Die Präsidentin des Amtsgerichts Spandau
Kennziffer: 201 E - 3/36Gruppenleitung mit anteiliger Sachgebietsleitung im Sachgebiet Vollstreckung in der Kosteneinziehungsstelle der Justiz (KEJ), Justizamtfrau / Justizamtmann (m/w/d)
Besoldungsgruppe: A11
Teilzeit, Vollzeit
Besetzbar: sofort, nach Maßgabe der haushaltsrechtlichen Beschränkungen
Teilzeit, Vollzeit
Besetzbar: sofort, nach Maßgabe der haushaltsrechtlichen Beschränkungen
Beschreibung des Aufgabengebietes:
- Sachgebietsleitung Vollstreckung (u.a.: Wahrnehmung der Aufgaben gem. §§ 59, 70-80 LHO und Leitung der Gruppenleitungen im Sachgebiet)
- Herausgehobene Sachbearbeitung Vollstreckung
- Sachbearbeitung Vollstreckung
- Gruppenleitung
Formale Voraussetzungen:
Befähigung für die Laufbahngruppe 2 (erstes Einstiegsamt) - Laufbahnzweig der Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger – und Erfüllung der laufbahnrechtlichen und sonstigen Voraussetzungen bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist.
Fachliche Kompetenzen:
Unabdingbar sind gründliche Fach- und Rechtskenntnisse der für das Arbeitsgebiet einschlägigen Vorschriften, insbesondere im Verwaltungsrecht, Kostenwesen nebst den rechtlichen Grundlagen der Rechtspflege, Haushaltsrecht, Arbeits- und Tarifrecht, Beamten- und Laufbahnrecht, Personalrecht, Gremienrecht sowie im Personalmanagement inklusive der jeweils einschlägigen Bearbeitungsstandards.
Mehr als anwendungssichere Kenntnisse der modernen Informationstechniken und Betriebssysteme sind sehr wichtig.
Außerfachliche Kompetenzen:
Für das Aufgabengebiet ist eine sehr hohe Entscheidungsfähigkeit unabdingbar. Im Hinblick auf die Führungstätigkeit ist das Vorhandensein einer ausgeprägten Personalentwicklungskompetenz sehr wichtig.
Darüber hinaus ist ein ausgeprägtes Maß an Leistungs-, Lern-, Veränderungsbereitschaft, Ziel- und Ergebnisorientierung, und Kommunikationsfähigkeit sehr wichtig.
Erforderliche Erfahrungen:
Mehrjährige Verwaltungserfahrung mit Führungsverantwortung, umfassende Kenntnisse des Geschäftsbetriebs und -ablaufs, der Struktur einer Organisationseinheit insbesondere der Verwaltungsgeschäftsabläufe sowie mehrjährige Berufserfahrung auf unterschiedlichen Dienstposten sind erforderlich.
Bewerbungsunterlagen:
Bewerbungen werden unter Beifügung einer tabellarischen Tätigkeitsübersicht, eines Lebenslaufs sowie einer Ablichtung der letzten dienstlichen Beurteilung, die zum Zeitpunkt des Auswahlverfahrens nicht älter als 1 Jahr sein darf, sowie einer Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht innerhalb von 2 Wochen nach Veröffentlichung auf dem Dienstweg an die Präsidentin des Amtsgerichts Spandau, Altstädter Ring 7, 13597 Berlin, erbeten. Die Übersendung eines (Pass-)Fotos ist nicht erforderlich.
Allgemeine Hinweise:
Die Stellenausschreibung richtet sich ausschließlich an Beamtinnen und Beamte der Besoldungsgruppe A 10, die bereits in einem Dienstverhältnis zum Land Berlin in der ordentlichen Gerichtsbarkeit stehen. Von einer Bewerbung der mit den Aufgaben betrauten Person wird ausgegangen.
Einzelheiten zu den erwünschten fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen können dem Anforderungsprofil entnommen werden, welches unter dem Button "Weitere Informationen" am Ende der Ausschreibung heruntergeladen werden kann.
Schwerbehinderte Menschen oder diesen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Personen mit Migrationsgeschichte (§ 10 PartMigG), die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.
Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der Bewerber:innen elektronisch gespeichert und im Rahmen des Stellenbesetzungsverfahrens durch die Präsidentin des Amtsgerichts Spandau weiterverarbeitet (§ 6 Abs. 1 EU- DSGVO). Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
Ansprechperson für Ihre Fragen:
Frau Berg, 9(0)157-293