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ZUKUNFTSSICHER. FAMILIENFREUNDLICH. CHANCENREICH.
Sie suchen einen gemeinnützigen Job mit Perspektive? Wir bieten vielfältige Karrieremöglichkeiten im Bezirksamt!
 
Marzahn-Hellersdorf ist ein infrastrukturstarker Industrie-, Dienstleistungs- und Gesundheitsstandort. Das Bezirksamt bietet als einer der größten Arbeitgeber vor Ort vielseitige und zukunftssichere berufliche Perspektiven. Werden Sie Teil des Teams und gestalten mit uns den Bezirk!

Der Stab des Bezirksstadtrates sucht unter der Kennziffer: 3360/9
ab sofort, unbefristet, eine engagierte Dienstkraft für das Aufgabengebiet als 

Kinder- und Jugendbeauftragte*r (w/m/d)

 
Entgeltgruppe: E11 TV-L
Teilzeit, Vollzeit
Dienstort: Riesaer Straße 94, 12627 Berlin

Marzahn-Hellersdorf ist ein Bezirk für Familien. Als kinderfreundliche Kommune ist der Bezirk darauf bedacht, die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen ganz besonders im Blick zu behalten.

Sie haben Interesse daran mitzuwirken? Wir suchen engagierte Mitarbeitende, die Kinder und Jugendliche des Bezirks dabei unterstützen ihre Rechte zu kennen und ihre Wünsche und Notwendigkeiten an den richtigen Stellen einzubringen.

 
Ihre Aufgaben:
  • Umsetzung des Aktionsplans „Kinderfreundliche Kommune" und Sicherstellung der Partizipation von Kindern und Jugendlichen als Querschnittsaufgabe über alle Ämter hinweg 
  • Ansprechperson und Interessenvertretung für alle Kinder und Jugendliche im Bezirk
  • Entwicklung adressatengerechter Formate, Veranstaltungen sowie Kommunikationskonzepte 
  • Beratung des politischen Bezirksamtes bei allen relevanten Themen für Kinder und Jugendliche
  • Besonderheiten: Wahlhelfende Tätigkeit in einem Wahl- oder Abstimmungsvorstand bzw. im Bezirkswahlamt des Bezirks Marzahn-Hellersdorf und Mitarbeit im Katastrophenschutz

Sie bringen mit:
  • Abschluss einer (Fach-)Hochschule (Bachelor, Diplom (FH), 1. Staatsprüfung) in den Fachrichtungen Sozialwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften, Geisteswissenschaften, Kommunikationswissenschaften, Politikwissenschaften, Rechtswissenschaften, Öffentliche Verwaltungswirtschaft / Öffentliche Verwaltung oder ein Studiengang mit überwiegenden Inhalten aus den genannten Fachrichtungen
  • oder Verwaltungslehrgang II / Verwaltungsfachwirt*in
  • Wünschenswert: 2-jährige Berufserfahrung auf dem Gebiet
 
Weitere fachliche und außerfachliche Anforderungen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil, das unter "weitere Informationen" hinterlegt ist.

Wir bieten Ihnen:
  • Vielfalt und Toleranz – ein wertschätzendes und offenes Arbeitsumfeld
  • Sicherer Job mit Sinn – krisensicherer Arbeitsplatz mit vielfältigen und verantwortungsvollen Aufgaben
  • Work-Life-Balance – 30 Tage Urlaub (plus freie Tage am 24.12. und 31.12.), durch flexible Arbeitszeitgestaltung und ggf. mobiles Arbeiten
  • Finanzielle Sicherheit – Bezahlung nach TV-L bzw. Bezüge nach Besoldungsrecht
  • Sonderzahlung – eine Hauptstadtzulage von bis zu 150,00 € monatlich, alternativ ein VBB-Firmenticket + Differenzbetrag
  • Individuelle Weiterentwicklung – Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Familienfreundliches Arbeitsumfeld – wir sind mit dem Gütesiegel familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert!
  • Hundefreundlicher Arbeitgeber – nach Möglichkeit kann der vierbeinige Begleiter mit ins Büro genommen werden
  • Gesundheit & Wohlbefinden – eine Stunde Sport pro Woche während der Arbeitszeit inkl. Fitnessstudiorabatt
  • Entspannungs- & Beratungsangebote – vergünstigte Massagen vor Ort und kostenfreie Sozialberatung
 
