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BEZIRKSAMT CHARLOTTENBURG-WILMERSDORF VON BERLIN
Charlottenburg-Wilmersdorf ist die Heimat von rund 320.000 Menschen aus über 170 Nationen. Wir im Bezirksamt gestalten unseren Bezirk als einen attraktiven Lebens- und Arbeitsraum. So trägt der Bezirk bereits seit 2011 den Titel „Fair-Trade-Town“ und wurde schon 2009 als „Ort der Vielfalt“ ausgezeichnet. Weiterhin ist das Bezirksamt für den besonderen Einsatz im Themenfeld Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf mit dem berlinweiten Gütesiegel familienfreundlicher Arbeitgeber Land Berlin (GfA) zertifiziert worden. Rund 2.100 Beschäftigte in mehr als 50 Berufsgruppen stehen für Diversität, Toleranz und die richtige Balance zwischen Arbeit, Karriere und Privatleben.

Die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger liegen auch Ihnen am Herzen? Sie möchten den erfolgreichen Wandel für eine leistungsstarke und moderne Verwaltung aktiv mitgestalten? Sie wollen in einem sicheren Arbeitsumfeld tätig sein, indem ihre Stärken und Erfahrungen wertgeschätzt und lebenslange Fort- und Weiterbildung gefördert wird?

Die Abteilung Jugend und Gesundheit (Einsatzort: Hohenzollerndamm 174-177, 10713 Berlin) sucht
ab dem 09.11.2025, befristet bis 15.02.2026 für die Dauer des Mutterschutzes der aktuellen Stelleninhaberin (ggf. Verlängerung für die Dauer der Elternzeit), Personal für das Aufgabengebiet als

Leistungskoordination im Teilhabefachdienst des Jugendamtes
 
KENNZIFFER                                                             ENTGELTGRUPPE
cw25-122J                                                                  E9b TV-L
                                                                                   
ARBEITSZEIT                                                            BEWERBUNGSFRIST
Vollzeit (100 %)                                                           29.09.2025
(39,4 Wochenstunden)
Teilzeitbeschäftigung ist möglich

IHR AUFGABENGEBIET UMFASST
  • Bewilligung von Leistungen der Eingliederungshilfe nach SGB IX und § 35a SGB VIII ggf. auch nach SGB V, VI, VII und Leistungen der Hilfe zur Pflege nach dem SGB XII und des Landespflegegeldes, sowie existenzsichernde Leistungen im Rahmen der Komplexleistung über Tag und Nacht einschließlich der dazugehörigen Beihilfeleistungen unter Anwendung des IT-Verfahrens SoPart und OPEN-PROSOZ 
  • Durchführung des Gesamtplanverfahren gem. §117 SGB IX und der Hilfeplanung gem. § 36 SGB VIII
  • Durchführung des Teilhabeplanverfahren nach § 19, 21 SGB IX, Unterstützung der Leistungsberechtigten bei der Realisierung von Leistungen anderer Leistungsträger nach § 106 SGB IX 
  • Fallübergreifendes Controlling: Maßnahmen zur Sicherstellung ordnungsgemäßer Leistungserbringung und Leistungsabrechnung, Prüfung der Erstattung von Geldern für die Kontakte der Eltern in Ferien bei Leistungen über Tag und Nacht; Sozialraumorientierung
  • Antragsbearbeitung Hilfe zur Pflege und Landespflegegeldgesetz
  • Antragsbearbeitung Schulbeihilfen und Bekleidungshilfen im Rahmen der Leistung über Tag und Nacht 
  • Antragsbearbeitung existenzsichernder Leistungen bei Pflegekindern mit Beeinträchtigungen nach dem SGB VIII 
  • Prüfung von Anspruchsvoraussetzungen für Leistungen nach SGB IX, SGB VIII und SGB XII
  • Führen von Statistiken und Erfassung der Daten für den Teilhabeverfahrensbericht nach § 41 SGB IX 
  • Fallbezogenes Forderungsmanagement: Realisieren oder Abwehr von Erstattungs- oder Haftungsansprüchen gegenüber anderen Reha-Trägern sowie hinsichtlich weiterer Ansprüche gegenüber Dritten, Vorprüfung von Unterhaltsansprüchen nach BGB bei SGB VIII-Leistungen
  • Koordinierung und Entscheidung in vielschichtigen Abstimmungsprozessen zwischen den im Arbeitsprozess zu beteiligen Akteuren: Hilfe wie aus einer Hand (§§ 14,19,20,103 SGB IX) 

