Leiter/in des Büros des / der Berliner Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderungen (m/w/d)
- Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung
- 10969 Berlin, Oranienstraße 106
- Publizierung bis: 26.01.2026
- Unbefristet
- Kennziffer: 70/25
Unsere Senatsverwaltung steht im Land Berlin für Vieles, was Berlin als pulsierende Metropole und Zuhause für ca. 3,9 Millionen Menschen ausmacht.
Die Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung ist für ein breites Spektrum an Themen zuständig - von A wie Arbeit bis Z wie Zuwendungen für soziale Projekte.
Ab dem 01.07.2026 ist vorbehaltlich des tatsächlichen Freiwerdens der Stelle folgendes Aufgabengebiet im Bereich der Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderungen unbefristet zu besetzen:
Ihre Aufgaben
Leiter/in des Büros des / der Berliner Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderungen und der Geschäftsstelle des Landesbeirats für Menschen mit Behinderungen; Vertretung der/des LfB; fachliche Koordinierung der Geschäftsbereiche; fachliche Koordination sowie grundsätzliche inhaltliche Vor- und Nachbereitung der Konferenzen der Bezirksbeauftragten für Menschen mit Behinderungen sowie der AG in den Senatsverwaltungen einschließlich Senatskanzlei; Öffentlichkeitsarbeit für den Bereich LfB; Bearbeitung von Grundsatz- und schwierigen Einzelangelegenheiten, Stellungnahmen und Voten zu Senatsvorlagen und Vorlagen an den RdB sowie Auszeichnungsvorschlägen der Senatskanzlei; Grundsatz-Mitarbeit beim Berichtswesen, insbesondere jährliche Berichte an das Abgeordnetenhaus und Abstimmungen mit den Bezirksämtern von Berlin und den Senatsverwaltungen; Zusammenarbeit mit Organisationen der Behindertenselbsthilfe und Trägern der Freien Wohlfahrt; Haushaltsangelegenheiten des Bereichs LfB einschl. Anweisungsberechtigte/r ProFiskal für den Härtefall-Fonds; Betreuung von Auszubildenden
Hinweis: Im Rahmen der Aufgabenerledigung wird die Bereitschaft, regelmäßig auch an Nachmittagsveranstaltungen teilzunehmen, vorausgesetzt.
Entgeltgruppe: E 12 TV-L
Arbeitszeit: Vollzeit (Teilzeit ist grundsätzlich möglich)
Besetzungszeitpunkt: 01.07.2026 (vorbehaltlich des tatsächlichen Freiwerdens der Stelle)
Ihr Profil
Bewerberinnen und Bewerber mit einem abgeschlossenen Hochschulstudium (Bachelor / Diplom/FH) im Hauptfach Öffentliche Verwaltung, Öffentliche Verwaltungswirtschaft, Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Sozialwissenschaften/Soziologie
oder abgeschlossener Verwaltungslehrgang II, mit Abschluss geprüfte/r Verwaltungswirt/in
oder gleichwertige Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen
Weitere Anforderungen
Langjährige einschlägige Verwaltungserfahrung (vorzugsweise im Bereich der Angelegenheiten für Menschen mit Behinderungen)
Mehrjährige Erfahrung in der Leitung kleinerer Arbeitsgruppen
Arbeiten für das Gemeinwohl
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
für Diversity
Gesundheitsmanagement
Professionelles Onboarding
Finanzielle Anreize
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Bitte online über den Button „Jetzt bewerben“ mit:
- aussagekräftigem Anschreiben
- tabellarischem Lebenslauf
- aktueller Beurteilung bzw. aktuellem qualifizierten Arbeitszeugnis
- Vollständige Nachweise der Studien- bzw. Berufsabschlüsse; bei ausländischem Bildungsabschluss wird um Übersendung der Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Weitere Infos: www.kmk.org/zab
Das Anforderungsprofil ist Grundlage für die Auswahlentscheidung.
Unser Führungskräfteleitbild wird im Auswahlverfahren berücksichtigt.
Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen. Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Infos über uns: https://www.berlin.de/sen/asgiva/
Weitere Infos: www.berlin.de/karriereportal
Bitte prüfen Sie regelmäßig Ihren Spam-Ordner.
Fragen?
Frau Kelpin, ZS B 23.3
030 9028 2980