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Von Platte bis Schloss, Bucht bis Baulücke, Raver bis Rentner in unserem Bezirk ist alles drin. Und wo alles drin ist, gibt‘s richtig was zu tun. Darum kümmern sich bei uns über 2.300 Menschen um die Anliegen von mehr als 310.000 Lichtenberger:innen und machen so den Bezirk für alle ein Stück besser.

Unsere Aufgaben sind so abwechslungsreich wie der Bezirk selbst, doch eines haben alle Aufgaben gemeinsam: Sie tragen dazu bei, Lichtenberg lebenswerter zu gestalten. Wir krempeln die Ärmel hoch und packen’s an und gestalten einen Bezirk, in dem man gerne lebt. Wir suchen deshalb Menschen, die unseren Bezirk voranbringen wollen und denen es nicht egal ist, für wen oder was sie arbeiten.



Aktuell sucht das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin, Serviceeinheit Facility Management, Fachbereich IKT-Service zur Kennziffer: 3306/42801/124 ab sofort, unbefristet, eine engagierte

IuK-Infrastukturbetreuung/ ISB (E-Government) (m/w/d)

Entgeltgruppe: EG 11 Fgr. 2 Teil II Abschnitt 11 TV-L
Vollzeit mit 39,40 Wochenstunden (Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich)


Beschreibung:

Der IKT-Service ist einer von drei Fachbereichen der Serviceeinheit Facility Management und stellt die digitale Infrastruktur für den Bezirksamt sicher. Er umfasst wesentliche Aufgaben in den Bereichen Infrastrukturmanagement sowie Support und Beschaffung. Im Infrastrukturmanagement sorgt das Team durch Wartung der Netzwerktechnik und Server für einen stabilen Betrieb, setzt Software ein und gewährleistet durch Sicherheitsmaßnahmen den Schutz der Daten. Der Supportbereich bietet technischen Service für IKT-Arbeitsplätze und verwaltet die Beschaffung und Entsorgung von Hardware und Software gemäß den behördlichen Anforderungen.

Ihr Arbeitsgebiet umfasst:


1. Infrastrukturbetrieb der verfahrensunabhängigen Informations- und Kommunikationstechnik
 
  • Systemintegration von Hard- und Software, Systemadministration und Verwaltung von physischen und virtuellen Informations- und Kommunikationssystemen, Servern, Virtualisierung, Datenspeichern, Datenübertragungssystemen sowie Telekommunikations- und Netzwerktechnik.
  • Rechenzentrumsbetriebes, Bereitstellen und Verwalten von zentralen und mobilen Daten-, Informations- und Kommunikationsdiensten sowie IT- und Webservices für IT-Endgeräte und Nutzer*innen im Netz

2. Infrastrukturbetreuung für Organisationseinheiten (OE) zu allen Fragen mit IuK-Bezug:
 
  • Beratung in allgemeinen Fragen des IuK-Einsatzes
  • Mitarbeit bei der IuK-Beschaffungsplanung der Organisationseinheiten (OE)
  • Bereitstellen von IuK-Diensten und IuK-Service gemäß IuK-Produkt- und Dienstleistungskatalog sowie den jeweils geltenden Dienst- und Servicevereinbarungen
  • Bearbeiten von Service Request der OE

3. Servicedesk für Bildschirmarbeitsplätze und mobilen IuK-Endgeräte im Netzverbund
 
  • Infrastrukturbetreuung der stationären und mobilen IT-Endgeräte inkl. der IT-Peripheriegeräte, wie Drucker, Monitore usw.
  • Problem- und Änderungsmanagement, Identity- und Desktopmanagement
  • Geräte-, Rechte-, Daten- und Nutzerverwaltung
  • Störungsannahme und Fehlerbeseitigungen (Servicedesk Level 1-3 Support)

4. Infrastrukturbetreuung für IT-Fachverfahren und verfahrensabhängige Infrastruktur der OE
 
  • Unterstützung der OE, Fachbereiche, Verfahrensbetreuer, Produkt- und Verfahrensverantwortlichen bei der Einführung und beim Betrieb von IT-Fachverfahren

5. E-Government:
 
  • Unterstützung der SE bei der Vorbereitung und Umsetzung von zentralen und bezirklichen Digitalisierungs- und E-Government Vorgaben und Maßnahmen zur Einführung der digitalen Akte
  • Ansprechpartner des Fachbereichs IKT zu E-Government Themen für das ITDZ, das politische Bezirksamt und die Beschäftigungsvertretungen
  • Koordination, Organisation und Begleitung von E-Government Einführungsprozessen
  • Mitarbeit in E-Government Arbeitsgruppen
  • Teilnahme an fachlichen Runden und bezirksinternen sowie bei Bedarf berlinweiten Terminen.


 

Eine detaillierte Beschreibung und weitere Informationen finden Sie im Anforderungsprofil am Seitenende unter dem Link "weitere Informationen".