Besondere Herausforderungen: 
  • Bewältigen der Komplexität der Materie 
  • Arbeiten in einem diffizilen und diversen Netzwerk 
  • Kompetenter und sensibler Umgang mit verschieden gelagerten Interessen aller Beteiligten 
  • Kompetenter Umgang mit dem wirtschaftlichen Druck auf Anbieterseite und der hohen Streitbefangenheit 
  • Souveräner Umgang mit Zeitdruck durch gesetzlich vorgegebene enge Bearbeitungsfristen 
  • Zusammenarbeit mit Teilhabeplaner*innen im Team 
  • Bewusstsein für hohe finanzielle Verantwortung 
  • Grundsätzliche Verpflichtung zur Ausbildung/Unterweisung von Nachwuchskräften und neuen Beschäftigten

IHR PROFIL

  • Ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium (Bachelor oder vergleichbar) der Fachrichtung Öffentliche Verwaltungswirtschaft bzw. Öffentliche Verwaltung, Public Management oder erstes Staatsexamen oder 
  • abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt/in oder 
  • Bachelor of Laws sowie wünschenswert praktische Erfahrungen aus einer Tätigkeit – ggf. einem Praktikum – in der öffentlichen Verwaltung oder 
  • abgeschlossenes Studium sowie langjährige (mind. 3 Jahre) Berufserfahrung im Bereich der Eingliederungshilfe bzw. in der Leistungskoordination oder 
  • abgeschlossener Verwaltungslehrgang II oder vergleichbar


Eine detaillierte Beschreibung der Stellenanforderungen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil unter „weitere Informationen“.

UNSER ANGEBOT

  • eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche des Bezirks mitgestalten können
  • eine Weiterentwicklung der persönlichen Kompetenzen durch Fort- und Weiterbildung
  • eine Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
  • die Möglichkeit von Telearbeit und mobilem Arbeiten im Rahmen der dienstlichen Belange
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit attraktiven Sport- und Gesundheitsangeboten
  • ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung
  • bis zu 30 Tage Erholungsurlaub in einem Kalenderjahr zzgl. 24. und 31.12. dienstfrei
  • eine jährliche Sonderzahlung
  • Hauptstadtzulage von bis zu 150,00 € monatlich
  • eine Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte

























ANSPRECHPERSONEN
Frau Katsch | Bewerbungsbüro | 030 / 9029-13811
Frau Künstler | Bewerbungsbüro | 030 / 9029-13814 (Vertretung)
 
ERFORDERLICHE BEWERBUNGSUNTERLAGEN
1. Bewerbungsanschreiben (mit vollständiger Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse)
2. Lebenslauf (tabellarisch, lückenlos, Foto nicht erforderlich)
3. Nachweis über die geforderte Qualifikation (z.B. Abschlusszeugnisse und Urkunden)
4. Aktuelles qualifiziertes Arbeitszeugnis bzw. aktuelle dienstliche Beurteilung
5. ggf. unterschriebene Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht
 
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich möglichst online über den "Jetzt bewerben!"- Button am Ende dieser Anzeige.

Folgen Sie gerne den bezirkseigenen Social-Media-Kanälen Instagram, Facebook und YouTube und bleiben so über aktuelle Neuigkeiten aus dem Bezirk informiert. Alle wichtigen Informationen zum Thema Karriere im Bezirksamt finden Sie auch auf der Homepage.

Sollte Ihnen keine aktuelle Beurteilung bzw. kein aktuelles Zwischen- oder Arbeitszeugnis vorliegen, bitten wir Sie dieses zu beantragen und in Ihrem Bewerbungsschreiben darauf hinzuweisen.
Bewerbende, die bereits im öffentlichen Dienst tätig waren/sind, fügen zudem bitte eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte (Das Dokument finden Sie unter "Dokumente hochladen".) bei.
Bitte beachten Sie, dass nur Bewerbungen mit vollständig vorliegenden Unterlagen berücksichtigt werden können.
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen.
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).
_______________________________________________________________________________________________________________

HINWEISE
Bewerbungen von schwerbehinderten bzw. ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Bitte entsprechenden Nachweis beifügen.

Bewerbungen von Personen mit Migrationsgeschichte, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.
Über Ihre Bewerbung freuen wir uns unabhängig von Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Ihrem Alter, Ihrer Weltanschauung, geschlechtlichen Orientierung und Lebensform.

Im Rahmen dieser Stellenbesetzung kann es zu einem mehrstufigen Auswahlverfahren kommen.
Wir weisen darauf hin, dass die weitere Kontaktaufnahme im Bewerberverfahren per E-Mail bzw. telefonisch erfolgt. Bitte ändern Sie Ihre E-Mail-Adresse im laufenden Ausschreibungsverfahren nicht und überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.
Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen (Porto, Fahrtkosten o.ä.), können leider nicht erstattet werden.
Bitte beachten Sie unsere Informationen zum Datenschutz.
 



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