Der Präsident des Amtsgerichts Neukölln
Amtsgericht Neukölln
Bezeichnung: Justizamtfrau / Justizamtmann (m/w/d), BesGr. A 11
Besetzbar: sofort, nach Maßgabe der haushaltsrechtlichen Beschränkungen.
Es handelt sich um die Ausschreibung einer besetzten Stelle; die bzw. der mit der Aufgabenwahrnehmung betraute Beamtin / Beamte wird sich voraussichtlich bewerben.
Arbeitsgebiet:
Hauptsachbearbeitung für Gerichtsvollzieherangelegenheiten mit herausgehobenen Aufgaben und Sachbearbeitung Haushalt
Stellenzeichen: B IV
Zum Arbeitsgebiet gehören:
Führungsverantwortung: ca. 27 Gerichtsvollzieher/innen (BesGr. A 8 bis A 9 S + Z)
Kennzahl: 2012 E-2-42/2025
Beschäftigungsumfang: Vollzeit/Teilzeit
Formale Voraussetzungen:
Erfüllung der laufbahnrechtlichen und sonstigen Voraussetzungen für den Laufbahnzweig der Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger (Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt), §§ 16-18 LVO-Just, RPflG.
Fachliche Kompetenzen:
Unabdingbar sind umfangreiche und fundierte Fach- und Rechtskenntnisse der für die Aufgaben einschlägigen Vorschriften. Dazu gehört das Gerichtsvollzieherrecht, die Zustellungs- und Geschäftsführungsvorschriften, sowie umfassende Kenntnisse im Personal-, Gremien-, sowie dem Beamten- und Laufbahnrecht. Weiterhin werden Kenntnisse über das Verwaltungsrecht und die einschlägigen Bearbeitungsstandards vorausgesetzt. Eine weitere Voraussetzung sind Kenntnisse in den einschlägigen Vorschriften, Richtlinien und Rundschreiben betreffend die Haushaltsführung des Sachhaushalts.
Darüber hinaus sind fundierte Kenntnisse der entsprechenden IT-Anwendungen erforderlich.
Des Weiteren sind umfassende Kenntnisse des Geschäftsbetriebs und -ablaufs, der Struktur eines Gerichts, insbesondere der Verwaltungsgeschäftsabläufe und eine mindestens dreijährige Berufserfahrung in der Gerichtsverwaltung erforderlich.
Persönliche und soziale Kompetenzen:
Gesucht wird eine entscheidungsfreudige Mitarbeiterin bzw. ein entscheidungsfreudiger Mitarbeiter, die bzw. der eine besondere Leistungs-, Lern- und Veränderungsfähigkeit beweist, die ein Arbeiten auch unter schwierigen Bedingungen ermöglichen. Darüber hinaus wird ziel- und ergebnisorientiertes Handeln erwartet. Neben einer ausgeprägten Organisations- und Kommunikationsfähigkeit ist ein hohes Maß an Kooperationsfähigkeit erforderlich.
Im Hinblicke auf die zum Aufgabengebiet gehörende Führungstätigkeit wird eine hohe Personalentwicklungskompetenz erwartet. Daneben ist es erforderlich, dass eine hohe Selbstentwicklungskompetenz und Innovationskompetenz vorliegen. Das Vorhandensein einer strategischen Kompetenz, sowie der Repräsentations- und Netzwerkkompetenz ist erforderlich.
Einzelheiten können dem Anforderungsprofil entnommen werden, das bei dem Präsidenten des Amtsgerichts Neukölln unter der u. a. Anschrift angefordert werden kann.
Bewerberinnen und Bewerber müssen sich in einem bestehenden Dienstverhältnis zum Land Berlin – im Statusamt A 10 – befinden. Die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für eine Beförderung müssen zum Ablauf der Ausschreibungsfrist vorliegen.
Schwerbehinderte Menschen oder diesen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Personen mit Migrationsgeschichte (§ 10 PartMigG), die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.
Bewerbungen werden unter Beifügung einer Ablichtung der letzten dienstlichen
Beurteilung innerhalb von zwei Wochen nach Veröffentlichung auf dem Dienstweg an den Präsidenten des Amtsgerichts Neukölln, Karl- Marx- Straße 77/ 79, 12043 Berlin und zu dem o. g. Geschäftszeichen erbeten.
Als Ansprechpartner steht Ihnen Herr Bärwald zur Verfügung: 030 90191 217.
Es wird gebeten, die Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht - unter Nennung von Anschrift und Telefonnummer der Personalakten führenden Stelle - zu erteilen. Weiter wird gebeten dafür zu sorgen, dass eine aktuelle dienstliche Beurteilung in der Personalakte vorliegt.
Aus Kostengründen werden Bewerbungsunterlagen nur per Fachpost oder beigefügtem Freiumschlag zurückgesandt. Eine Kostenerstattung für Auslagen und Reisekosten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens erfolgt nicht.
Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens werden die Daten der Bewerberinnen und Bewerber elektronisch gespeichert und verarbeitet (§ 6 BlnDSG). Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
Bezeichnung: Justizamtfrau / Justizamtmann (m/w/d), BesGr. A 11
Besetzbar: sofort, nach Maßgabe der haushaltsrechtlichen Beschränkungen.
