Leiter:in (m/w/d) einer Begegnungsstätte für Senioren im Amt für Soziales
- Bezirksamt Pankow von Berlin
- Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung
- Kaufmännische Berufe (Sonstige)
- 3.520 - 4.490
- Publizierung bis: 04.01.2026
- Befristet
- Kennziffer: 299-3930-2025
Making-Of Pankow
Pankow – das ist Berlins größte Produktion. Über 400.000 Menschen leben und arbeiten hier auf mehr als 100 Quadratkilometern. Täglich. Rund um die Uhr.
Von der pulsierenden Kulturszene im Prenzlauer Berg bis zu den ländlichen Oasen in Buch und Blankenfelde. Vom UNESCO-Welterbe bis zum modernsten Biotechnologie-Campus Deutschlands.
Aber wie funktioniert eigentlich ein Bezirk mit der Bevölkerung einer deutschen Großstadt?
Wie organisiert man das Leben von mehr Menschen, als in Chemnitz oder Kiel leben?
Wie sorgt man dafür, dass auf einer Fläche, die fünfmal so groß ist wie Friedrichshain-Kreuzberg, alles läuft?
Die Antwort: Mit einem starken Team aus engagierten Menschen, die täglich dafür sorgen, dass Pankow das bleibt, was alle lieben. Menschen wie Ihnen!
Kommen Sie in unser Team und werden Teil des Making-of Pankow!
Ihre Aufgaben
Als Leiter:in einer Seniorenbegegnungsstätte schaffen Sie einen Ort, an dem ältere Menschen Gemeinschaft erleben, Unterstützung finden und aktiv bleiben. Sie gestalten den Alltag der Einrichtung und sorgen dafür, dass sich alle Gäste willkommen und sicher fühlen. Zu Ihren wichtigsten Aufgaben gehören:
• Sie steuern den Betrieb der Begegnungsstätte, organisieren den Alltag, sichern Ordnung und Hygiene und übernehmen Verwaltung, Inventar, Beschaffungen sowie Aufgaben als Brandschutzbeauftragte:r und Ersthelfer:in.
• Sie entwickeln vielseitige Angebote, planen Gruppenaktivitäten, leiten Interessengruppen und gestalten kulturelle, präventive und generationsübergreifende Programme.
• Sie beraten ältere Menschen individuell, begleiten sie bei Problemen, lösen Gruppenkonflikte und unterstützen neue Gäste beim Ankommen.
• Sie stärken das Ehrenamt, gewinnen Freiwillige und setzen mit Clubvorstand bzw. Beirat Monatsprogramme und Angebote um.
• Sie vernetzen die Einrichtung im Bezirk, kooperieren mit Verbänden, Vereinen und Selbsthilfegruppen und vertreten die Begegnungsstätte bei öffentlichen Aktionen und Messen.
• Hervorzuhebende Sonderaufgaben: Sie begleiten Ausflüge, unterstützen die Seniorenwahl und übernehmen weitere Sonderaufgaben nach Weisung.
Kennziffer: 299-3930-2025
Besetzbar ab: zum nächstmöglichen Termin
Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe: E9a TV-L (Teil I)
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden (Teilzeit ist möglich)
Es handelt sich um eine befristet besetzbare Stelle für die Dauer der Erkrankung der Stelleninhaberin/des Stelleninhabers.
Einsatzort vorauss. SBGST Paul-Robeson-Str. 15, 10439 Berlin
Ihr Profil
Sie sind: Tarifbeschäftgite:r (m/w/d): bevorzugt:
• Verwaltungsfachangestellte:r oder abgeschlossener Verwaltungslehrgang VL I,
• Kauffrau/-mann für Büromanagement,
• Fachangestellte:r bzw. Kauffrau/-mann für Bürokommunikation oder
• Bürokauffrau/-mann
• oder verfügen über vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten.
Sie haben:
• gute Fachkenntnisse des Berliner Seniorenmitwirkungsgesetz (BerlSenG), Kenntnisse der Berliner Altenhilfestruktur und Leitlinien der Berliner Seniorenpolitik
• Kenntnisse zur Beratungs-, Unterstützungs- und Versorgungsstruktur im Alter auf Bezirks- und Landesebene oder aber
• die Bereitschaft, fehlende fachliche Kenntnisse und Fähigkeiten aus dem Anforderungsprofil innerhalb eines angemessenen Zeitraums zu erwerben.
Die einzelnen und weiteren Anforderungen und ihre Ausprägungen sind dem für diese Stelle erstellten Anforderungsprofil zu entnehmen, welches über den Button „weitere Informationen“ einzusehen ist.
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
für Diversity
Arbeiten für das Gemeinwohl
Altersversorgung
Gesundheitsmanagement
Weiterbildung
Hinweise zum Bewerbungsverfahren
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 04.01.2026.
Bitte bewerben Sie sich online über das Berliner Karriereportal mit dem Button „Jetzt bewerben“.
Bitte schauen Sie in unsere Ausfüllhinweise: https://j0b.de/Hinweis
Erforderliche Unterlagen
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Dateien bei:
- Anschreiben
- tabellarischer, lückenloser Lebenslauf
- aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. aktuelles Arbeitszeugnis (möglichst nicht älter als ein Jahr)
- Nachweis Ihrer Qualifikation (z. B. Prüfungszeugnis)
- für Beschäftigte die bereits im öffentlichen Dienst arbeiten: Einverständniserklärung zur Einsicht in die Personalakte
Ansprechpartner für Ihre Fragen:
Frau Neuner, (030) 90295 5445
Bei weiteren Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an das Zentrale Bewerbungsbüro unter 030 90295-2200.
Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen. Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.