Unsere Aufgaben sind so abwechslungsreich wie der Bezirk selbst, doch eines haben alle Aufgaben gemeinsam: Sie tragen dazu bei, Lichtenberg lebenswerter zu gestalten. Wir krempeln die Ärmel hoch und packen’s an und gestalten einen Bezirk, in dem man gerne lebt. Wir suchen deshalb Menschen, die unseren Bezirk voranbringen wollen und denen es nicht egal ist, für wen oder was sie arbeiten.
Aktuell sucht das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin, Amt für Weiterbildung und Kultur, Fachbereich Museum und Geschichte zur Kennziffer: 3630/42801/026 ab sofort, unbefristet, eine engagierte
Leitung Museum und Sachgebietsleitung Erinnerungskultur (m/w/d)
Entgeltgruppe: EG 11 einzige Fgr. Teil I der Anlage A zum TV-L
Vollzeit mit 39,40 Wochenstunden (Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich)
Beschreibung:
Ihr Arbeitsgebiet umfasst:
- Entwicklung einer Strategie zum Ausbau und der Stärkung der Erinnerungs- und Gedenkkultur
- Fachliche Steuerung des Sachgebiets Erinnerungskultur
- Erforschung und Vermittlung der Regionalgeschichte, insbesondere 19. und 20. Jahrhunderts
- Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen in der Museumsarbeit, auch im Rahmen von Projekten im Stadtraum
- Aufbau und Pflege von Kooperationen, u.a. mit Museen und Bildungseinrichtungen
- Entwicklung und Umsetzung musealer Bildungs- und Vermittlungsangebote
- Verantwortung für die inhaltliche, personelle und organisatorische Führung des Museums sowie für die finanzielle und organisatorische Steuerung des Programmbereichs
Wir bieten Ihnen:
- Ihre Tätigkeit bei uns ist interessant und abwechslungsreich. Wir heißen Sie in einem kollegialen Arbeitsumfeld willkommen.
- Sie werden umfassend eingearbeitet. Für uns ist ein freundlicher Umgang und gegenseitige Unterstützung wichtig.
- Zusammen entwickeln wir Ihre Kompetenzen weiter und eröffnen Ihnen mögliche Perspektiven. Ein vielfältiges Fortbildungsangebot können Sie dafür nutzen.
- Wir bieten Ihnen vielseitige Möglichkeiten, Arbeits- und Privatleben in Balance zu halten. Bei uns können Sie Ihre Arbeitszeit flexibel gestalten, z. B. durch gleitende Arbeitszeit und Möglichkeiten zur Telearbeit.
- Wir haben ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement mit zahlreichen Angeboten zur Gesundheitsförderung und Prävention, z. B. Fitnesskurse während der Arbeitszeit, Veranstaltungen und Beratungsangebote. Ihr Arbeitsplatz ist ergonomisch ausgestaltet.
- Sie verfügen über 30 Tage Urlaub pro Jahr und erhalten zusätzlich je einen arbeitsfreien Tag am 24. und 31. Dezember.
- Ihr Verdienst für die Tätigkeit im Land Berlin ist gesetzlich bzw. tarifvertraglich festgelegt und damit transparent und sicher. Sie erhalten eine Hauptstadtzulage, ein bezuschusstes Firmenticket, eine jährliche Sonderzahlung sowie im Rahmen einer tariflichen Beschäftigung eine betriebliche Altersvorsorge.
- Sie arbeiten am Standort Oberseestraße 60, in 13053 Berlin.
