Leitung Forstamt Pankow (m/w/d)
- Berliner Forsten
- BF Forstamt Pankow
- Vollzeit
- Publiziert: 23.12.2025
- Publizierung bis: 28.02.2026
- Unbefristet
- Kennziffer: BF P-2026
Das Land Berlin ist der größte Arbeitgeber der Region. Rund 136.000 Beschäftigte der unmittelbaren Landesverwaltung setzen sich täglich dafür ein, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für rund 3,9 Millionen Menschen funktioniert.
Mit rund 260 Mitarbeitenden sind die Berliner Forsten für die Bewirtschaftung und Bewahrung der Berliner Waldgebiete zuständig. Für die Verwaltung unserer Behörde suchen wir engagierte Verstärkung. Bewerben Sie sich jetzt dort, wo sich Berliner erholen.
Ihr Aufgabengebiet umfasst:
a) Leitung des Forstamtes Pankow; Planen und kontrollieren der Bewirtschaftung des Erholungs- und Schutzwaldes; Aufstellen und Überwachen der Wirtschafts-, Holzernte- und Abschusspläne; Forstschutz; Katastrophenschutz; Bürgerberatung; Vermarktung von Holz und Nebenprodukten sowie von Wildbret und deren Marktpflege; Erlaubnisse, Sondernutzungen; Bewirtschaften und Überwachung der Haushaltsmittel; Vermögensverwaltung; Arbeitssicherheit und Personalangelegenheiten
• Hoheitsaufgaben in Berlin: Überwachung des LWaldG Berlin; Fällgenehmigungen nach § 9 LWaldG, Feststellen der Waldeigenschaft und interne fachliche Stellungnahmen im Rahmen von Genehmigungsverfahren nach § 6 LWaldG; Forst- und Jagdschutz
• Fachliche Aufgabe: Entwicklung einer forstamtsspezifischen Waldnaturschutzstrategie und deren Umsetzung, Weiterentwicklung einer Jagd- und Waldbaustrategie incl. der Rieselfeldlandschaft, Wassermanagement.
b) Für den Bereich BF: Repräsentanz der Berliner Forsten im Forstamtsbereich, Vertretung des Landes Berlin in Wasser- und Bodenverbänden
Kennzahl: BF P-2026
Besoldungsgruppe/ Entgeltgruppe: A 15/ E 15 TV-L (Forstdirektor/ Forstdirektorin - Tarifbeschäftigter/ Tarifbeschäftigte)
Besetzbar ab: 01.11.2026
Vollzeit: 40/ 39,4 Wochenstunden
Dienststelle: Forstamt Pankow, Blankenfelder Chaussee 7, 13159 Berlin
Bitte laden Sie sich das Anforderungsprofil bei Bedarf herunter, da es nach Ende der Ausschreibungsfrist auf dem Karriereportal nicht mehr einsehbar ist.
Ihr Profil
- Beamtinnen und Beamte sowie Tarifbeschäftigte: Hochschulabschluss - Master oder gleichwertiger Abschluss (Diplom Universität) - in der Fachrichtung Forstwissenschaft und
- Beamtinnen und Beamte: Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der technischen Dienste im Land Berlin, Laufbahnzweig Forstdienst und
- einschlägige, langjährige Berufserfahrung im forstlichen Außendienst oder in einer Forstverwaltung
- langjährige Leitungserfahrung
- Jagdschein
- Führerschein Klasse B
- Sprachniveau Deutsch C1
- Kenntnisse der einschlägigen Gesetzgebungen Bund/Land Berlin (und Land Brandenburg) (Waldgesetz, Jagdgesetz, Europäische Fleisch- und Hygieneverordnung, Wassergesetz, Umwelt- und Naturschutzrecht, Ordnungswidrigkeitenrecht, Abfallrecht, Zertifizierung)
- Kenntnisse über die besonderen Anforderungen der Forstwirtschaft und Jagdausübung im Ballungsraum
- Erwartet wird ein überdurchschnittliches Engagement und hohe Belastbarkeit auch bei hohem Arbeits- und Termindruck. Daneben werden Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Durchsetzungsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und die Fähigkeit zur selbständigen Arbeitserledigung erwartet. Die Arbeit in stadtnahen Wäldern setzt ein hohes Maß an Kommunikation- und Konfliktfähigkeit voraus. Zum Aufgabengebiet gehört auch die Mitwirkung an Aktivitäten im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit, die auch abends und an Wochenenden stattfinden können. Entsprechend dem Einsatzplan fällt Bereitschaftsdienst, insbesondere an Wochenenden und Feiertagen an.
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Arbeiten für das Gemeinwohl
Firmenticket
Ein kollegiales Arbeitsklima
für Diversity
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 28.02.2026.
Bitte bewerben sie sich online über das Berliner Karriereportal mit dem Button "Jetzt bewerben".
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Dateien bei:
- Bewerbungsanschreiben
- tabellarischer Lebenslauf
- Nachweis über den Studienabschluss/ Vorbereitungsdienst
- aktuelle dienstliche Beurteilungen/ Arbeitszeugnisse (sollte keine aktuelle dienstliche Beurteilung/ Arbeitszeugnis vorliegen, bitten wir Sie, die Erstellung einzuleiten)
- Jagdschein
- Führerschein Klasse B
- Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht (nur bei Angehörigen des Öffentlichen Dienstes)
In der Bewerbungsphase wird ausschließlich per E-Mail kommuniziert. Bitte überprüfen Sie in dieser Zeit regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie den Spam-Ordner.
Die Übersendung eines (Pass-) Fotos ist nicht erforderlich. Reisekosten können nicht erstattet werden.
Ansprechpartner für Ihre Fragen:
Frau Karen Schober, BF V21, Tel.: 030 64193768
Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte/ diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Der Anteil an Frauen ist zu erhöhen und Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Diese werden bei gleicherwertiger Qualifikation bevorzugt eingestellt.