Koordination für entwicklungspolitische Zusammenarbeit im Bezirk Mitte (m/w/d)
- Bezirksamt Mitte von Berlin
- 10551 Berlin, Mathilde-Jacob-Platz 1
- Berufserfahrung
- Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung
- Teilzeit
- Monatsgehalt: EUR
- Publizierung bis: 20.11.2025
- Unbefristet
- Kennziffer: 209/2025
Das Bezirksamt Mitte ist Arbeitgeber für mehr als 3.000 Menschen. Berlin-Mitte, das bedeutet: arbeiten im Herzen der Hauptstadt. Das Bezirksamt Mitte steht für Vielfalt. Bewerbungen, die die Vielfalt unseres Bezirkes widerspiegeln, sind uns sehr willkommen. Bei uns warten interessante Aufgaben und Herausforderungen in mehr als 80 Berufen auf Sie! Diese wollen wir gemeinsam mit Ihnen angehen, getreu unserer Devise: „Wir machen Mitte!"
Ihr Arbeitsgebiet umfasst u.a.
-
Fairen Handel / nachhaltige Beschaffung - Erarbeitung eines Handlungskonzeptes sowie eines Leitfadens für eine nachhaltige Beschaffung im Bezirk
- Stärkung des entwicklungspolitischen sowie migrantisch-diasporischen Engagements im Bezirk Mitte
- Entwicklung, Durchführung und Evaluation verschiedener Workshop- und Dialogformate sowie von Aktionen und Veranstaltungen, die Empowerment-Prozesse anstoßen, unter Einbindung migrantisch-diasporischer Organisationen
-
Mitwirkung in Bezirks- und Landesgremien - Presse-,Öffentlichkeits- und Medienarbeit innerhalb der vorhandenen Strukturen des Bezirksamtes
-
Betreuung zweier kommunaler Partnerschaften (Addis Abeba, Äthiopien und Douala, Kamerun) und Begleitung der Delegationsbesuche in Berlin
Entgeltgruppe: E 11 TV-L
Teilzeit mit 27,58 Wochenstunden
besetzbar ab 01.01.2026
unbefristet
Ihr Profil
Sie haben...
als Tarifbeschäftigte bzw. Tarifbeschäftigter (m/w/d)
- ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Bachelor/Diplom) der Fachrichtungen: Nachhaltige Entwicklung oder Internationale Beziehungen, Development, Politikwissenschaften oder Verwaltungswissenschaften
und
- einschlägige Berufserfahrung in der kommunalen Entwicklungspolitik oder in entwicklungspolitischen Inlandsarbeiten von mindestens einem Jahr
Wünschenswert sind sichere mündliche und schriftliche Englischkenntnisse (vergleichbar Niveau Sprachkompetenzstufe B 2) und in einer weiteren Fremdsprache.
Die einzelnen und weiteren Anforderungen und ihre Ausprägungen sind dem für diese Stelle erstellten Anforderungsprofil zu entnehmen, welches über den Button „weitere Informationen“ einzusehen ist.
Wir bieten
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Gesundheitsmanagement
Ein kollegiales Arbeitsklima
Arbeiten für das Gemeinwohl
Flexible Arbeitszeiten
Weiterbildung
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Bewerbungen werden ausschließlich in elektronischer Form über das Karriereportal der Berliner Verwaltung erbeten. Die Eingabe Ihrer Daten erfolgt über den Button „Jetzt bewerben“ (unten rechts in dieser Ausschreibung).
Bewerbungsunterlagen
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen sollten enthalten:
- Aussagekräftiges Anschreiben
- Lebenslauf
- Zeugnisse über Berufsabschlüsse und relevante Qualifikationen
- Nachweise über bisherige Tätigkeiten
- ggf. Nachweis über Schwerbehinderung
Allgemeine Hinweise
Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Sie finden sich im Profil wieder? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 20.11.2025.
Ansprechpersonen für Ihre Fragen:
Bei Fragen rund um das Bewerbungsverfahren:
Herr Knuth
030 9018 23463
Bei fachlichen Fragen:
Frau Große
030 9018 34382