Leitung der Arbeitsgruppe Prüfung von Zuwendungen (Kennzahl 9/26)
- Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege
- Vollzeit
- Publizierung bis: 06.03.2026
- Unbefristet
- Kennziffer: 9/26
Das Land Berlin ist der größte Arbeitgeber der Region. Rund 136.000 Beschäftigte der unmittelbaren Landesverwaltung setzen sich täglich dafür ein, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für rund 3,9 Millionen Menschen funktioniert.
Die Senatsverwaltung verantwortet die für das Land zentralen und zukunftsorientierten Politikfelder Gesundheit, Pflege, außeruniversitäre Forschung und Wissenschaft in vier Fachabteilungen.
Abteilung Z - Zentrales
Als Abteilung Zentrales sind wir der Dienstleister für die gesamte Organisation. Wir leisten den zentralen Service in den Querschnittsfeldern Digitalisierung, Personalmanagement, Finanzen, Facility Management, Beschaffungen und Recht für die SenWGP und ihre nachgeordneten Einrichtungen.
Wir sorgen dafür, dass alle Fachbereiche reibungslos arbeiten können und schaffen die Voraussetzungen dafür, dass unsere Verwaltung gut funktioniert – effizient, rechtskonform und zukunftssicher.
Die Mitarbeitenden der Abteilung Zentrales stehen allen Beschäftigten bei Fragen und Anliegen zu den o.g. Themenfeldern zur Seite, damit diese sich auf ihre fachliche Arbeit konzentrieren können.
Bei uns bieten sich vielseitige Einsatzmöglichkeiten, ob Sie aus dem juristischen, wirtschaftlichen oder verwaltungsbezogenen Bereich kommen. Wir schätzen den Willen, Dinge besser zu machen. Bei uns lernen Sie, wie Verwaltung „hinter den Kulissen“ funktioniert und übernehmen Verantwortung in einem professionellen und kollegialen Team.
Ihre Aufgaben
- Leitung der Arbeitsgruppe Prüfung von Zuwendungen;
- generelle Prüfungsangelegenheiten, insbesondere Grundsätze und Verfahrensregelungen für die Prüftätigkeit, Aufgabenplanung;
- zuwendungsrechtliche Fragen in Prüfungsangelegenheiten von Vertragspartnern;
- Beratung in schwierigen Zuwendungsangelegenheiten;
- Bearbeitung besonderer Prüfvorgänge und Rechnungshofvorgänge sowie parlamentarischer Anfragen und Berichtsaufträge;
- Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des IT-Verfahrens FAZIT.
- Aufgabenschwerpunkte sind:
- Führung und Steuerung einer Arbeitsgruppe;
- Festlegung von Prüfmaßstäben;
- Steuerung der Prüftätigkeit und Koordinierung und Verteilung von Prüfaufträgen;
- Erledigung besonderer Prüfvorgänge
Weitere Informationen zur Stelle
Stellenbezeichnung: Oberamtsrätin bzw. Oberamtsrat (m/w/d)
Besoldungsgruppe: A13 S
Arbeitszeit: Vollzeit mit 40 Wochenstunden (Teilzeit ist grundsätzlich möglich.)
Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Beamtinnen/Beamte (m/w/d), die bereits ein Amt der Besoldungsgruppe A 12 bekleiden (Personalentwicklungsmaßnahme).
besetzbar ab: 01.08.2026 - Unbefristet -
Bewerbungsfrist: 06.03.2026
Dienstort: SenWGP, Abteilung Z - Zentrales, Oranienstr. 106, 10969 Berlin
Ihr Profil
Formale Voraussetzungen
Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für den allgemeinen Verwaltungsdienst, Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt.
Führungserfahrung: wünschenswert sind erste Führungserfahrungen (z.B. als Stellvertretung) und Fortbildungen zu den im AP genannten Führungskompetenzen.
Erforderlich sind vertiefte Kenntnisse und Erfahrungen im Zuwendungsrecht (§§ 23 und 44 LHO).
Die fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil. Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Stellenausschreibung und kann im beigefügten PDF unter "Weitere Informationen" eingesehen werden. Es ist die Grundlage für die Auswahlentscheidung.
Die Stellenausschreibung sowie das Anforderungsprofil sind nach Ende der Bewerbungsfrist nicht mehr sicht- und abrufbar. Es wird daher empfohlen, diese bei Bedarf zu speichern.
Das bieten wir
Arbeiten für das Gemeinwohl
ausgerichtete Verwaltung, die für die Politikfelder
Gesundheit, Pflege sowie Wissenschaft und Forschung
zuständig ist.
Flexible Arbeitszeiten
Homeoffice
Weiterbildung
Gesundheitsmanagement
Sportangebote.
Gute Verkehrsanbindung
Kreuzberg zwischen den U-Bahnhöfen Kochstraße (U 6) und Moritzplatz (U 8). Der Bus M 29 und auch der Bus 248
halten fast vor dem Eingang.
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Bewerbungsbüro:
Sandra Flügel, Z C 18 - 030 9028 2618
Susan Kämpfer, Z C 17 (V) - 030 9028 2879
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
Bei allen Bewerberinnen bzw. Bewerbern bin ich gehalten, im Rahmen des Auswahlverfahrens auch eine aktuelle dienstliche Beurteilung oder ein qualifiziertes Zwischenzeugnis oder Zeugnis zu berücksichtigen. Bitte fügen Sie dies bereits Ihren Bewerbungsunterlagen bei. Sollte dies nicht vorliegen, bitte ich die Erstellung einzuleiten und das Dokument umgehend nachzureichen.
Ich bitte um Übermittlung von Lebenslauf, dienstlicher Beurteilung oder Zeugnissen der letzten 3 Jahre, Nachweisen über Berufsabschlüsse/Studienabschlüsse, Nachweisen über für das Aufgabengebiet relevante Fort- und Weiterbildungen und soweit Sie bereits in der öffentlichen Verwaltung beschäftigt sind, Nachweis der aktuellen Eingruppierung/Besoldung und Stufenzuordnung. Die Übersendung eines (Pass-) Fotos ist nicht erforderlich.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 06.03.2026 über den Button "Jetzt bewerben!".
Hinweis:
Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen. Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Weitere Informationen: https://www.berlin.de/sen/wgp/