Vollständige Bewerbungsunterlagen:
Ihre Bewerbung in deutscher Sprache ist in elektronischer Form über das Karriereportal einzureichen. Folgende Unterlagen sind zwingend Ihrer Bewerbung beizufügen:
 
  • Lebenslauf
  • Nachweise, welche Ihre Qualifikationen belegen (bei Qualifizierungen, die nicht in der Bundesrepublik Deutschland erlangt wurden, ist die Gleichwertigkeit über die "Zentralstelle für ausländische Abschlüsse (ZAB)" zu einem deutschen Abschluss nachzuweisen)
  • Sofern vorhanden Dienstliche Beurteilung / qualifiziertes Arbeitszeugnis (möglichst nicht älter als ein Jahr) bzw. tragen Sie dafür Sorge, dass diese/s unverzüglich nachgereicht wird
  • Ggf. Unterlagen zur Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis in Deutschland
  • Wünschenswert ist ein Anschreiben
 
Bewerbende, die bereits in einem Beschäftigungsverhältnis zum öffentlichen Dienst stehen bzw. in den letzten sechs Monaten dort beschäftigt waren, werden gebeten freiwillig Ihre Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte einzureichen. Eine Verweigerung der Einwilligung zur Einsicht in die Personalakte führt nicht zu dem Ausschluss der Bewerbung aus dem Verfahren. Um eine zeitliche Verzögerung im Auswahlprozess zu vermeiden, bitten wir Sie, unabhängig von der Einverständniserklärung zur Einsicht in die Personalakte, alle angeforderten Unterlagen einzureichen.
 
 
Anhand der von Ihnen eingereichten Bewerbungsunterlagen wird die Vorauswahl getroffen. Sollten die Bewerbungsunterlagen nicht vollständig sein, wird die Bewerbung für dieses Verfahren nicht berücksichtigt. Bitte achten Sie daher unbedingt auf die Vollständigkeit Ihrer Unterlagen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann bewerben Sie sich online bis zum 14.10.2025 über den untenstehenden Button.

Ansprechperson für das Aufgabengebiet:
Name: Herr Lemm
E-Mail: Gordon.Lemm@ba-mh.berlin.de


Ansprechperson für das Bewerbungsverfahren:
Name: Frau Rieger
E-Mail: Madeleine.Rieger@ba-mh.berlin.de

Hinweise:
Im Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf werden Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Menschen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie uns in Ihrer Bewerbung auf eine eventuelle Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung hin und fügen Sie die entsprechenden Nachweise bei.

Wir schätzen Diversität und Vielfalt. Daher berücksichtigen wir alle Bewerbungen unabhängig vom persönlichen Lebensmodell oder einem bestehenden Migrationshintergrund. Für uns zählt der Mensch! 

Bewerbungen von Studierenden, die kurz vor dem geforderten Abschluss stehen, sind ebenfalls erwünscht.
 
Erwartet wird, dass Bewerbende über verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift verfügen.

Die Personalauswahl ist ca. 4 Wochen nach Ausschreibungsende in Form eines teilstrukturierten Interviews vorgesehen.

Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der Bewerbenden elektronisch gespeichert und verarbeitet [gem. § 6 BlnDSG]. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Bitte beachten Sie, dass Kosten (einschließlich Fahrtkosten etc.), die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, leider nicht erstattet werden können.


Haben Sie weitere Fragen zum Bewerbungsprozess? Dann schauen Sie bei unseren FAQs vorbei.
Was macht uns eigentlich aus? Wir stellen uns als Arbeitgeber vor: https://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/karriere/wir-als-arbeitgeber/
Weitere Informationen über das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf finden Sie hier.
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