Das Land Berlin ist der größte Arbeitgeber der Region. Rund 136.000 Beschäftigte der unmittelbaren Landesverwaltung setzen sich täglich dafür ein, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für rund 3,9 Millionen Menschen funktioniert. Hierbei bilden die Dienstkräfte des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes das Rückgrat der Berliner Verwaltung.
Die Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege; Abteilung IV – Außeruniversitäre Forschung und Charité
sucht:
Leitung der Abteilung Außeruniversitäre Forschung und Charité (Kennzahl 42/25)
Stellenbezeichnung:
Senatsdirigentin bzw. Senatsdirigent (m/w/d)
oder Beschäftigte bzw. Beschäftigter mit Dienstvertrag (m/w/d)
Bei Besetzung mit einer Beamtin oder einem Beamten wird das Amt gemäß § 97 Landesbeamtengesetz (LBG) zunächst im Beamtenverhältnis auf Probe übertragen.
Im Falle der Besetzung mit einer bzw. einem Beschäftigten erfolgt in analoger Anwendung des § 31 Abs. 1 TV-L zunächst ebenfalls eine auf zwei Jahre befristete Übertragung der Führungsaufgabe auf Probe, bzw. es wird zunächst ein auf zwei Jahre befristetes Dienstverhältnis begründet. Danach ist die unbefristete Aufgabenübertragung und damit der Abschluss eines unbefristeten Dienstvertrages möglich. Besteht bereits ein Arbeitsverhältnis zum Land Berlin, wird dies für die Dauer der Befristung ruhend gestellt.
Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe: B 5, AT 5
Vollzeit mit 40/39,4 Wochenstunden, die Stelle kann grundsätzlich auch mit Teilzeitbeschäftigten besetzt werden.
besetzbar ab: 01.02.2027
Bewerbungsfrist: 10.09.2025
Dienstort: Warschauer Str. 41-42, 10243 Berlin
Ihr Aufgabengebiet umfasst:
Leitung der Abteilung Außeruniversitäre Forschung und Charité mit den Referaten
• Geisteswissenschaften und Sozialwissenschaften, überregionale Forschungsförderung
• Ingenieurwissenschaften, Technologietransfer
• Naturwissenschaften, Materialwissenschaften und Lebenswissenschaften
• Hochschulmedizin sowie
• dem Stab (Haushalt, EU-Strukturförderung, Geschäftsstelle)
und den Aufgaben:
• Steuerung und Koordination der Erfüllung der verfassungsrechtlichen, gesetzlichen und gesellschaftspolitischen Aufgaben zur
Förderung und Weiterentwicklung des Forschungs- und Wissenschaftsstandortes Berlin
• fachpolitische Beratung und Unterstützung der politischen Hausleitung
• Beauftragte/r für den Haushalt für das Kapitel 0940 (Ausgabevolumen 1.000.000 T€): Ressourcensteuerung und -controlling für die Abteilung einschließlich Drittmittel
• Vertragsverhandlungen in forschungs- und finanzpolitisch besonders bedeutsamen Fällen
• Führung von Mitarbeitenden, Steuerung des Personalmanagements der Abteilung mit 38 Mitarbeitenden
Sie bringen mit:
Formale Voraussetzungen:
Die fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil. Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Stellenausschreibung und kann im beigefügten PDF unter "Weitere Informationen" eingesehen werden. Es ist die Grundlage für die Auswahlentscheidung.
Die Stellenausschreibung sowie das Anforderungsprofil sind nach Ende der Bewerbungsfrist nicht mehr sicht- und abrufbar. Es wird daher empfohlen, diese bei Bedarf zu speichern.
Wir bieten:
Formale Voraussetzungen:
Es kommen Beamtinnen bzw. Beamte in Betracht, die die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt des nichttechnischen Dienstes der allgemeinen Verwaltung erfüllen.
Ebenfalls kommen Beschäftigte in Betracht, die über ein mit einem Mastergrad oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes Hochschulstudium im Hauptfach Verwaltungswissenschaften oder Wirtschaftswissenschaften oder Finanzwissenschaften oder Sozialwissenschaften oder Rechtswissenschaften (2. Staatsexamen) verfügen.
