Justizoberamtsrätin/Justizoberamtsrat
Justizoberamtsrätin/Justizoberamtsrat (A 13 "S")
Kennziffer: PW 2012 E-3-11/2025
Besetzbar: demnächst, bei Vorliegen der haushaltsrechtlichen Voraussetzungen
Vollzeit/Teilzeit: Vollzeit/Teilzeit
ständige/r Vertreter/in des Geschäftsleiters/der Geschäftsleiterin des Amtsgerichts Pankow und allgemeine Leitung des Dienstgebäudes Pankow
a) Mitarbeit in Organisations- und Stellenplanangelegenheiten, Geschäftsübersicht und Kräftebedarf
b) Mitwirkung bei der Organisationsentwicklung und Geschäftsprozessoptimierung
c) Ausbildungsbeauftragte/r (alle Laufbahnen)
d) Fortbildungsangelegenheiten für den nichtrichterlichen Dienst
e) Grundsatzfragen des Beamtenrechts
f) Grundsatzangelegenheiten des Tarifrechts
g) Allgemeine Leitung des DG Pankow
h) Dienstaufsicht und Personaleinsatz der Mitarbeitenden des Servicedienstes im DG Pankow
i) Überwachung und Steuerung der Sicherheit im DG Pankow; Anordnung von Sicherungsmaßnahmen
j) Erst- bzw. Zweitbeurteiler/in entsprechend der Anlage 2 zum Geschäftsverteilungsplan
k) Verfahren nach dem BEM für die Dienstkräfte des DG Pankow
l) Wahrnehmung der Berichtsaufgaben als Schwerpunktgericht für das Gebiet Kostenrecht
m) Organisation der Angelegenheiten der Umsatzbesteuerung
n) Vertreter/in der/des Beauftragten in Pandemieangelegenheiten
Formale Voraussetzungen:
Befähigung für den Laufbahnzweig der Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger oder des erweiterten Justizdienstes (Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt)
Fachliche Kompetenz:
Unabdingbar sind gründliche Fach- und Rechtskenntnisse der für die Aufgaben einschlägigen Vorschriften, inklusive Kenntnisse des Antidiskriminierungsrechts und entsprechender Fördergesetze (AGG, LADG, VV Inklusion behinderter Menschen, PartMigG, LGG, LGBG, UntSexIdGlG etc.). Unabdingbar sind ferner eine besonders ausgeprägte Leistungs-, Lern- und Veränderungsfähigkeit, sowie eine ebenso stark ausgeprägte Entscheidungsfähigkeit.
Außerfachliche Kompetenzen:
Zur Bewältigung des Aufgabenkreises sind eine langjährige Verwaltungserfahrung mit Führungsverantwortung, umfassende Kenntnisse des Geschäftsbetriebs und -ablaufs und der Struktur eines Gerichts, insbesondere der Verwaltungsgeschäftsabläufe und eine langjährige Berufserfahrung auf unterschiedlichen Dienstposten erforderlich. Unabdingbar ist eine besonders ausgeprägte Personalentwicklungskompetenz. Sehr wichtig ist die Fähigkeit, das eigene Denken und Handeln auf langfristige Ziele auszurichten, Entwicklungen und Probleme frühzeitig zu erkennen, folgerichtig zu beurteilen und denkbare Lösungen unter Berücksichtigung von Gesamtinteressen zu finden. Sehr wichtig ist weiterhin die Fähigkeit, die eigene Organisation und das Land Berlin nach außen überzeugend zu vertreten, mit Partnerinnen und Partnern innerhalb und außerhalb der eigenen Organisation offen und zielbezogen neue Kontakte zu knüpfen und so zu pflegen, dass nachhaltige Vorteile für alle Beteiligten entstehen.
Gesucht wird daher eine außerordentlich engagierte und qualifizierte Persönlichkeit mit unabdingbarer Fähigkeit zur Prioritätensetzung und Verantwortungsbereitschaft. Einzelheiten können dem Anforderungsprofil entnommen werden, das bei dem Präsidenten des Amtsgerichts Pankow angefordert werden kann.
Bewerbungen sind unter Verzicht auf Bewerbungsfotos auf dem Dienstweg unter Beifügung einer tabellarischen Tätigkeitsübersicht, eines Lebenslaufs sowie einer Ablichtung der letzten dienstlichen Beurteilung innerhalb von drei Wochen nach Veröffentlichung an die Präsidentin des Kammergerichts, Elßholzstraße 30-33, 10781 Berlin (verwaltung@kg.berlin.de), zu richten. Die Bewerber*innen werden gebeten, die Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht abzugeben sowie dafür Sorge zu tragen, dass eine aktuelle dienstliche Beurteilung vorliegt, die nicht älter als 24 Monate ist.
Die Ausschreibung richtet sich an Beförderungsbewerber*innen, die bereits in einem Dienstverhältnis zum Land Berlin stehen. Die Aufgaben der ausgeschriebenen Stelle werden derzeit von einer Beamtin wahrgenommen, von deren Bewerbung auszugehen ist.
Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen. Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Ansprechperson: Herr JR Jürgen Gladow
Telefon: 030 90245-446
E-Mail: verwaltung@ag-pw.berlin.de