 

Wir bieten Ihnen:

  • Ihre Tätigkeit bei uns ist interessant und abwechslungsreich. Wir heißen Sie in einem kollegialen Arbeitsumfeld willkommen.
  • Sie werden umfassend eingearbeitet. Für uns ist ein freundlicher Umgang und gegenseitige Unterstützung wichtig.
  • Zusammen entwickeln wir Ihre Kompetenzen weiter und eröffnen Ihnen mögliche Perspektiven. Ein vielfältiges Fortbildungsangebot können Sie dafür nutzen.
  • Wir bieten Ihnen vielseitige Möglichkeiten, Arbeits- und Privatleben in Balance zu halten. Bei uns können Sie Ihre Arbeitszeit flexibel gestalten, z. B. durch gleitende Arbeitszeit und Möglichkeiten zur Telearbeit.
  • Wir haben ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement mit zahlreichen Angeboten zur Gesundheitsförderung und Prävention, z. B. Fitnesskurse während der Arbeitszeit, Veranstaltungen und Beratungsangebote. Ihr Arbeitsplatz ist ergonomisch ausgestaltet.
  • Sie verfügen über 30 Tage Urlaub pro Jahr und erhalten zusätzlich je einen arbeitsfreien Tag am 24. und 31. Dezember.
  • Ihr Verdienst für die Tätigkeit im Land Berlin ist gesetzlich bzw. tarifvertraglich festgelegt und damit transparent und sicher. Sie erhalten eine Hauptstadtzulage, ein bezuschusstes Firmenticket, eine jährliche Sonderzahlung sowie im Rahmen einer tariflichen Beschäftigung eine betriebliche Altersvorsorge.
  • Sie arbeiten am Standort Alt-Friedrichsfelde 60, 10315 Berlin

​​​

Sie bringen mit:

  • Abgeschlossene (Fach-) Hochschulbildung (z.B. Bachelor, Fachhochschul-Diplom) der Fachrichtung IKT, Informatik, Telematik
  • sonstige Bewerber*innen mit einem anderen 3 - jährigen Abschluss der Informations- und Kommunikationstechnik, die über nachgewiesene gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im beschriebenen Aufgabengebiet verfügen
  • Unabdingbar sind umfassende Kenntnisse und Erfahrungen in der IT-Anwendung, in der Infrastrukturbetreuung, im Service Desk und im E-Government (OZG, EGovG Bln)
  • Allgemeine Kenntnisse der Digitalisierung und des Charge-Management sowie mögliche Folgen/ Reaktionen (Ambivalenzen, Widerstände, gesundheitliche Belastungen, Anforderungen u.v.m)
  • Unabdingbar sind eine hohe Organisationsfähigkeit sowie eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • eine hohe Leistungsfähigkeit, eine gute Ziel- und Ergebnisorientierung, die Fähigkeit zeitnahe und nachvollziehbare Entscheidungen zu treffen sowie eine ausgeprägte Kooperationsfähigkeit
  • eine gute Dienstleistungsorientierung und Teamfähigkeit  



Ansprechpartner*in für Ihre Fragen:

zum Bewerbungsverfahren:

Frau Paula Stender
Geschäftsbereich Personal, Finanzen, Wirtschaft, Kultur und Sozialraumplanung
Serviceeinheit Personal - Fachbereich Recruiting
PS REC 4
030 90296 6866

zum Aufgabengebiet:

Herr Ray Winkler
SE Facility Management - Leitung IT-Service
FM IKT L
030 90296 3570

 

erforderliche Bewerbungsunterlagen:

  • Anschreiben
  • aktueller Lebenslauf
  • Nachweis der beruflichen Qualifikation


Mit Ihren Bewerbungsunterlagen übersenden Sie bitte Ihre aktuelle Dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles Zeugnis (jeweils nicht älter als zwölf Monate). Sollte dies nicht vorliegen, bitten wir die Erstellung zu veranlassen.



Bewerbungsfrist:

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann bewerben Sie sich online bis zum 03.10.2025.


Allgemeine Hinweise:

Sie haben einen ausländischen Bildungsabschluss? Bitte informieren Sie sich über die Anerkennung der Gleichwertigkeit mit einem deutschen Berufsausbildungs- oder Hochschulabschluss bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter: https://www.kmk.org/service/anerkennung-auslaendischer-abschluesse.html.

Sehr wichtig sind verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen Sprache entsprechend der Stufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen.

Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, (Schwer-)Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Wir laden Bewerbende mit Migrationsgeschichte ausdrücklich zur Bewerbung ein, um bestehende Unterrepräsentanzen abzubauen. Wir befinden uns in einem fortlaufenden Prozess des Kulturwandels und zu mehr Diversität.

Menschen mit anerkannter Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Menschen werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

Das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin ist bestrebt, bestehende Unterrepräsentanzen von sowohl Frauen als auch Männern abzubauen und wird dies bei der Personalauswahl berücksichtigen.

Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der Bewerber*innen elektronisch gespeichert und verarbeitet (gem. § 6 BlnDSG). Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Bewerber*innen, die bereits im Öffentlichen Dienst beschäftigt sind, bitten wir eine Einverständniserklärung zur Anforderung und Einsichtnahme in die Personalakte beizufügen. Bitte teilen Sie uns in diesem Fall auch die Adresse Ihrer personalaktenführenden Stelle mit.

Es ist beabsichtigt, ein strukturiertes Auswahlverfahren durchzuführen. Nähere Informationen dazu erhalten Sie mit der Einladung zu einem persönlichen Gespräch.


Im Rahmen des Auswahlverfahrens entstandene Reisekosten etc. können wir leider nicht ersetzen.

Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: https://www.berlin.de/ba-lichtenberg/


Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: http://www.berlin.de/karriereportal

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