.
Hinweise zum Datenschutz:
https://www.berlin.de/ba-treptow-koepenick/aktuelles/ausschreibungen/artikel.969270.php