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Das Bezirksamt Mitte ist Arbeitgeber für mehr als 3.000 Menschen. Berlin-Mitte, das bedeutet: arbeiten im Herzen der Hauptstadt. Das Bezirksamt Mitte steht für Vielfalt. Bewerbungen, die die Vielfalt unseres Bezirkes widerspiegeln, sind uns sehr willkommen. Bei uns warten interessante Aufgaben und Herausforderungen in mehr als 80 Berufen auf Sie! Diese wollen wir gemeinsam mit Ihnen angehen, getreu unserer Devise: „Wir machen Mitte!"

Im Stadtentwicklungsamt im Herzen Berlins machen wir sogar „gemeinsam Stadt". Wir planen und gestalten, erteilen Baugenehmigungen und beseitigen Baumängel, wir bewahren Zeugnisse der Baukultur und nehmen Kataster- und Vermessungsaufgaben wahr. Sind Sie auch an einer solchen Vielseitigkeit interessiert? Dann freuen wir uns darauf, Sie im interessantesten Stadtentwicklungsamt Berlins begrüßen zu dürfen.



Das Stadtentwicklungsamt im Bezirksamt Mitte sucht ab vrstl. 01.09.2025 unbefristet eine Sachbearbeitung für die

Internetpflege und Öffentlichkeitsarbeit sowie Führung eines Geschäftszimmers im Stadtentwicklungsamt (m/w/d)                              

 
Kennziffer: 154/2025
Bewerbungsfrist: 22.08.2025

 

Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe: E6 TV-L (nähere Angaben hier)
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden

 


Ihr Arbeitsgebiet umfasst:

  • Büroorganisation
    allg. Telefondienst, Erteilen allgemeiner und fachbezogener Auskünfte, Bearbeitung des analogen und digitalen Postein- und -ausgangs, einschließlich der Führung und Bearbeitung der Wiedervorlage sowie Terminüberwachung, Wahrnehmung der Sprechzeiten, Informations-, Auskunfts- und Vermittlungsdienst, Schriftwechsel und mündliche Auskünfte im Rahmen der geforderten Kenntnisse, Fertigen von Briefentwürfen nach eigener Recherche und Stichpunktvorgaben, Erstellung von Geschäftsbriefen, Beschaffung von Büromaterialien; Führung der Anwesenheitsliste
  • Assistenzaufgaben
    Terminkoordination und -überwachung, Entwerfen von Präsentationen, Koordinierung und Überwachung von BA/BVV Anfragen/Beschlüssen, Formgestaltung von Antworten/Zuarbeiten zu kleinen/schriftlichen oder sonstigen Anfragen und Vorlagen für die BVV / aus dem Abgeordnetenhaus, Vor- und Nachbereitung von Sitzungen / Ausschüssen (Raumbuchung/-vorbereitung, Vorbereitung der Sitzungsunterlagen, Verteilung und Ablage der Protokolle, Führung der Wiedervorlagen)
  • Internetpflege bzw. Öffentlichkeitsarbeit
    Bedienung des Redaktionswerkzeuges „Content Management System Imperia“, Erstellung und Pflege der Internetseiten einschl. Aktualisierung von Inhalten und Gestaltung, Einholen von relevanten Informationen, grafische Umsetzung und Entscheidung, wie die Inhalte der fachbezogenen Bereiche dargestellt werden, Ansprechpartner*in und Kontaktperson für alle Belange des Inter- und Intranetauftritts
  • Sachbearbeitung
    Verwaltungsmäßige Bearbeitung der Negativzeugnisse nach § 28 BauGB und der planungsrechtlichen Bescheide einschl. Erhebung der entsprechenden Verwaltungsgebühren.


Sie haben...

als Tarifbeschäftigte bzw. Tarifbeschäftigter (m/w/d)
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung als
    - Verwaltungsfachangestellte*r,
    - Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (ehemals
      Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation bzw.
      Fachangestellte*r für Bürokommunikation) oder den
    - erfolgreichen Abschluss des Verwaltungslehrgangs I

 


Wir bieten...

  • eine dauerhafte Beschäftigung bei einem zuverlässigen und sicheren Arbeitgeber
  • abwechslungsreiche Tätigkeiten mit Eigenverantwortung
  • ein familienfreundliches Arbeitsumfeld, für das wir mit dem Gütesiegel familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert wurden und eine gute Work-Life-Balance (durch zeitliche Selbstbestimmung, flexible Arbeitszeiten, Einstieg in mobile Arbeit, Angebot von Telearbeitsplätzen)
  • aktive Gesundheitsangebote während der Arbeitszeit
  • umfangreiche Weiterentwicklungsmöglichkeiten (wie Fachfortbildungen, Sprachkurse, Coachings, Hospitationen) und ein individuelles Wissensmanagement
  • die Möglichkeit eines Auslandsaufenthaltes zum Austausch mit europäischen Verwaltungen
  • eine betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr
  • eine zentrale Lage und eine gute Verkehrsanbindung
Sie finden sich im Profil wieder?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über den untenstehenden Button „Jetzt bewerben"!

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des Berliner Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, insbesondere für Führungspositionen.  Das Bezirksamt Mitte orientiert sich am Frauenförderplan und setzt aktiv hier genannte sowie weitere Maßnahmen um. 
 
Schwerbehinderte Menschen oder diesen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt. 
 
Wir schätzen die Vielfalt in unseren Teams und begrüßen daher alle Bewerbungen von Personen mit eigener oder familiärer Migrationsgeschichte, verschiedener sexueller und geschlechtlicher Identität(en), sozialen, ethnischen und religiösen Zugehörigkeiten sowie körperlichen und geistigen Fähigkeiten.

Die vollständige und für die Auswahl verbindliche Stellenausschreibung (inkl. Anforderungsprofil) finden Sie am Ende dieser Seite als verlinkte PDF-Datei unter „Weitere Informationen"!

Zusätzliche Informationen erhalten Sie auf dem Karriereportal oder auf unserer Homepage.


Ihre Ansprechperson für das Bewerbungsverfahren:
Herr Benjamin Rosenberg
030 9018 45864

Frau Sara Heide
030 9018 45425

Ihre Ansprechperson für das Aufgabengebiet:
Herr Patrick Giebel
030 9018 45842

 
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