Hauptsachgebietsleitung (m/w/d) BFDN-Systeme, E13 TV-L
- Berliner Feuerwehr
- 13627 Berlin, Nikolaus-Groß-Weg 2
- Monatsgehalt: 4.629 - 6.580 EUR
- Publizierung bis: 19.11.2025
- Unbefristet
- Kennziffer: 167/2025
Die Berliner Feuerwehr wurde im Jahr 1851 gegründet und ist damit die älteste Berufsfeuerwehr Deutschlands. Mit ihren rund 5.500 Beschäftigten und 35 Berufsfeuerwachen ist sie auch die größte Berufsfeuerwehr in Deutschland. Gemeinsam mit den ca. 1.500 Angehörigen der 59 Freiwilligen Feuerwehren Berlins geben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Berliner Feuerwehr Tag für Tag ihr Bestes für den Schutz der Stadt und ihrer Menschen.
Hinweise:
Im Rahmen der zustehenden Organisationsfreiheit wurde entschieden, dass für diese Stelle eine Auswahl nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung allein unter Bewerbenden getroffen wird, deren statusrechtliches Amt bzw. deren tarifliche Eingruppierung unter der Wertigkeit des ausgeschriebenen Dienstpostens liegt.
Die derzeit mit der Aufgabenwahrnehmung beauftragte Dienstkraft wird sich um die Stelle bewerben.
Für diese Position wird eine Sicherheitsüberprüfung der Stufe SÜ 1 nach Sicherheitsüberprüfungsgesetzt (SÜG) benötigt, welche durch die Berliner Feuerwehr beantragt wird. Die erfolgreiche Überprüfung muss bis zur Einstellung vorliegen.
Stellenbezeichnung: Tarifbeschäftigte/Tarifbeschäftigter
Entgelt.-Gr.: E13 TV-L
Befristung: unbefristet
Ihr Arbeitsgebiet umfasst:
- die Untersuchung von Arbeitsbereichen und -abläufen bezüglich des Einsatzes von Hard- und Software im Berliner-Feuerwehr- und Datennetz (kurz: BFDN)
- die Erarbeitung von Technikkonzepten und Einführungsstrategien einschließlich Ergonomie, Datenschutz und Datensicherheit, Arbeitsschutz, Mitbestimmung etc.
- die fachliche und disziplinarische Führung der zugeordneten und der vertretungsweise zugeordneten Mitarbeitenden
- die IT-Projektleitung in der Verfahrenseinführung im Bereich der BFDN-Systeme
Sie bringen mit:
- abgeschlossene Hochschulausbildung (Bachelorstudium) der Fachrichtung Informatik
oder
- gleichwertige relevante Tätigkeiten und Erfahrungen und mindestens 3-jährige Berufserfahrung im Bereich Client-Management, Arbeitsplatzcomputer oder vergleichbar
Für zur Bewältigung des Aufgabenkreises erforderliche Erfahrungen:
- über Arbeitsplatzcomputer (APC), Serversysteme, lokale Netze (LAN), aktuelle Anwendungssoftware (z.B. Office - Systeme, Kommunikationssoftware), Datenschutz und Datensicherheit sowie Archivierungssysteme, Datenbanken und grafische Informationssysteme
- praktische Erfahrungen für die Installation von Hardware und Netzwerkkomponenten
- in der Fehlersuche über verschiedene DV-Systeme und lokale Netze hinweg
- im Haushaltswesen
Weitere Bestandteile der Ausschreibung finden Sie unter "Weitere Informationen" .
Sie haben Interesse an der ausgeschriebenen Stelle? Dann freuen wir uns über Ihre Onlinebewerbung unter dem Button „Jetzt bewerben“.
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
- aussagekräftiges Motivationsschreiben
- Lebenslauf
- Nachweis über geforderte Qualifikationen (Urkunde/ Arbeitszeugnisse/ sonstige Nachweise)
- aktuelles Arbeitszeugnis
- anerkanntes Sprachzertifikat von Deutschkenntnissen (mindestens C1)
BITTE BEACHTEN
- die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache bzw. in deutscher Übersetzung einzureichen
- bei ausländischen Abschlüssen sind Nachweise zur Gleichwertigkeit mit deutschem Abschluss erforderlich (https://www.kmk.org/zab/zentralstelle-fuer-auslaendisches-bildungswesen.html.)
- Kosten (Porto, Fahrtkosten o.ä.) werden nicht erstattet
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Gesundheitsmanagement
Arbeiten für das Gemeinwohl
Sportangebote
Karriereförderung
Finanzielle Anreize
Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/ diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Fragen zum Aufgabengebiet richten Sie bitte an:
Lars Ameler (Informations- und Kommuniktionstechnik), Tel.: 030 / 387 20 850
Fragen zur Stellenausschreibung richten Sie bitte an:
Gianna Katona (Personalrekrutierung & Personalauswahl), Tel: 030/ 387 30 6614