BEZIRKSAMT CHARLOTTENBURG-WILMERSDORF VON BERLIN
Charlottenburg-Wilmersdorf ist die Heimat von rund 320.000 Menschen aus über 170 Nationen. Wir im Bezirksamt gestalten unseren Bezirk als einen attraktiven Lebens- und Arbeitsraum. So trägt der Bezirk bereits seit 2011 den Titel „Fair-Trade-Town“ und wurde schon 2009 als „Ort der Vielfalt“ ausgezeichnet. Weiterhin ist das Bezirksamt für den besonderen Einsatz im Themenfeld Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf mit dem berlinweiten Gütesiegel familienfreundlicher Arbeitgeber Land Berlin (GfA) zertifiziert worden. Rund 2.100 Beschäftigte in mehr als 50 Berufsgruppen stehen für Diversität, Toleranz und die richtige Balance zwischen Arbeit, Karriere und Privatleben.
Die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger liegen auch Ihnen am Herzen? Sie möchten den erfolgreichen Wandel für eine leistungsstarke und moderne Verwaltung aktiv mitgestalten? Sie wollen in einem sicheren Arbeitsumfeld tätig sein, indem ihre Stärken und Erfahrungen wertgeschätzt und lebenslange Fort- und Weiterbildung gefördert wird?
Die Abteilung Jugend und Gesundheit (Einsatzort: Hohenzollerndamm 174-177) sucht
ab sofort und unbefristet Personal für das Aufgabengebiet als
Leitende/r Zahnärztin/Zahnarzt im Gesundheitsamt (m/w/d)
KENNZIFFER ENTGELTGRUPPE / BESOLDUNGSGRUPPE
cw25-051J A14, E15 TV-L (Bewertungsvermutung)
ARBEITSZEIT BEWERBUNGSFRIST
Vollzeit 14.08.2025
(39,4 bzw. 40 Wochenstunden)Teilzeitbeschäftigung ist möglich
Diese Führungsaufgabe wird gemäß § 97 Landesbeamtengesetz (LBG) bzw. § 31 TV-L zunächst befristet für zwei Jahre und nach erfolgreicher Erprobung auf Dauer übertragen.
IHR AUFGABENGEBIET UMFASST
- Leitungsaufgaben gemäß § 9 GGO I
- Fachaufsicht über das Team, Beratung und Anleitung der Mitarbeiter/innen
- Mitwirkung bei der Personalplanung und -entwicklung, der Auswahl und Einstellung
- Durchführung von Jahresgesprächen, dienstlichen Beurteilungen
- Fachaufsicht über die Aufgabenerledigung, Koordination und Kontrolle der Arbeitsabläufe
- Klärung von Grundsatz- und Zweifelsfragen sowie Koordination der Arbeit des Sachgebiets
- Beantwortung von fachlichen Anfragen der Landes- und Bezirksebene
- Verantwortliche für die Ergebnisse der Kosten- und Leistungsrechnung der Kostenstelle
- Vertretung des ZÄD in bezirklichen und überbezirklichen Gremien, Wahrnehmung von Vernetzungsaufgaben im Präventionsbereich
(Kitas, Schulen, Frühe Hilfen, Kita mit Biss, u.a) - Einleitung und Umsetzung fachbezogener und gesundheitsfördernder Maßnahmen
(Prävention)
- Öffentlichkeitsarbeit zur Prävention von zahnärztlichen Erkrankungen (Mitwirkung bei der Erstellung von Pressemitteilungen, Flyern und
Wegweisern, Veranstaltungsorganisa-tion, etc.)
- Arbeitsschutzbeauftragte
- Hygienebeauftragte
- Durchführung von Vorsorgeuntersuchungen bei Kindern und Jugendlichen gemäß den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für
Kinderzahnheilkunde und der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
- Eltern- und Multiplikator_innenberatung zur Kariesprophylaxe
- Epidemiologische Auswertungen
- Umsetzung der Digitalisierung im Zahnärztlichen Dienst
IHR PROFIL
Beamtenrechtlich:Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzung für Beamtinnen und Beamte für das 2. Einstiegsamt der Laufbahn-gruppe 2 der Laufbahnfachrichtung Gesundheit und Soziales – Gesundheitswesen – (Laufbahnverordnung Gesundheitswesen – LVO Ges)
sowie
Facharztqualifikation „Öffentliches Gesundheitswesen“
Tarifrechtlich:
Approbation als Zahnarzt/Zahnärztin
sowie
Facharztqualifikation „Öffentliches Gesundheitswesen“
Alternativ:
Approbation als Zahnarzt/Zahnärztin;
wünschenswert ist die Bereitschaft zur Weiterbildung zum/zur Facharzt/Fachärztin für Öffentliches Gesundheitswesen (in diesem Fall erfolgt die Eingruppierung in der Entgeltgruppe 14 TV-L)
Eine mindestens zweijährige Berufserfahrung als Zahnärz-tin/Zahnarzt ist unabdingbar.
