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BEZIRKSAMT CHARLOTTENBURG-WILMERSDORF VON BERLIN
Charlottenburg-Wilmersdorf ist die Heimat von rund 320.000 Menschen aus über 170 Nationen. Wir im Bezirksamt gestalten unseren Bezirk als einen attraktiven Lebens- und Arbeitsraum. So trägt der Bezirk bereits seit 2011 den Titel „Fair-Trade-Town“ und wurde schon 2009 als „Ort der Vielfalt“ ausgezeichnet. Weiterhin ist das Bezirksamt für den besonderen Einsatz im Themenfeld Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf mit dem berlinweiten Gütesiegel familienfreundlicher Arbeitgeber Land Berlin (GfA) zertifiziert worden. Rund 2.100 Beschäftigte in mehr als 50 Berufsgruppen stehen für Diversität, Toleranz und die richtige Balance zwischen Arbeit, Karriere und Privatleben.

Die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger liegen auch Ihnen am Herzen? Sie möchten den erfolgreichen Wandel für eine leistungsstarke und moderne Verwaltung aktiv mitgestalten? Sie wollen in einem sicheren Arbeitsumfeld tätig sein, indem ihre Stärken und Erfahrungen wertgeschätzt und lebenslange Fort- und Weiterbildung gefördert wird?

Die Abteilung Finanzen, Personal und Wirtschaftsförderung (Einsatzort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin) sucht
ab sofort, unbefristet, Personal für das Aufgabengebiet

Koordinierungsstelle zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention nach § 21 Abs. 1 Landesgleichberechtigungsgesetz (LGBG)
 
KENNZIFFER                                                             ENTGELTGRUPPE
cw25-110F                                                                  E11 TV-L
                                                                                  
 
ARBEITSZEIT                                                            BEWERBUNGSFRIST
Vollzeit (100 %)                                                           13.10.2025
(39,4 Wochenstunden)
Teilzeitbeschäftigung ist möglich


IHR AUFGABENGEBIET UMFASST
  • Ermittlung der Bedarfe von Menschen mit Behinderungen zum bezirklichen Verwaltungshandeln (Aktionsplan Inklusion) 
  • Analyse des bezirklichen Verwaltungshandelns bezüglich der erhobenen Bedarfe von Menschen mit Behinderungen 
  • Recherche zu barrierefreiem und inklusivem Verwaltungshandeln in Praxis und Wissenschaft/Forschung 
  • Einrichtung und Geschäftsführung interner AGs „Menschen mit Behinderungen“ (in denen Vertreter/-innen aller Fachbereiche mitarbeiten)
  • Erstellung einer fortzuschreibenden Planung (Aktionsplan Inklusion) zur Umsetzung der Ziele des LGBG und der UN-BRK in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen 
  • Unterstützung der Fachbereiche bei der Umsetzung des Aktionsplans gemäß fachlicher Rahmenvorgaben durch den/die BehB und in Abstimmung der/dem BehB 
  • Entwicklung praxisnaher, übertragbarer Lösungsansätze für inklusives und barrierefreies Verwaltungshandeln fachlicher Abstimmung mit der/dem BehB 
  • Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen (sowohl verwaltungsintern als auch öffentlich), Öffentlichkeitsarbeit (Website, Intranet) 
  • Regelmäßige Berichterstattung oder Zuarbeiten über den Stand der Umsetzung des Aktionsplanes gegenüber dem Bezirksamt, dem Beirat für Menschen mit Behinderungen und anderen Gremien
  • Akquise und Schulung von Mitarbeitenden der Fachbereiche zu Multiplikator:innen, die maßgeblich dazu beitragen, Aktionen zur Umsetzung der UN-BRK zu entwickeln und die Koordinierungsstelle über die Umsetzung informieren 
  • Vorbereitung von Sitzungen und Veranstaltungen: Terminplanungen, Kooperation mit Institutionen und anderen Behörden
  • Zusammenstellung von Materialien zur Öffentlichkeitsarbeit (Erstellung von Layout-Entwürfen für Flyer, Handouts, Broschüren etc.)

