Haushaltssachbearbeitung im Fachbereich Hochbau – Finanz- und Haushaltsangelegenheiten (m/w/d)
- Bezirksamt Spandau von Berlin
- Berufserfahrung (Junior Level)
- Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung
- Finanzen, Controlling
- Publiziert: 18.12.2025
- Publizierung bis: 08.01.2026
- Kennziffer: 329/2025
Gestalten Sie Spandau mit uns – Ihre Arbeit. Ihr Bezirk. Ihr Einfluss.
Spandau ist mehr als ein Bezirk – es ist die Heimat für über 257.000 Menschen. Und wir, das Bezirksamt Spandau, sind mittendrin: Mit über 2.000 engagierten Kolleginnen und Kollegen sorgen wir täglich dafür, dass unser Bezirk lebenswerter, moderner und gerechter wird. Von sozialen Angeboten über Stadtentwicklung bis hin zu bürgernahen Dienstleistungen – unsere Aufgaben sind so vielfältig wie die Menschen, für die wir da sind.
Wollen Sie etwas bewegen, statt nur mitzulaufen? Dann werden Sie Teil unseres Teams – und machen den Unterschied in Spandau!
Ihre Aufgaben
- Haushaltsausführung und -überwachung für alle Titel des Fachbereichs Hochbau, einschließlich investiver Maßnahmen und Maßnahmen im Rahmen der Auftragsweisen Bewirtschaftung
- Bearbeitung von Ausschreibungen, Auf- und Nachträgen für bauliche Titel des Fachbereichs Hochbau
- Aufbereitung sämtlicher Einnahmen und Ausgaben zur Unterstützung der Mittelbewirtschafter, auch in der Auftragswirtschaft
- Mittelverteilung einschl. Sollveränderungsbuchungen für bauliche Titel des Fachbereichs Hochbau
- Zentrale/r Ansprechpartner/in in finanz- und haushaltstechnischen Angelegenheiten für die Mitarbeitenden des Fachbereichs Hochbau
- Erarbeitung von Stellungnahmen, Verwaltungsberichten und Statistiken
u.v.m.
Eine zusätzliche Beschreibung können Sie dem Anforderungsprofil unter "weitere Informationen" entnehmen.
BESETZBAR AB
sofort
BESETZUNGSART
unbefristet
BEWERBUNGSFRIST
08.01.2026
ARBEITSZEIT
Besoldung: Vollzeit mit 40 WoStd., Teilzeit möglich
Tarif: Vollzeit mit 39,4 WoStd., Teilzeit möglich
BESOLDUNG/ ENTGELT
Brutto bei Vollzeit: 3.429 - 4.599 (A10), 3.520 - 4.878 (E9b)*
*je nach persönlicher Voraussetzung
EINSATZORT
Dienstgebäude "Spiegelturm" - Am Schlangengraben 2, 13597 Berlin
Ihr Profil
Bitte beachten Sie, dass Ihr Profil bzw. die formalen Voraussetzungen zwingend erforderlich sind.
Für Beamte (m/w/d):
Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei (ehemals gehobener Dienst) für den nichttechnischen Verwaltungsdienst
Für Tarifbeschäftigte (m/w/d):
- Abgeschlossenes Studium in den Fachrichtungen Public Management, Verwaltung und Recht, Wirtschaft und Recht, Öffentliche Verwaltung oder vergleichbarer Fachrichtungen, die einen inhaltlichen Bezug zum Arbeitsgebiet aufweisen
oder - abgeschlossener bzw. aktuell laufender Verwaltungslehrgang II
oder - abgeschlossene Qualifizierung als Verwaltungsfachwirt/in
oder - Tarifbeschäftigte der allgemeinen Verwaltung (mindestens EG 6 TV-L) mit mindestens 5 Jahren Verwaltungserfahrung im öffentlichen Dienst
und
verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen Sprache entsprechend der Stufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen
wünschenswert
Berufserfahrung in vergleichbaren oder eng angrenzenden Aufgabengebieten
Arbeiten für das Gemeinwohl
Gute Verkehrsanbindung
Gesundheitsmanagement
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Finanzielle Anreize
Weiterbildung
Rund um das Bewerbungsverfahren
Frau Schuhmacher ◼ Fachbereich Zentrale Dienste - FM ZD 2 ◼ +49 (0)30 90279-2869
Frau Fuhrmann ◼ Fachbereich Personalmanagement - PM 8 ◼ +49 (0)30 90279-3411
Rund um das Aufgabengebiet
Frau Mundt ◼ Fachbereich Hochbau - FM Hoch V ◼ (030) 90279-2968