IT-Infrastrukturbetreuung / Systemadministration Endpoint Protection, Monitoring und ASB für zentrale IKT-Basisdienste (m/w/d)
- Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf von Berlin
- Vollzeit
- Publizierung bis: 21.11.2025
- Unbefristet
- Kennziffer: 178/2025
Der drittgrößte Bezirk Steglitz-Zehlendorf liegt im Südwesten Berlins und bietet ein Wohlfühlklima für alle Menschen. Dazu gehören die acht Ortsteile: Dahlem, Lankwitz, Lichterfelde, Nikolassee, Schlachtensee, Steglitz, Wannsee und Zehlendorf. So unterschiedlich unsere Ortsteile auch sein mögen - so unterschiedlich sind auch unsere rund 311.000 Einwohner mit ihren Bedürfnissen. Es sollen sich alle in Steglitz-Zehlendorf wohlfühlen, das ist das Ziel der Bezirksverwaltung.
Dienststelle: Serviceeinheit Facility Management des Bezirksamtes Steglitz-Zehlendorf von Berlin
Geplanter Eintritt: ab 01.12.2025
Entgeltgruppe: EG 11 TV-L
Arbeitszeit: Vollzeit, Teilzeit - Die Beschäftigung von Teilzeitkräften ist möglich, sofern der Arbeitsplatz ganztägig besetzt ist.
Standort: Rathaus Zehlendorf, Kirchstraße 1/3, 14165 Berlin
Bewerbungsfrist: 21.11.2025
Ihre Aufgaben
1.) Planung, Konfiguration und Administration der Endpoint-Protection für alle bezirklichen Server- und Clientsysteme
2.) Planung, Konfiguration und Administration der Überwachungsinfrastruktur (Monitoring)
3.) Planung, Konfiguration und Administration von Systemen zur unterbrechungsfreien Stromversorgung sowie Sicherstellung der Wartung der Systeme
4.) Administration und Betreuung von zentral genutzten IKT-Basisdiensten (u.a. SiDOK, eAkte, FileService, etc.) und dezentralen Fachanwendungen ohne Anwendungssystembetreuer (u.a. Rechtsamt)
Besonderheiten: Im Bedarfsfall ist die Ausübung des Dienstes in Wechselschichten (zurzeit zwischen 7.00 und 17.00 Uhr) und Dienst zu ungünstigen Zeiten und am Wochenende (Wahlen und betriebsverhindernde Störungen) oder Feiertagen (betriebsverhindernde Störungen).
Weitere Aufgaben können dem beigefügten Anforderungsprofil über den Button „weitere Informationen“ entnommen werden.
Ihr Profil
Tarifbeschäftigte in der IT-Systemtechnik:
a) erfolgreicher (Fach-)Hochschulabschluss (Dipl. (FH) oder Bachelor) in den Studiengängen:
• Informatik,
• Angewandte Informatik,
• Wirtschaftsinformatik
• Verwaltungsinformatik oder
b) eine abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur
• Informatikkaufmann/-frau
• Fachinformatiker/-in für Systemintegration
• Fachinformatiker/-in für Anwendungsentwicklung oder
c) einem erfolgreichen (Fach-)Hochschulabschluss (mindestens Dipl.(FH) oder Bachelor) in einem anderen Studiengang oder
d) einer erfolgreichen abgeschlossenen dreijährigen Berufsausbildung
Für c) und d) gilt zudem: mindestens fünfjährige Tätigkeit im Bereich IT-Systemadministration (Nachweis ist bei der Bewerbung einzureichen)
Hinweis:
Die tarifliche Eingruppierung, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und ihrer Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten ausüben, erfolgt gem. persönlichen Voraussetzungen.
Fachliche Kompetenzen:
- Kenntnisse in Administration von MS-Windows Servern 2019 / 2022 - Kenntnisse in Planung, Konfiguration und Administration von Rechenzentrumshardware und Überwachungssystemen -
- Kenntnisse in der Planung, Konfiguration und Administration von Endpoint-Protection-Lösungen
Außerfachliche Kompetenzen:
- Kooperationsfähigkeit
- Teamfähigkeit
Weiterbildung
Homeoffice
Ein kollegiales Arbeitsklima
Arbeiten für das Gemeinwohl
Flexible Arbeitszeiten
Gesundheitsmanagement
Hinweise für die Bewerbenden in den Stellenausschreibungen
Bitte reichen Sie eine aktuelle dienstliche Beurteilung oder ein qualifiziertes Zeugnis ein.
Für aktuell oder ehemals im öffentlichen Dienst Beschäftigte: Füllen Sie die Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht aus und fügen Sie sie unterschrieben bei. Das Dokument finden Sie hier: https://www.berlin.de/ba-steglitz-zehlendorf/karriere/03_einverstaendniserklaerung_neu.pdf
Wir erwarten Deutschkenntnisse mindestens auf C1-Niveau (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen). Bei ausländischen Abschlüssen ist eine Zeugnisbewertung durch die Zentralstelle für ausländische Abschlüsse (ZAB) sowie eine beglaubigte Übersetzung beizufügen. Infos: https://zab.kmk.org/de/zeugnisbewertung
Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Entstehende Aufwendungen wie Fahrt-, Verpflegungs- oder Übernachtungskosten werden nicht erstattet. Digitale Auswahlgespräche sind organisatorisch nicht möglich.
Weitere Infos: https://www.berlin.de/ba-steglitz-zehlendorf/
- Frau Cindy Mauruschat
- Ansprechperson für das Auswahlverfahren
- 030 90299-5925
- Herr Mathias Altensleben
- Ansprechperson für das Aufgabengebiet
- 030 90299-8700