Der Präsident des Amtsgerichts Neukölln
Bezeichnung: Justizhauptsekretärin / Justizhauptsekretär (m/w/d) – BesGr. A 8
Besetzbar: sofort, nach Maßgabe der haushaltsrechtlichen Beschränkungen.
Arbeitsgebiet: Mitarbeiterin / Mitarbeiter in Serviceeinheiten in Rechtssachen
Kennzahl: 2012 E-2-29/2025
Vollzeit/Teilzeit: beides
Sie verfügen über…
oder
waren vor Ihrer Verbeamtung mindestens drei Jahre als Justizfachangestellte in der ordentlichen Gerichtsbarkeit tätig
oder
verfügen über eine aktuelle Beurteilung die auf die Note 1 u. B. oder besser endet,
Entscheidungsfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit sowie Ausbildungs- und
Anleitungskompetenz.
Einzelzeiten zu den erwünschten fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen können dem Anforderungsprofil entnommen werden, welches unter dem Button "Weitere Informationen" am Ende der Ausschreibung heruntergeladen werden kann.
Wir bieten Ihnen…
Hinweise
Schwerbehinderte Menschen oder diesen gleichgestellten behinderten Menschen werden bei gleicher Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Personen mit Migrationsgeschichte (§ 10 PartMigG), die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.
Diese Ausschreibung richtet sich ausschließlich an bereits auf Lebenszeit ernannte Beförderungsbewerberinnen und Beförderungsbewerber, die bereits in einem Dienstverhältnis zum Land Berlin in der ordentlichen Gerichtsbarkeit stehen. Die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für eine Beförderung müssen zum Ablauf der Ausschreibungsfrist vorliegen.
Bewerbungen werden unter Beifügung einer tabellarischen Tätigkeitsübersicht, eines Lebenslaufs und einer Ablichtung der letzten dienstlichen Beurteilung innerhalb von zwei Wochen nach Veröffentlichung auf dem Dienstweg und zu dem Geschäftszeichen 2012 E-2-29/2025 an den Präsidenten des Amtsgerichts Neukölln, Karl-Marx-Straße 77/79, 12043 Berlin, erbeten. Die Übersendung eines (Pass-)Fotos ist nicht erforderlich ist.
Als Ansprechpartner steht Ihnen Herr Bärwald zur Verfügung: 030 90191 217.
Es wird gebeten, die Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht - unter Nennung von Anschrift und Telefonnummer der Personalakten führenden Stelle - zu erteilen. Weiter wird gebeten dafür zu sorgen, dass eine aktuelle dienstliche Beurteilung in der Personalakte vorliegt.
Aus Kostengründen werden Bewerbungsunterlagen nur per Fachpost oder beigefügtem Freiumschlag zurückgesandt. Eine Kostenerstattung für Auslagen und Reisekosten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens erfolgt nicht.
Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens werden die Daten der Bewerberinnen und Bewerber elektronisch gespeichert und verarbeitet (§ 6 BlnDSG). Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
Besetzbar: sofort, nach Maßgabe der haushaltsrechtlichen Beschränkungen.
- mehrere Stellen –
Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Beförderungsbewerberinnen und -bewerber in der Besoldungsgruppe A 7Arbeitsgebiet: Mitarbeiterin / Mitarbeiter in Serviceeinheiten in Rechtssachen
Kennzahl: 2012 E-2-29/2025
Vollzeit/Teilzeit: beides
Sie verfügen über…
- die laufbahnrechtlichen und sonstigen Voraussetzungen für den Laufbahnzweig des allgemeinen Justizdienstes (Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt), §§ 11,12 LVO-Just,
- Erfahrungen von mindestens drei Jahren in dem Statusamt der Besoldungsgruppe A 7 bis zum Ende dieses Jahres
oder
waren vor Ihrer Verbeamtung mindestens drei Jahre als Justizfachangestellte in der ordentlichen Gerichtsbarkeit tätig
oder
verfügen über eine aktuelle Beurteilung die auf die Note 1 u. B. oder besser endet,
- die Fähigkeit, Aufgaben und Sachverhalte des Arbeitsgebietes den theoretischen Anforderungen gemäß selbstständig und eigenverantwortlich zu bewältigen, wobei der zu ihrer Umsetzung erforderliche Bearbeitungsstandard vorausgesetzt wird,
- die Fähigkeit, Fachverfahren und Basisanwendungen zu nutzen,
- die Fähigkeit, auch unter schwierigen Bedingungen engagiert zu arbeiten, den Handlungsrahmen auszufüllen und aktiv Wissen und Erfahrungen einzubringen sowie sich auf neue Aufgaben einzustellen und neue Kenntnisse zu erwerben,
- eine ausgeprägte Organisations- und Kooperationsfähigkeit sowie eine hohe
Entscheidungsfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit sowie Ausbildungs- und
Anleitungskompetenz.
Einzelzeiten zu den erwünschten fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen können dem Anforderungsprofil entnommen werden, welches unter dem Button "Weitere Informationen" am Ende der Ausschreibung heruntergeladen werden kann.
Wir bieten Ihnen…
- eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit,
- die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung nutzen,
- die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch bspw. eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung sowie des mobilen Arbeitens im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten,
- ein betriebliches Gesundheitsmanagement, dessen Angebote Ihre Gesundheit erhalten sollen,
- ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Kollegenschaft, in der wir uns für Chancengerechtigkeit einsetzen und an dessen Mitgestaltung uns besonders gelegen ist.
Hinweise
Schwerbehinderte Menschen oder diesen gleichgestellten behinderten Menschen werden bei gleicher Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Personen mit Migrationsgeschichte (§ 10 PartMigG), die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.
Diese Ausschreibung richtet sich ausschließlich an bereits auf Lebenszeit ernannte Beförderungsbewerberinnen und Beförderungsbewerber, die bereits in einem Dienstverhältnis zum Land Berlin in der ordentlichen Gerichtsbarkeit stehen. Die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für eine Beförderung müssen zum Ablauf der Ausschreibungsfrist vorliegen.
Bewerbungen werden unter Beifügung einer tabellarischen Tätigkeitsübersicht, eines Lebenslaufs und einer Ablichtung der letzten dienstlichen Beurteilung innerhalb von zwei Wochen nach Veröffentlichung auf dem Dienstweg und zu dem Geschäftszeichen 2012 E-2-29/2025 an den Präsidenten des Amtsgerichts Neukölln, Karl-Marx-Straße 77/79, 12043 Berlin, erbeten. Die Übersendung eines (Pass-)Fotos ist nicht erforderlich ist.
Als Ansprechpartner steht Ihnen Herr Bärwald zur Verfügung: 030 90191 217.
Es wird gebeten, die Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht - unter Nennung von Anschrift und Telefonnummer der Personalakten führenden Stelle - zu erteilen. Weiter wird gebeten dafür zu sorgen, dass eine aktuelle dienstliche Beurteilung in der Personalakte vorliegt.
Aus Kostengründen werden Bewerbungsunterlagen nur per Fachpost oder beigefügtem Freiumschlag zurückgesandt. Eine Kostenerstattung für Auslagen und Reisekosten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens erfolgt nicht.
Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens werden die Daten der Bewerberinnen und Bewerber elektronisch gespeichert und verarbeitet (§ 6 BlnDSG). Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.