Es handelt sich um die Ausschreibung einer besetzten Stelle; die bzw. der mit der Aufgabenwahrnehmung betraute Beamtin / Beamte wird sich voraussichtlich bewerben.
Arbeitsgebiet:
Hauptsachbearbeitung für Gerichtsvollzieherangelegenheiten mit herausgehobenen Aufgaben und Sachbearbeitung Haushalt
Stellenzeichen: B IV
Zum Arbeitsgebiet gehören:
- Hauptsachbearbeitung für Gerichtsvollzieherangelegenheiten mit herausgehobenen Aufgaben
- Mitwirkung bei der Haushaltsführung im Sachhaushalt
Führungsverantwortung: ca. 27 Gerichtsvollzieher/innen (BesGr. A 8 bis A 9 S + Z)
Kennzahl: 2012 E-2-42/2025
Beschäftigungsumfang: Vollzeit/Teilzeit
Formale Voraussetzungen:
Erfüllung der laufbahnrechtlichen und sonstigen Voraussetzungen für den Laufbahnzweig der Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger (Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt), §§ 16-18 LVO-Just, RPflG.
Fachliche Kompetenzen:
Unabdingbar sind umfangreiche und fundierte Fach- und Rechtskenntnisse der für die Aufgaben einschlägigen Vorschriften. Dazu gehört das Gerichtsvollzieherrecht, die Zustellungs- und Geschäftsführungsvorschriften, sowie umfassende Kenntnisse im Personal-, Gremien-, sowie dem Beamten- und Laufbahnrecht. Weiterhin werden Kenntnisse über das Verwaltungsrecht und die einschlägigen Bearbeitungsstandards vorausgesetzt. Eine weitere Voraussetzung sind Kenntnisse in den einschlägigen Vorschriften, Richtlinien und Rundschreiben betreffend die Haushaltsführung des Sachhaushalts.
Darüber hinaus sind fundierte Kenntnisse der entsprechenden IT-Anwendungen erforderlich.
Des Weiteren sind umfassende Kenntnisse des Geschäftsbetriebs und -ablaufs, der Struktur eines Gerichts, insbesondere der Verwaltungsgeschäftsabläufe und eine mindestens dreijährige Berufserfahrung in der Gerichtsverwaltung erforderlich.
Persönliche und soziale Kompetenzen:
Gesucht wird eine entscheidungsfreudige Mitarbeiterin bzw. ein entscheidungsfreudiger Mitarbeiter, die bzw. der eine besondere Leistungs-, Lern- und Veränderungsfähigkeit beweist, die ein Arbeiten auch unter schwierigen Bedingungen ermöglichen. Darüber hinaus wird ziel- und ergebnisorientiertes Handeln erwartet. Neben einer ausgeprägten Organisations- und Kommunikationsfähigkeit ist ein hohes Maß an Kooperationsfähigkeit erforderlich.
Im Hinblicke auf die zum Aufgabengebiet gehörende Führungstätigkeit wird eine hohe Personalentwicklungskompetenz erwartet. Daneben ist es erforderlich, dass eine hohe Selbstentwicklungskompetenz und Innovationskompetenz vorliegen. Das Vorhandensein einer strategischen Kompetenz, sowie der Repräsentations- und Netzwerkkompetenz ist erforderlich.
Einzelheiten können dem Anforderungsprofil entnommen werden, das bei dem Präsidenten des Amtsgerichts Neukölln unter der u. a. Anschrift angefordert werden kann.
Bewerberinnen und Bewerber müssen sich in einem bestehenden Dienstverhältnis zum Land Berlin – im Statusamt A 10 – befinden. Die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für eine Beförderung müssen zum Ablauf der Ausschreibungsfrist vorliegen.
Schwerbehinderte Menschen oder diesen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Personen mit Migrationsgeschichte (§ 10 PartMigG), die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.
Bewerbungen werden unter Beifügung einer Ablichtung der letzten dienstlichen
Beurteilung innerhalb von zwei Wochen nach Veröffentlichung auf dem Dienstweg an den Präsidenten des Amtsgerichts Neukölln, Karl- Marx- Straße 77/ 79, 12043 Berlin und zu dem o. g. Geschäftszeichen erbeten.
Als Ansprechpartner steht Ihnen Herr Bärwald zur Verfügung: 030 90191 217.
Es wird gebeten, die Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht - unter Nennung von Anschrift und Telefonnummer der Personalakten führenden Stelle - zu erteilen. Weiter wird gebeten dafür zu sorgen, dass eine aktuelle dienstliche Beurteilung in der Personalakte vorliegt.
Aus Kostengründen werden Bewerbungsunterlagen nur per Fachpost oder beigefügtem Freiumschlag zurückgesandt. Eine Kostenerstattung für Auslagen und Reisekosten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens erfolgt nicht.
Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens werden die Daten der Bewerberinnen und Bewerber elektronisch gespeichert und verarbeitet (§ 6 BlnDSG). Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.