Kraftfahrzeugmechatroniker*in m/w/d
- Bezirksamt Mitte von Berlin
- Publiziert: 30.01.2026
- Publizierung bis: 27.02.2026
- Unbefristet
Als einer der größten Arbeitgeber der Region sorgt das Land Berlin mit rund 136.000 Mitarbeitenden täglich dafür, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für ca. 3,7 Millionen Menschen funktioniert.
Das Straßen- und Grünflächenamt kümmert sich in Berlin Mitte unter anderem um 275 Grünanlagen und Sportflächen, 371 km Straßen und Plätze, 27.000 Straßenbäume und 256 Kinderspielplätze. Unterstützen Sie uns dabei, die Lebensqualität im Bezirk Mitte zu erhalten und nachhaltig zu verbessern. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Ihre Aufgabe
Zu Ihren Tätigkeiten zählen u.a.:
- Durchführung sämtlicher Wartungen und Reparaturen an Kraftfahrzeugen und Geräten, die im Straßen- und Grünflächenamt eingesetzt werden. Besonders schwierige Instandsetzung von Spezialein- /Spezialaufbauten und Instandsetzungsarbeiten von Motoren und Getrieben sowie die selbstständige Diagnose und Instandsetzung elektrischer und mechanischer Systeme. • Entscheidung über die Notwendigkeit von Reparaturen aus ökonomischer und ökologischer Sicht (Kosten- Nutzenvergleich) • Durchführung der Vorarbeiten für die Überprüfung von Kraftfahrzeugen • selbständige Organisation der Termine zur Überprüfung von Kraftfahrzeugen • Wartung und Instandsetzung von Fahrzeugen/Maschinen mit Elektroantrieb (BEV, PHEV) • Wartung und Instandsetzung von Fahrzeugen/Maschinen mit Gasantrieb • selbständige Organisation der Termine mit den Revieren zur Fahrzeug- und Geräteprüfung • selbständige Organisation der benötigten Ersatzteile • selbständige Führung der Dokumentation der Fahrzeug- und Geräteprüfungen
- Hervorzuhebende Sonderaufgaben: UVV Prüfungen an Fahrzeugen und Geräten
Besoldungs-/Entgeltgruppe: E6
Vollzeit
Besetzbar ab: 01.03.2026
Befristet bis: Unbefristet
Ihr Profil
Sie haben...
als Tarifbeschäftigte bzw. Tarifbeschäftigter (m/w/d)
Bei Tarifbeschäftigten (m/w/d): • abgeschlossene Berufsausbildung als Kraftfahrzeugmechatroniker*in (frühere Bezeichnung Kraftfahrzeugmechaniker*in) • mehrjährige, nachgewiesene Berufserfahrung als Kraftfahr-zeugmechatroniker*in (Kraftfahrzeugmechaniker*in) • umfassende Computerkenntnisse zur Bedienung der Prüftechnik • Führerschein Klasse B mit Bereitschaft auf Erweiterung zur C1 • Bereitschaft zur Teilnahme an Schulungen und Weiterbildungen • Bereitschaft zur Übernahme der Ehrenämter Ersthelfer*in, Brandschutzhelfer*in und Sicherheitsbeauftragte*r im Bedarfsfall • hohe körperliche Belastbarkeit • Schweißerpass für Gasschweißen, Metall-Schutzgasschweißen (MIG/MAG) wünschenswert • Erfahrungen als Land- und Baumaschinenschlosser*in wünschenswert
Die einzelnen und weiteren Anforderungen und ihre Ausprägungen sind dem für diese Stelle erstellten Anforderungsprofil zu entnehmen, welches über den Button „weitere Informationen“ einzusehen ist.
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung die folgenden Unterlagen im PDF-Format (max. 15 MB pro Anhang) bei:
- ein aussagekräftiges Motivationsschreiben
- einen tabellarischen Lebenslauf mit allen bisherigen Tätigkeiten, aus dem die für das Arbeitsgebiet qualifizierenden Fortbildungsveranstaltungen sowie besondere Befähigungen für das ausgeschriebene Arbeitsgebiet hervorgehen
Das bieten wir
- ein aktuelles Arbeitszeugnis
- einen Nachweis über die geforderte abgeschlossene Berufsausbildung und Berufserfahrung (ggf. die Anerkennung eines ausländischen Bildungsabschlusses)
- eine Kopie Ihres Führerscheins
- sofern Ihre Herkunftssprache nicht Deutsch ist, ein anerkanntes Sprachzertifikat von Deutschkenntnissen (mindestens B2/C1) entsprechend der Kompetenzskala des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER)
- Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache bzw. in deutscher Übersetzung einzureichen.
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen ist die Gleichwertigkeit zu einem deutschen Abschluss nachzuweisen. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter https://www.kmk.org/zab/zentralstelle-fuer-auslaendisches-bildungswesen.html
Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Bei Fragen rund um das Bewerbungsverfahren:
Frau Ramthun
Telefon: +49 30 9018 22787
Bei fachlichen Fragen:
Herr Wockenfuß
Telefon: +49 30 9018 33162