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Leitung der AG: Vertragsangelegenheiten d. Sozialhilfeträgers, Pauschalförderung u. Investitionskostenregelungen für Pflegeeinrichtungen nach d. SGB XI u. d. SGB XII; Angelegenheiten d. Einzelförderung für voll-/teilstationäre Pflegeeinrichtungen (66/25)

  • Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege
  • Publizierung bis: 31.12.2025
  • Unbefristet
  • Kennziffer: 66/25
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Das Land Berlin ist der größte Arbeitgeber der Region. Rund 136.000 Beschäftigte der unmittelbaren Landesverwaltung setzen sich täglich dafür ein, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für rund 3,9 Millionen Menschen funktioniert.

Die Senatsverwaltung verantwortet die für das Land zentralen und zukunftsorientierten Politikfelder Gesundheit, Pflege, außeruniversitäre Forschung und Wissenschaft in vier Fachabteilungen.

Abteilung II - Pflege

In unserer Abteilung steht der Mensch im Mittelpunkt unserer Arbeit zur Sicherstellung und Verbesserung der Lebenssituation pflegebedürftiger und alter Menschen sowie deren Bezugspersonen. Verschiedene Fachrichtungen und Persönlichkeiten verbindet hier das gemeinsame Ziel, eine lebenswerte Stadt für pflegebedürftige und alte Menschen zu gestalten. Dafür arbeiten wir mit Akteuren im Land und im Bund zusammen.

Wir sind eine Abteilung in der Kollegialität großgeschrieben und gelebt wird. Denn nur durch die Perspektive der Vielfalt können wir richtungsweisende Angebote und Strukturen für unsere Zielgruppen entwickeln und umsetzen. Dabei ist uns die Beteiligung der Zielgruppen und Akteur*innen sowie die Transparenz unserer Arbeit sehr wichtig. Neue Kolleg*innen erleben bei uns eine gute Einführung und Begleitung in ihre Aufgaben. Sie haben die Möglichkeit sich in Ihrem Fachgebiet zu entfalten, sich mit angrenzenden Themen zu verzahnen und sich durch vielfältige Fortbildungsangebote weiterzuentwickeln.

Wer all das mit uns teilen will, ist herzlich eingeladen Teil unserer Abteilung zu werden.

Ihre Aufgaben 

  • Leitung der Arbeitsgruppe „Vertragsangelegenheiten des Sozialhilfeträgers, Pauschalförderung und Investitionskostenregelungen für Pflegeeinrichtungen nach dem SGB XI und dem SGB XII sowie Angelegenheiten der Einzelförderung für voll- und teilstationäre Pflegeeinrichtungen “
  •  Bearbeitung von Grundsatzangelegenheiten, Begleitung von Schiedsstellen- und Klageverfahren
  • Vertretung des Trägers der Sozialhilfe in Verfahren vor der Schiedsstelle nach § 76 SGB XI sowie nach § 77 SGB XII
  • Vertretung des Landes Berlin im Fachausschuss III der Bundesarbeitsgemeinschaft der überörtlichen Träger der Sozialhilfe Stellvertretende Führungsaufgabe für die nächsthöhere Führungsebene.

 

Aufgabenschwerpunkte:

  • Wahrung der Interessen des Landes Berlin sowie als Sozialhilfeträger im Rahmen der SGB XI- und SGB XII- Vereinbarungen
  • Absicherung der entgeltsenkenden Wirkung öffentlicher Forderungen in den Investitionsentgelten
  • Vertretung des Trägers der Sozialhilfe in Verfahren vor der Schiedsstelle nach § 76 SGB XI sowie nach § 77 SGB XII
  • Vertretung des Landes Berlin im Fachausschuss III der Bundesarbeitsgemeinschaft der überörtlichen Träger der Sozialhilfe

 

Weitere Informationen zur Stelle
Stellenbezeichnung: Tarifbeschäftigte/r (m/w/d)
Entgeltgruppe: E14 TV-L
Arbeitszeit: Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden (Teilzeit ist gundsätzlich möglich.)

