IT-Spezialist (m/w/d) für Kollaborationssoftware und Softwarereleasemanagement, E11 TV-L
- Berliner Feuerwehr
- 13627 Berlin, Nikolaus-Groß-Weg 2, ES IKT
- 4.064 - 5.886
- Publiziert: 02.10.2025
- Publizierung bis: 26.10.2025
- Unbefristet
- Kennziffer: 163/2025
Die Berliner Feuerwehr wurde im Jahr 1851 gegründet und ist damit die älteste Berufsfeuerwehr Deutschlands. Mit ihren rund 5.500 Beschäftigten und 35 Berufsfeuerwachen ist sie auch die größte Berufsfeuerwehr in Deutschland. Gemeinsam mit den ca. 1.500 Angehörigen der 59 Freiwilligen Feuerwehren Berlins geben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Berliner Feuerwehr Tag für Tag ihr Bestes für den Schutz der Stadt und ihrer Menschen.
Ihr Arbeitsgebiet umfasst:
- Planung, Durchführung und Überwachung der Softwareverteilung auf Clientcomputern
- Sicherstellung der technischen Funktionsfähigkeit und Kompatibilität der bereitgestellten Anwendungen
- Erstellung, Testung und Pflege von Installationspaketen
- Durchführung von Benutzer- und Rechteverwaltungen, Fehleranalysen sowie Umsetzung von Anpassungen und funktionalen Erweiterungen
- Analyse und Bearbeitung komplexer IT-Problemlagen im Rahmen des 3rd-Level-Supports
Sie bringen mit:
- abgeschlossene Ausbildung in einem anerkannten IT-Beruf mit mindestens 5 Jahre Berufserfahrung oder
- abgeschlossenes Bachelorstudium im Bereich Informationstechnik (vorzugsweise Wirtschaftsinformatik) mit mehrjähriger Berufserfahrung im IT-Umfeld
erforderliche Erfahrungen in folgenden Bereichen:
- Systemdesign
- Change und Releasemanagement
wünschenswerte Erfahrungen in folgenden Bereichen:
- Fachanwendungen: Microsoft basierte Betriebssysteme, Softwareverteilung, Terminaldienste, Microsoft 365, Microsoft Active Directory, Microsoft Azure AD
- konzeptioneller Arbeit bzw. Prozessmanagement
- Anwendung mit den BSI-Grundschutzstandards
- Anforderungsmanagement und in der Prozessoptimierung
Weitere Bestandteile der Ausschreibung finden Sie unter "Weitere Informationen" .
Sie haben Interesse an der ausgeschriebenen Stelle? Dann freuen wir uns über Ihre Onlinebewerbung unter dem Button „Jetzt bewerben“.
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
- Anschreiben
- Lebenslauf
- Nachweis über geforderte Qualifikationen (Urkunde/ Arbeitszeugnisse/ sonstige Nachweise)
- aktuelles Arbeitszeugnis
- anerkanntes Sprachzertifikat von Deutschkenntnissen (mindestens C1)
BITTE BEACHTEN
- nur vollständige Unterlagen in deutscher Sprache
- bei ausländischen Abschlüssen sind Nachweise zur Gleichwertigkeit mit deutschem Abschluss erforderlich
- Kosten (Porto, Fahrtkosten o.ä.) werden nicht erstattet
Für diese Position wird eine Sicherheitsüberprüfung der Stufe SÜ 2 nach Sicherheitsüberprüfungsgesetzt (SÜG) benötigt, welche durch die Berliner Feuerwehr beantragt wird. Die erfolgreiche Überprüfung muss bis zur Einstellung vorliegen.
Finanzielle Anreize
Karriereförderung
Sportangebote
Arbeiten für das Gemeinwohl
Gesundheitsmanagement
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/ diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Fragen zum Aufgabengebiet richten Sie bitte an:
Thomas Cordts (Informations- und Kommuniktionstechnik), Tel.: 030 / 387 20 940
Fragen zur Stellenausschreibung richten Sie bitte an:
Anne Bernau (Personalrekrutierung & Personalauswahl), Tel: 030/ 387 30 6613