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Jetzt bewerben!
Das Bezirksamt Mitte ist Arbeitgeber für mehr als 3.000 Menschen. Berlin-Mitte, das bedeutet: arbeiten im Herzen der Hauptstadt. Das Bezirksamt Mitte steht für Vielfalt. Bewerbungen, die die Vielfalt unseres Bezirkes widerspiegeln, sind uns sehr willkommen. Bei uns warten interessante Aufgaben und Herausforderungen in mehr als 80 Berufen auf Sie! Diese wollen wir gemeinsam mit Ihnen angehen, getreu unserer Devise: „Wir machen Mitte!"

Das Amt für Soziales ist eines der größten Ämter in Mitte. Rund 300 Beschäftigte kümmern sich um die Belange der Bürgerinnen und Bürger des Bezirks, wenn es um Themen wie zum Beispiel Wohnungslosenhilfe, existenzsichernde Leistungen, Hilfe zur Pflege oder Eingliederungshilfe ‎für Menschen mit Behinderung geht. Diese Leistungen sollen helfen, schwierige soziale oder gesundheitliche Lebenssituationen zu überwinden. Hierfür sind unsere Fachexpertinnen und Fachexperten im Einsatz. Das Amt arbeitet dabei mit einer Reihe von Einrichtungen und Organisationen zusammen, die die Versorgung mit Sozialleistungen im Bezirk sicherstellen. WERDEN SIE EINE BZW. EINER VON UNS!



Das Amt für Soziales im Bezirksamt Mitte sucht ab dem 01.09.2025 unbefristet eine

Leitung der Arbeitsgruppe Rechtsstelle/ Widerspruchsstelle, Sachbearbeitung in der Rechtsstelle (m/w/d)                              

Kennziffer: 139/2025
Bewerbungsfrist: 25.07.2025

Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe: A12, E11 TV-L (nähere Angaben hier)
Vollzeit mit 40 bzw. 39,4 Wochenstunden

 


Ihr Arbeitsgebiet umfasst:

  • Leitung der Gruppe der Widerspruchssachbearbeiter/innen
  • Vertretung des Amtes vor Sozialgerichten, Landessozialgerichten und den Verwaltungsgerichten in einstweiligen Rechtsschutzverfahren, Untätigkeitsklagen und Hauptsacheverfahren einschließlich des Abschlusses von Vergleichen und Klaglosstellungen
  • Registrierung und Kenntnisnahme der Streitgegenstände
  • Anforderung und rechtliche Bewertung der Stellungnahmen von den Fachbereichen
  • Erstellung der rechtlichen Stellungnahmen für das jeweilige Gericht
  • Stellungnahmen zu Rechtsfragen insbesondere auch in Unterhaltssachen
  • Analyse und Steuerung der Produktbuchung in der Kosten- und Leistungsrechnung (KLR)
  • Bearbeitung von Widersprüchen gegen Entscheidungen des Amtes für Soziales nach dem SGB IX, SGB XII, AsylbLG, ASOG und dem LPflGG
  • sachliche und rechtliche Prüfung der Widersprüche
  • Vorschlagsrecht für eine erforderliche Abhilfe
  • Verhandlung mit Widerspruchsführenden mit dem Recht, sich mit den Widerspruchsführenden ggf. zu vergleichen oder den Widerspruch zurückzunehmen
  • Fertigung von Widerspruchsbescheiden und den Vorlagen für den Beirat in Sozialhilfeangelegenheiten
  • Vorbereitung und Durchführung der Sitzungen des Beirates in Sozialhilfeangelegenheiten
  • Vorbereitung der Bildung des Beirates in Sozialhilfeangelegenheiten durch die BVV
  • Bedienung des beBPo (Abholen/ Versenden von Post, wie Stellungnahmen etc.)


Sie haben...

als Tarifbeschäftigte bzw. Tarifbeschäftigter (m/w/d)
  • einen Diplom- o. Bachelor-Abschluss der Fachrichtung Verwaltung oder Recht
  • oder einen erfolgreicher Abschluss des Verwaltungslehrganges II bzw. vergleichbare Qualifikation
  • mit mehrjähriger Berufserfahrung im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst in Rechts-/Widerspruchsstellen oder in Soziallleistungsbereichen sowie mind. 1-jährige Führungserfahrung

als Beamtin bzw. Beamter (m/w/d)
  • die Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei (ehemals gehobener Dienst) des allgemeinen Verwaltungsdienstes im Laufbahnzweig nichttechnischer Verwaltungsdienst mit mind. 1-jähriger Führungserfahrung


Wir bieten...

  • eine dauerhafte Beschäftigung bei einem zuverlässigen und sicheren Arbeitgeber
  • abwechslungsreiche Tätigkeiten mit Eigenverantwortung
  • ein familienfreundliches Arbeitsumfeld, für das wir mit dem Gütesiegel familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert wurden und eine gute Work-Life-Balance (durch zeitliche Selbstbestimmung, flexible Arbeitszeiten, Einstieg in mobile Arbeit, Angebot von Telearbeitsplätzen (nach der Probezeit))
  • aktive Gesundheitsangebote während der Arbeitszeit
  • umfangreiche Weiterentwicklungsmöglichkeiten (wie Fachfortbildungen, Sprachkurse, Coachings, Hospitationen) und ein individuelles Wissensmanagement
  • die Möglichkeit eines Auslandsaufenthaltes zum Austausch mit europäischen Verwaltungen
  • eine betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr
  • eine zentrale Lage und eine gute Verkehrsanbindung
Sie finden sich im Profil wieder?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über den untenstehenden Button „Jetzt bewerben"!

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des Berliner Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, insbesondere für Führungspositionen.  Das Bezirksamt Mitte orientiert sich am Frauenförderplan und setzt aktiv hier genannte sowie weitere Maßnahmen um. 
 
Schwerbehinderte Menschen oder diesen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt. 
 
Wir schätzen die Vielfalt in unseren Teams und begrüßen daher alle Bewerbungen von Personen mit eigener oder familiärer Migrationsgeschichte, verschiedener sexueller und geschlechtlicher Identität(en), sozialen, ethnischen und religiösen Zugehörigkeiten sowie körperlichen und geistigen Fähigkeiten.

Die vollständige und für die Auswahl verbindliche Stellenausschreibung (inkl. Anforderungsprofil) finden Sie am Ende dieser Seite als verlinkte PDF-Datei unter „Weitere Informationen"!

Zusätzliche Informationen erhalten Sie auf dem Karriereportal oder auf unserer Homepage.


Ihre Ansprechperson für das Bewerbungsverfahren:
Frau  Remmers
030 9018 23391

Ihre Ansprechperson für das Aufgabengebiet:
Frau Annas
030 9018 42522

 
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