Justizoberinspektor:in (m/w/d) BesGr. A 10
- Landgericht Berlin I - Landgericht für Strafsachen -
- Kennziffer: LG 2012 E-62-56/2025
Justizoberinspektor:in (m/w/d) - BesGr. A 10
Das Land Berlin ist der größte Arbeitgeber der Region. Rund 136.000 Beschäftigte der unmittelbaren Landesverwaltung setzen sich täglich dafür ein, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für rund 3,9 Millionen Menschen funktioniert.
Das Landgericht Berlin I – Landgericht für Strafsachen – leistet als eines der größten Landgerichte Deutschlands einen elementaren Beitrag zur Sicherung des demokratisch definierten Gemeinwohls. Sie suchen eine sinnvolle Tätigkeit? Wir bieten darüber hinaus eine kollegiale Arbeitsatmosphäre und stehen für eine offene Behördenkultur. Werden Sie jetzt Teil unseres Teams.
Ihre Aufgaben
Rechtspfleger:in (m/w/d) (Wahrnehmung der Aufgaben gemäß Rechtspflegergesetz)
Besoldungs-/Entgeltgruppe: A10
Teilzeit, Vollzeit
Besetzbar ab: sofort
Befristet bis: Unbefristet
Ihr Profil
Sie verfügen über die laufbahnrechtlichen und sonstigen Voraussetzungen für den Laufbahnzweig der Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger (Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt), §§ 16-18 LVO-Just, RPflG sowie eine aktuelle dienstliche Beurteilung mit einer glatten Note "3" oder besser.
Ebenso verfügen Sie über gründliche Fach- und Rechtskenntnisse der für die Tätigkeit einschlägigen Vorschriften sowie IT-Kompetenz. Sie besitzen zudem die Fähigkeit, Aufgaben und Sachverhalte des Arbeitsgebietes den theoretischen Anforderungen gemäß selbständig und eigenverantwortlich zu bewältigen einschließlich der zu ihrer Umsetzung erforderlichen Bearbeitungsstandards sowie die Fähigkeit, zeitnahe und nachvollziehbare Entscheidungen zu treffen und dafür Verantwortung zu übernehmen.
Einzelheiten zu den erwünschten fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen können dem Anforderungsprofil entnommen werden, welche bei dem Präsidenten des Landgerichts Berlin I - Geschäftsleitung -angefordert werden kann.
Einzelheiten zu den erwünschten fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen können dem Anforderungsprofil entnommen werden, welches bei dem Präsidenten des Landgerichts Berlin I - Geschäftsleitung - angefordert werden kann.
Bewerbungen werden unter Beifügung einer tabellarischen Tätigkeitsübersicht, eines Lebenslaufs und einer Ablichtung der letzten dienstlichen Beurteilung innerhalb von zwei Wochen nach Veröffentlichung auf dem Dienstweg zu dem Geschäftszeichen LG I 2012 E-62-56/2025 an den Präsidenten des Landgerichts Berlin I erbeten.
Bewerbungsanschrift:
Der Präsident des Landgerichts Berlin I - Landgericht für Strafsachen - Turmstraße 91 10559 Berlin
Wir bieten
Kantine
Gesundheitsmanagement
für Diversity
Firmenticket
Weiterbildung
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Hinweise zum Bewerbungsverfahren
Schwerbehinderte Menschen oder diesen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Personen mit Migrationsgeschichte (§ 10 PartMigG), die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.
Diese Ausschreibung richtet sich ausschließlich an bereits auf Lebenszeit ernannte Beförderungsbewerberinnen und Beförderungsbewerber, die bereits in einem Dienstverhältnis zum Land Berlin stehen. Mit der Bewerbung der Dienstposteninhaberin wird gerechnet. Es wird gebeten, die Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht - unter Nennung von Anschrift und Telefonnummer der Personalakten führenden Stelle - zu erteilen. Weiter wird gebeten dafür zu sorgen, dass eine aktuelle dienstliche Beurteilung in der Personalakte vorliegt. Aus Kostengründen werden Bewerbungsunterlagen nur per Fachpost oder beigefügtem Freiumschlag zurückgesandt. Eine Kostenerstattung für Auslagen und Reisekosten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens erfolgt nicht. Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens werden die Daten der Bewerberinnen und Bewerber elektronisch gespeichert und verarbeitet (§ 6 BlnDSG). Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.