Wünschenswert sind Erfahrungen in der zahnärztlichen Versorgung von Kindern.
Sollten Sie nach dem 31.12.1970 geboren worden sein, ist gemäß § 20 Abs. 8 Nr. 3 des Infektionsschutzgesetzes [IfSG] ein Nachweis über einen vollständigen Impfschutz bzw. über eine Immunität gegen Masern erforderlich. Diese Nachweise sind dem Arbeitgeber/Dienstherrn zwingend vor dem Vertragsabschluss vorzulegen.
Eine detaillierte Beschreibung der Stellenanforderungen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil unter „weitere Informationen“.
UNSER ANGEBOT
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ANSPRECHPERSONEN
Herr Matheis | Bewerbungsbüro | 030 / 9029 - 12803
Herr Negele | Bewerbungsbüro | 030 / 9029 - 13816 (Vertretung)
ERFORDERLICHE BEWERBUNGSUNTERLAGEN
1. Bewerbungsanschreiben (mit vollständiger Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse)
2. Lebenslauf (tabellarisch, lückenlos, Foto nicht erforderlich)
3. Nachweis über die geforderte Qualifikation (z.B. Abschlusszeugnisse und Urkunden)
4. Aktuelles qualifiziertes Arbeitszeugnis bzw. aktuelle dienstliche Beurteilung
5. ggf. unterschriebene Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht
1. Bewerbungsanschreiben (mit vollständiger Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse)
2. Lebenslauf (tabellarisch, lückenlos, Foto nicht erforderlich)
3. Nachweis über die geforderte Qualifikation (z.B. Abschlusszeugnisse und Urkunden)
4. Aktuelles qualifiziertes Arbeitszeugnis bzw. aktuelle dienstliche Beurteilung
5. ggf. unterschriebene Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht
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Folgen Sie gerne den bezirkseigenen Social-Media-Kanälen Instagram, Facebook und YouTube und bleiben so über aktuelle Neuigkeiten aus dem Bezirk informiert. Alle wichtigen Informationen zum Thema Karriere im Bezirksamt finden Sie auch auf der Homepage.
Sollte Ihnen keine aktuelle Beurteilung bzw. kein aktuelles Zwischen- oder Arbeitszeugnis vorliegen, bitten wir Sie dieses zu beantragen und in Ihrem Bewerbungsschreiben darauf hinzuweisen.
Bewerbende, die bereits im öffentlichen Dienst tätig waren/sind, fügen zudem bitte eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte (Das Dokument finden Sie unter "Dokumente hochladen".) bei.
Bitte beachten Sie, dass nur Bewerbungen mit vollständig vorliegenden Unterlagen berücksichtigt werden können.
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen.
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).
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Bewerbende, die bereits im öffentlichen Dienst tätig waren/sind, fügen zudem bitte eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte (Das Dokument finden Sie unter "Dokumente hochladen".) bei.
Bitte beachten Sie, dass nur Bewerbungen mit vollständig vorliegenden Unterlagen berücksichtigt werden können.
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen.
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).
HINWEISE
Bewerbungen von schwerbehinderten bzw. ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Bitte entsprechenden Nachweis beifügen.
Bewerbungen von Personen mit Migrationsgeschichte, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.
Über Ihre Bewerbung freuen wir uns unabhängig von Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Ihrem Alter, Ihrer Weltanschauung, geschlechtlichen Orientierung und Lebensform.
Im Rahmen dieser Stellenbesetzung kann es zu einem mehrstufigen Auswahlverfahren kommen.
Wir weisen darauf hin, dass die weitere Kontaktaufnahme im Bewerberverfahren per E-Mail bzw. telefonisch erfolgt. Bitte ändern Sie Ihre E-Mail-Adresse im laufenden Ausschreibungsverfahren nicht und überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.
Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen (Porto, Fahrtkosten o.ä.), können leider nicht erstattet werden.
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