Darüber hinaus sind für beide Beschäftigtengruppen erforderlich:
- Erfahrung in Führung und Leitung großer Organisationseinheiten und
- mehrjährige berufliche Erfahrung mit Bezug zu oder in einschlägigen, aufgabenbezogenen Arbeitsgebieten und
- mehrjährige Erfahrung als Leitung von Wissenschaftseinrichtungen, Hochschulen oder einer fachlich einschlägigen
Ministerialverwaltung und
- Erfahrung in der Beratung politischer Entscheidungsträger
Ebenfalls kommen Beschäftigte in Betracht, die über ein mit einem Mastergrad oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes Hochschulstudium im Hauptfach Verwaltungswissenschaften oder Wirtschaftswissenschaften oder Finanzwissenschaften oder Sozialwissenschaften oder Rechtswissenschaften (2. Staatsexamen) verfügen.
Darüber hinaus sind für beide Beschäftigtengruppen erforderlich:
- Erfahrung in Führung und Leitung großer Organisationseinheiten und
- mehrjährige berufliche Erfahrung mit Bezug zu oder in einschlägigen, aufgabenbezogenen Arbeitsgebieten und
- mehrjährige Erfahrung als Leitung von Wissenschaftseinrichtungen, Hochschulen oder einer fachlich einschlägigen
Ministerialverwaltung und
- Erfahrung in der Beratung politischer Entscheidungsträger
Die Stellenausschreibung sowie das Anforderungsprofil sind nach Ende der Bewerbungsfrist nicht mehr sicht- und abrufbar. Es wird daher empfohlen, diese bei Bedarf zu speichern.
Wir bieten:
- Freiraum für die Entfaltung und Förderung Ihrer individuellen Stärken
- fachliche und außerfachliche Weiterbildungsangebote sowie das Aufzeigen von beruflichen und persönlichen Entwicklungsperspektiven
- die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durch flexible Arbeitsort- und Arbeitszeitgestaltung (Homeoffice)
- im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements verschiedene Kurse und andere gesundheitsförderliche Angebote
- ein vergünstigtes Deutschlandticket Job oder Firmenticket zur Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
- umfassende Unterstützung für fahrradfahrende Beschäftigte
Ansprechpersonen für Ihre Fragen:
Frau Sandra Flügel, Zentrales - Z C 18
(030) 9028 2618 oder
Frau Susan Kämpfer, Zentrales - Z C 17 (V)
(030) 9028 2879
Frau Susan Kämpfer, Zentrales - Z C 17 (V)
(030) 9028 2879
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
Bei allen Bewerberinnen bzw. Bewerbern bin ich gehalten, im Rahmen des Auswahlverfahrens auch eine aktuelle dienstliche Beurteilung oder ein qualifiziertes Zwischenzeugnis oder Zeugnis zu berücksichtigen. Bitte fügen Sie dies bereits Ihren Bewerbungsunterlagen bei. Sollte dies nicht vorliegen, bitte ich die Erstellung einzuleiten und das Dokument umgehend nachzureichen.
Ich bitte um Übermittlung von Lebenslauf, dienstlicher Beurteilung oder Zeugnissen der letzten 3 Jahre, Nachweisen über Berufsabschlüsse/Studienabschlüsse, Nachweisen über für das Aufgabengebiet relevante Fort- und Weiterbildungen und soweit sie bereits in der öffentlichen Verwaltung beschäftigt sind, Nachweis der aktuellen Eingruppierung/Besoldung und Stufenzuordnung. Die Übersendung eines (Pass-) Fotos ist nicht erforderlich.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 10.09.2025.
Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung online über das Berliner Karriereportal ein. Klicken Sie bitte dazu auf den Button "Jetzt bewerben".
Ich bitte um Übermittlung von Lebenslauf, dienstlicher Beurteilung oder Zeugnissen der letzten 3 Jahre, Nachweisen über Berufsabschlüsse/Studienabschlüsse, Nachweisen über für das Aufgabengebiet relevante Fort- und Weiterbildungen und soweit sie bereits in der öffentlichen Verwaltung beschäftigt sind, Nachweis der aktuellen Eingruppierung/Besoldung und Stufenzuordnung. Die Übersendung eines (Pass-) Fotos ist nicht erforderlich.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 10.09.2025.
Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung online über das Berliner Karriereportal ein. Klicken Sie bitte dazu auf den Button "Jetzt bewerben".
Hinweis:
Menschen mit Schwerbehinderung oder diesen gleichgestellte Menschen mit Behinderung werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Personen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht.
Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: www.berlin.de/sen/wgp/
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: www.berlin.de/karriereportal