besetzbar ab: sofort - unbefristet
Bewerbungsfrist: 31.12.2025
Dienstort: SenWGP, Abteilung II - Pflege, Oranienstr. 106, 10969 Berlin

Ihr Profil 

Formale Voraussetzungen
Ein mit einem Mastergrad oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes Hochschulstudium im Hauptfach Betriebswirtschaft oder Soziologie (mit dem akademischen Grad Master/ Magister oder Diplom) oder nachgewiesene anerkannte gleichwertige Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen im Sinne der „sonstigen Beschäftigten“ gem. TV-L.

Unabdingbar ist eine tätigkeitsnahe einschlägige Berufserfahrung in der Berliner Verwaltung in einem pflegeassozierten Tätigkeitsfeld.

Wünschenswert und von Vorteil sind Erfahrungen in der Mitarbeiter*innenführung sowie einschlägige Erfahrungen in der parlamentarischen Gremien- und Ausschussarbeit.

Die fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil. Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Stellenausschreibung und kann im beigefügten PDF unter "Weitere Informationen" eingesehen werden. Es ist die Grundlage für die Auswahlentscheidung.

Die Stellenausschreibung sowie das Anforderungsprofil sind nach Ende der Bewerbungsfrist nicht mehr sicht- und abrufbar. Es wird daher empfohlen, diese bei Bedarf zu speichern.

Das bieten wir 

Arbeiten für das Gemeinwohl

Wir sind eine am Wohl der Bürgerinnen und Bürger
ausgerichtete Verwaltung, die für die Politikfelder
Gesundheit, Pflege sowie Wissenschaft und Forschung
zuständig ist.

Flexible Arbeitszeiten

Die Beschäftigten unserer Verwaltung bestimmen ihre Arbeitszeit im Zeitraum von Montag bis Freitag 6 Uhr bis 19.30 Uhr nach ihren eigenen Bedürfnissen.

Homeoffice

Homeoffice ist freiwillig und an festen oder flexiblen Wochentagen möglich.

Weiterbildung

Wir machen Ihnen regelmäßig Angebote für Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung.

Gesundheitsmanagement

Bei uns gibt es vielfältige Gesundheits- und
Sportangebote.

Gute Verkehrsanbindung

Sie finden uns an der Grenze zwischen Mitte und
Kreuzberg zwischen den U-Bahnhöfen Kochstraße (U 6) und Moritzplatz (U 8). Der Bus M 29 und auch der Bus 248
halten fast vor dem Eingang.

Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen 

Bewerbungsbüro:
Susan Kämpfer, Z C 17 (V) - 030 9028 2879
Sandra Flügel, Z C 18 - 030 9028 2618

Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
Bei allen Bewerberinnen bzw. Bewerbern bin ich gehalten, im Rahmen des Auswahlverfahrens auch eine aktuelle dienstliche Beurteilung oder ein qualifiziertes Zwischenzeugnis oder Zeugnis zu berücksichtigen. Bitte fügen Sie dies bereits Ihren Bewerbungsunterlagen bei. Sollte dies nicht vorliegen, bitte ich die Erstellung einzuleiten und das Dokument umgehend nachzureichen.

Ich bitte um Übermittlung von Lebenslauf, dienstlicher Beurteilung oder Zeugnissen der letzten 3 Jahre, Nachweisen über Berufsabschlüsse/Studienabschlüsse, Nachweisen über für das Aufgabengebiet relevante Fort- und Weiterbildungen und soweit Sie bereits in der öffentlichen Verwaltung beschäftigt sind, Nachweis der aktuellen Eingruppierung/Besoldung und Stufenzuordnung. Die Übersendung eines (Pass-) Fotos ist nicht erforderlich.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 31.12.2025 über den Button"Jetzt bewerben".

Hinweis:
Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen. Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.  

https://www.berlin.de/sen/wgp/

 

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