Leistungskoordination im Teilhabefachdienst des Amtes für Soziales
- Bezirksamt Mitte von Berlin
- BA Mitte OT Wedding
- Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung
- Kaufmännische Berufe (Sonstige)
- Vollzeit
- Publizierung bis: 02.01.2026
- Unbefristet
- Kennziffer: 231/2025
Als einer der größten Arbeitgeber der Region sorgt das Land Berlin mit rund 136.000 Mitarbeitenden täglich dafür, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für ca. 3,7 Millionen Menschen funktioniert.
Das Amt für Soziales ist eines der größten Ämter in Mitte. Rund 300 Beschäftigte kümmern sich um die Belange der Bürgerinnen und Bürger des Bezirks, wenn es um Themen wie zum Beispiel Wohnungslosenhilfe, existenzsichernde Leistungen, Hilfe zur Pflege oder Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung geht. Diese Leistungen sollen helfen, schwierige soziale oder gesundheitliche Lebenssituationen zu überwinden. Hierfür sind unsere Fachexpertinnen und Fachexperten im Einsatz. Das Amt arbeitet dabei mit einer Reihe von Einrichtungen und Organisationen zusammen, die die Versorgung mit Sozialleistungen im Bezirk sicherstellen. WERDEN SIE EINE BZW. EINER VON UNS!
Ihre Aufgabe
Zu Ihren Tätigkeiten zählen u.a.:
- Bewilligung von Leistungen der Eingliederungshilfe nach SGB IX, ggf. auch nach SGB III, V, VI, VII, VIII unter Anwendung des IT Fachverfahrens Open-Prosoz
- Entgegennahme, Sichtung, Weiterleitung und Bearbeitungskoordination von Anträgen auf Leistungen zur Pflege und aller weiteren existenzsichernden Leistungen nach SGB XII und AsylbLG
- Durchführung des Gesamtplanverfahrens nach § 117 SGB IX
- Durchführung des Teilhabeplanverfahrens nach § 19 SGB IX i. V. m. § 21 Satz 1 SGB IX
- Fallübergreifendes Controlling: Maßnahmen zur Sicherstellung ordnungsgemäßer Leistungserbringung und Leistungsabrechnung
- Sozialraumorientierung
- Prüfung der formalen Voraussetzungen für Leistungen nach SGB IX
- Führen von Statistiken
- Erfassung und Pflege der Daten für den Teilhabeverfahrensbericht nach § 41 SGB IX
- Fallbezogenes Forderungsmanagement: Realisierung oder Abwehr von Erstattungs- oder Haftungsansprüchen gegenüber anderen Reha-Trägern sowie weiterer Ansprüche gegenüber Dritten
- Vorprüfung von Unterhaltsansprüchen nach dem BGB
- Koordinierung und Entscheidung in vielschichtigen Abstimmungsprozessen zwischen den im Arbeitsprozess zu beteiligenden Akteuren
- Kompetenter Umgang mit dem wirtschaftlichen Druck auf Seite der Anbietenden und der hohen Streitbefangenheit
- Souveräner Umgang mit Zeitdruck durch gesetzlich vorgegebene enge Bearbeitungsfristen
- Bewusstsein für hohe finanzielle Verantwortung
Hervorzuhebende Sonderaufgaben:
- Aufbau und Arbeiten in einem diffizilen und diversen Netzwerk
Besoldungs-/Entgeltgruppe: A10, E9b TV-L
Vollzeit mit 40 bzw. 39,4 Wochenstunden
Besetzbar ab: sofort
1x unbefristet und 1x befristet
Ihr Profil
Sie haben...
als Tarifbeschäftigte bzw. Tarifbeschäftigter (m/w/d)
- einen Abgeschlossener Verwaltungslehrgang II
oder einen abgeschlossenen Bachelor- oder Diplomstudiengang:
- Public Management / Public und Nonprofit-Management
- Verwaltung und Recht
- Wirtschaft und Recht
- Wirtschaftswissenschaft
- Rechtswissenschaften
- Sozialwissenschaften
- Öffentliche Verwaltung
- Betriebswirtschaftslehre
- Business Administration
- Verwaltungsinformatik
- Wirtschaftsinformatik
- Bachelor of Laws
- Sozialwirt
- Soziologie
- Rehabilitationspädagogik
- Rechtspflege
oder: Beschäftigte, die mind. in EGr. 9a, Teil I, TV-L oder vergleichbar eingruppiert sind, mit mehrjähriger Berufserfahrung in Sozialleistungsbereichen.
als Beamtin bzw. Beamter (m/w/d):
- die Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei (ehemals gehobener Dienst) des allgemeinen Verwaltungsdienstes im Laufbahnzweig nichttechnischer Verwaltungsdienst
Es werden zudem Bewerbende berücksichtigt, bei denen ein erfolgreicher Abschluss in den nächsten 6 Monaten ab Zeitpunkt des Bewerbungsstichtages zu erwarten ist.
Die einzelnen und weiteren Anforderungen und ihre Ausprägungen sind dem für diese Stelle erstellten Anforderungsprofil zu entnehmen, welches über den Button „weitere Informationen“ einzusehen ist.
Das bieten wir
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Gesundheitsmanagement
Ein kollegiales Arbeitsklima
Arbeiten für das Gemeinwohl
Flexible Arbeitszeiten
Weiterbildung
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Bewerbungen werden ausschließlich in elektronischer Form über das Karriereportal der Berliner Verwaltung erbeten. Die Eingabe Ihrer Daten erfolgt über den Button „Jetzt bewerben“ (unten rechts in dieser Ausschreibung)
Bewerbungsunterlagen
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen sollten enthalten:
- Aussagekräftiges Anschreiben
- Lebenslauf
- Zeugnisse über Berufsabschlüsse und relevante Qualifikationen
- Nachweise über bisherige Tätigkeiten
- ggf. Nachweis über Schwerbehinderung
Allgemeine Hinweise
Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Sie finden sich im Profil wieder? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 02.01.2026.
Ansprechperson für Ihre Fragen:
Bei Fragen rund um das Bewerbungsverfahren:
Frau Gülen
030 9018 23393
Bei fachlichen Fragen:
Frau Ney
030 9018 42160
Herr Feige
030 9018 42361