IHR PROFIL

  • abgeschlossene (Fach-)Hochschulbildung (z. B. Bachelor, Fachhochschul-Diplom) der Fachrichtung: Öffentliche Verwaltung, Public Management oder Sozial- oder Geisteswissenschaften sowie jeweils mehrjährige (mind. 2 Jahre) Berufserfahrungen in der Durchführung von Projekten und in der sozialen Beratung


Eine detaillierte Beschreibung der Stellenanforderungen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil unter „weitere Informationen“.

UNSER ANGEBOT

  • eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche des Bezirks mitgestalten können
  • eine Weiterentwicklung der persönlichen Kompetenzen durch Fort- und Weiterbildung
  • eine Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
  • die Möglichkeit von Telearbeit und mobilem Arbeiten im Rahmen der dienstlichen Belange
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit attraktiven Sport- und Gesundheitsangeboten
  • ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung
  • bis zu 30 Tage Erholungsurlaub in einem Kalenderjahr zzgl. 24. und 31.12. dienstfrei
  • eine jährliche Sonderzahlung
  • Hauptstadtzulage von bis zu 150,00 € monatlich
  • eine Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte

























ANSPRECHPERSONEN
Frau Katsch | Bewerbungsbüro | 030 / 9029-13811
Frau Künstler | Bewerbungsbüro | 030 / 9029-13814 (Vertretung)
 
ERFORDERLICHE BEWERBUNGSUNTERLAGEN
1. Bewerbungsanschreiben (mit vollständiger Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse)
2. Lebenslauf (tabellarisch, lückenlos, Foto nicht erforderlich)
3. Nachweis über die geforderte Qualifikation (z.B. Abschlusszeugnisse und Urkunden)
4. Aktuelles qualifiziertes Arbeitszeugnis bzw. aktuelle dienstliche Beurteilung
5. ggf. unterschriebene Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht
 
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich möglichst online über den "Jetzt bewerben!"- Button am Ende dieser Anzeige.

Folgen Sie gerne den bezirkseigenen Social-Media-Kanälen Instagram, Facebook und YouTube und bleiben so über aktuelle Neuigkeiten aus dem Bezirk informiert. Alle wichtigen Informationen zum Thema Karriere im Bezirksamt finden Sie auch auf der Homepage.

Sollte Ihnen keine aktuelle Beurteilung bzw. kein aktuelles Zwischen- oder Arbeitszeugnis vorliegen, bitten wir Sie dieses zu beantragen und in Ihrem Bewerbungsschreiben darauf hinzuweisen.
Bewerbende, die bereits im öffentlichen Dienst tätig waren/sind, fügen zudem bitte eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte (Das Dokument finden Sie unter "Dokumente hochladen".) bei.
Bitte beachten Sie, dass nur Bewerbungen mit vollständig vorliegenden Unterlagen berücksichtigt werden können.
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen.
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).
_______________________________________________________________________________________________________________

HINWEISE
Bewerbungen von schwerbehinderten bzw. ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Bitte entsprechenden Nachweis beifügen.
Bewerbungen von Personen mit Migrationsgeschichte, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.
Über Ihre Bewerbung freuen wir uns unabhängig von Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Ihrem Alter, Ihrer Weltanschauung, geschlechtlichen Orientierung und Lebensform.

Im Rahmen dieser Stellenbesetzung kann es zu einem mehrstufigen Auswahlverfahren kommen.
Wir weisen darauf hin, dass die weitere Kontaktaufnahme im Bewerberverfahren per E-Mail bzw. telefonisch erfolgt. Bitte ändern Sie Ihre E-Mail-Adresse im laufenden Ausschreibungsverfahren nicht und überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.
Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen (Porto, Fahrtkosten o.ä.), können leider nicht erstattet werden.
Bitte beachten Sie unsere Informationen zum Datenschutz.
 



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