Leitung der Arbeitsgruppe Sportförderung und Haushalt Sport (w/m/d)
- Senatsverwaltung für Inneres und Sport
- Publiziert: 18.12.2025
- Kennziffer: IV 16/2025
Das Land Berlin ist mit ca. 136.000 Beschäftigten der größte Arbeitgeber der Region.
Die Senatsverwaltung für Inneres und Sport ist mit ihrem Dienstsitz im Alten Stadthaus in Berlin-Mitte Arbeitgeberin für rund 1.900 Beschäftigte. Mit der Polizei Berlin und der Berliner Feuerwehr als unseren nachgeordneten Behörden sorgen wir täglich für die Sicherheit der Menschen in unserer Stadt. Zu den Aufgaben der Senatsverwaltung für Inneres und Sport gehören außerdem die Organisation von Wahlen sowie der Schutz der Bevölkerung vor Katastrophen. Zuständig für Sport, unterstützen wir den Breiten- sowie Spitzensport und organisieren hochkarätige Sportveranstaltungen für Berlin. Mit dem Landesamt für Einwanderung und dem Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten erbringen wir Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger. Für das gesamte Land Berlin gewinnen und betreuen wir die Nachwuchskräfte und leisten so einen wesentlichen Beitrag zu der Zukunft des öffentlichen Dienstes der Stadt.
Kennziffer: IV 16/2025
Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe: A 13S, E 12 TV-L
Dienstort: Klosterstraße 64, 10179 Berlin
Eintritt: spätestens ab dem 01.08.2026, unbefristet
Vollzeit mit 40 bzw. 39,4 Wochenstunden
Teilzeitbeschäftigung ist im Rahmen der üblichen Modelle möglich.
Ihre Aufgaben
Leitung der Arbeitsgruppe Sportförderung und Haushalt Sport mit den Zuständigkeiten für:
- Gesamthaushalt der Abteilung Sport
- Finanz- und Investitionsplanung der Abteilung Sport
- Zuwendungen nach den §§ 23, 44 Landeshaushaltsordnung (LHO) und § 15 Sportförderungsgesetz insbesondere an sportförderungswürdige Organisationen
- Zuschüsse und Darlehen an Sportorganisationen im Rahmen des Vereinsinvestitionsprogramms
- Zuwendung an die Deutsche Klassenlotterie Berlin (DKLB) zur Förderung der Bundesligisten
und den Aufgabenschwerpunkten
- Aufstellung und Bewirtschaftung des Haushalts der Abteilung
- Aufstellung der Finanz- und Investitionsplanung der Abteilung
- Einzelangelegenheiten des Haushalts- und Wirtschaftsplanes der Abteilung
- Verwaltung der Zweckabgabe der DKLB-Stiftung
- Gewährung von Zuwendungen und Zuschüssen
- Grundsatzangelegenheiten im Zusammenhang mit der finanziellen Förderung von Sportorganisationen
- Angelegenheiten des Rechnungshofes (Federführung)
- Ansprechpartner für Velomax
- Vertretung des/der Beauftragten für den Haushalt der Abteilung
Eine detaillierte Aufgabenbeschreibung ist dem Anforderungsprofil zu entnehmen (siehe weitere Hinweise).
Ihr Profil
formale Anforderungen:
Für Beamtinnen und Beamte:
- die Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Laufbahnfachrichtung allgemeiner Verwaltungsdienst, Laufbahnzweig nichttechnischer Verwaltungsdienst und
- Beamtinnen und Beamte, denen bereits mindestens ein Amt der Besoldungsgruppe A 12 (Amtsrätin/Amtsrat) verliehen wurde
Für Tarifbeschäftigte:
- Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten sowie Abschluss des Verwaltungslehrgangs II oder
- abgeschlossenes Studium (Diplom FH oder Bachelor) der Fachrichtung öffentliche Verwaltung, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Studiengänge
- Bewerbende müssen sich derzeit mindestens in der Entgeltgruppe E 11 befinden.
Für alle Bewerbenden ist Voraussetzung, dass bereits ein Dienstverhältnis/Beschäftigungsverhältnis im öffentlichen Dienst bestehen muss.
fachliche Anforderungen:
Zwingend erforderlich und nachzuweisen sind:
- Kenntnisse des Haushaltsrechts sowie mehrjährige umfassende Erfahrungen in der Haushaltsaufstellung und -bewirtschaftung.
Außerdem von Vorteil sind:
- Kenntnisse der Grundlage der Sportförderung, insbesondere des Sportförderungsgesetzes (SportFG) und der Sportanlagennutzungsvorschrift (SPAN)
- Kenntnisse im Zuwendungsrecht sowie umfassende Erfahrungen in der Gewährung von Zuwendungen und Zuschüssen
- Kenntnisse in ProFiskal bzw. im Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen (HKR) neu
Die außerfachlichen Anforderungen sind dem Anforderungsprofil zu entnehmen (siehe weitere Hinweise).
Arbeiten für das Gemeinwohl
Gesundheitsmanagement
für Diversity
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Gute Verkehrsanbindung
Firmenticket
Flexible Arbeitszeiten
Weiterbildung
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Das detaillierte Anforderungsprofil kann über den Button „weitere Informationen“ abgerufen werden. Es wird empfohlen, das Anforderungsprofil zu speichern, da es nach dem Ende der Ausschreibungsfrist auf dem Karriereportal nicht mehr einsehbar ist.
Insbesondere Bewerbungen von schwerbehinderten und diesen gleichgestellten Menschen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Die Senatsverwaltung für Inneres und Sport hat die Charta der Vielfalt unterzeichnet. Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung und geschlechtlicher Identität. Wir begrüßen daher Bewerbungen von allen Menschen.
Bewerbung
Bitte bewerben Sie sich online über den Button "Jetzt bewerben". Die erforderlichen Anlagen Ihrer Bewerbung und nähere Informationen zum Bewerbungsverfahren finden Sie auf der FAQ-Seite des Zentralen Bewerbungsbüros unter: www.berlin.de/sen/inneres/personal/karriere-in-der-senatsverwaltung/faq/
Bewerbungsfrist
15.01.2026
Ansprechperson für Ihre Fragen
Frau
Svenja Noack
Zentraler Service
030 90223 2027