Sie bringen mit:
- ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (z. B. Bachelor, Fachhochschul-Diplom oder Vergleichbares) in einem der folgenden Studiengänge: Geschichtswissenschaft mit der Fachrichtung Neuere und Neueste Geschichte, Kulturwissenschaft, Politikwissenschaft, Museumswissenschaft oder einem verwandten Studiengang
- sonstige Beschäftigte, die über nachgewiesene gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im beschriebenen Aufgabenfeld verfügen
- Berufserfahrung im Museumsbereich und Sammlungswesen
- mehrjährige Leitungs- und Führungserfahrung sowie erfolgreiche Initiierung und Management von Projekten sollten Vorliegen
- Sehr wichtig sind Fachkenntnisse im Museumsmanagement sowie in der Bildungs- und Vermittlungsarbeit
- Sehr gute Englisch-Sprachkenntnisse in Wort und Schrift sollten vorliegen
- Sehr wichtig sind Organisations- und Managementkenntnisse
- Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit MS-Office und ProFiskal
- Sehr gute allgemeine Rechts- und Verwaltungskenntnisse
- Unabdingbar sind eine ausgeprägte Ziel- und Ergebnisorientierung sowie eine hohe Organisationsfähigkeit und Innovationskompetenz
- Sehr wichtig sind eine ausgeprägte Leistungs-, Lern- und Veränderungsfähigkeit, Entscheidungsfähigkeit sowie eine hohe Kommunikationsfähigkeit
- In Bezug auf sehr wichtige Führungskompetenzen bringen Sie eine ausgeprägte Personalentwicklungskompetenz und strategische Kompetenz mit
Ansprechpartner*in für Ihre Fragen:
zum Bewerbungsverfahren:
Frau Sana Alkhatib
Geschäftsbereich Personal, Finanzen, Wirtschaft, Kultur und Sozialraumplanung
Serviceeinheit Personal - Fachbereich Recruiting
PS REC 5
030 90296 6811
zum Aufgabengebiet:
Frau Daniela Bell
Amt für Weiterbildung und Kultur - Amtsleitung
WK AL
030 90296 3750
erforderliche Bewerbungsunterlagen:
- Anschreiben
- aktueller Lebenslauf
- Nachweis der beruflichen Qualifikation
Mit Ihren Bewerbungsunterlagen übersenden Sie bitte Ihre aktuelle Dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles Zeugnis (jeweils nicht älter als zwölf Monate). Sollte dies nicht vorliegen, bitten wir die Erstellung zu veranlassen.
Bewerbungsfrist:
Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann bewerben Sie sich online bis zum 19.09.2025.
Allgemeine Hinweise:
Sie haben einen ausländischen Bildungsabschluss? Bitte informieren Sie sich über die Anerkennung der Gleichwertigkeit mit einem deutschen Berufsausbildungs- oder Hochschulabschluss bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter: https://www.kmk.org/service/anerkennung-auslaendischer-abschluesse.html.
Sehr wichtig sind verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen Sprache entsprechend der Stufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, (Schwer-)Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Wir laden Bewerbende mit Migrationsgeschichte ausdrücklich zur Bewerbung ein, um bestehende Unterrepräsentanzen abzubauen. Wir befinden uns in einem fortlaufenden Prozess des Kulturwandels und zu mehr Diversität.
Menschen mit anerkannter Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Menschen werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin setzt sich aktiv für die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern ein. Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, sind Frauen, wenn sie die gleiche Qualifikation wie männliche Bewerber haben, vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der Bewerber*innen elektronisch gespeichert und verarbeitet (gem. § 6 BlnDSG). Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
Bewerber*innen, die bereits im Öffentlichen Dienst beschäftigt sind, bitten wir eine Einverständniserklärung zur Anforderung und Einsichtnahme in die Personalakte beizufügen. Bitte teilen Sie uns in diesem Fall auch die Adresse Ihrer personalaktenführenden Stelle mit.
Es ist beabsichtigt, ein strukturiertes Auswahlverfahren durchzuführen. Nähere Informationen dazu erhalten Sie mit der Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Im Rahmen des Auswahlverfahrens entstandene Reisekosten etc. können wir leider nicht ersetzen.
Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: https://www.berlin.de/ba-lichtenberg/
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: http://www.berlin.de/karriereportal