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Leitung der Gruppe Aktenwesen

  • Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz
  • Publizierung bis: 18.01.2026
  • Kennziffer: 5112/1/6 (37/2025)
SenJustV Neu Schwarz

Das Land Berlin ist der größte Arbeitgeber der Region. Rund 136.000 Beschäftigte der unmittelbaren Landesverwaltung setzen sich täglich dafür ein, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für rund 3,9 Millionen Menschen funktioniert.  

Mit über 300 Mitarbeitenden in sechs Abteilungen betreut die Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz vielfältige und abwechslungsreiche Themen. Neben den "klassischen" Themen der Justiz, wozu die Aufgaben rund um die Gerichte, die Strafverfolgungsbehörden, den Justizvollzug und die Sozialen Dienste der Justiz zählen, fällt in ihren Verantwortungsbereich auch der Opfer-, Verbraucher- und Tierschutz.

Für das Arbeitsgebiet "Leitung der Gruppe Aktenwesen" suchen wir qualifiziertes Personal.

Besoldungsgruppe: A12 
Amtsbezeichnung: (Justiz)Amtsrätin / (Justiz)Amtsrat (m/w/d)
Besetzbar: ab sofort
Vollzeit, Teilzeitbeschäftigung ist im Rahmen dienstlicher Belange möglich.

Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Bewerbende, die sich bereits in einem Beamtenverhältnis befinden. 

Ihre Aufgaben 

Leitung der Gruppe Aktenwesen mit folgenden Aufgaben:
1. Leitung der Gruppe Aktenwesen
   - Personalführung
   - Organisation der Gruppe und Steuerung der Aufgabenerledigung
2. Grundsatzangelegenheiten Schriftgutverwaltung, Archivierung und Aussonderungswesen
3. Grundsatzangelegenheiten Geheimschutz (Verschlusssachen) und Datenschutz im Registraturwesen
4. Grundsatzangelegenheiten Vorlagen/Umsetzung Corporate Design
5. Aufbau und Steuerung Vertragsmanagement und Vertragsregistratur
6. Interne Fachverfahrensverantwortung Digitale Akte Berlin (nach Einführung)
7. Arbeitsschutzaufgaben (z. B. Durchführung von Unterweisungen, Erstellung und Fortschreibung von Gefährdungsbeurteilungen, im Einzelfall Anregung arbeitsmedizinischer Beratungen, Meldungen von Sicherheitsmängeln, Überwachung des Einsatzes sicherer Arbeitsmittel)

Ihr Profil 

Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des Laufbahnzweigs des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes oder der Laufbahn des Justiz und Justizvollzugsdienstes

Hinsichtlich der fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen wird auf das Anforderungsprofil verwiesen. Das detaillierte Anforderungsprofil kann über den Button „weitere Informationen“ abgerufen werden.

Es wird empfohlen, die Stellenanzeige sowie das Anforderungsprofil zu speichern, da diese nach dem Ende der Ausschreibungsfrist auf dem Karriereportal nicht mehr einsehbar sind.

Arbeiten für das Gemeinwohl

Mit Ihrer Arbeit leisten Sie einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft und schaffen nachhaltige Verbesserungen, die das Leben vieler Menschen unserer Stadt positiv beeinflussen.

Gute Verkehrsanbindung

Einen zentralen, gut an die öffentlichen Verkehrsmittel angebundenen Standort und einen finanziellen Zuschuss im Rahmen des „Deutschlandticket Job“ sowie einen Fahrradkeller.

Weiterbildung

Die Möglichkeit, persönliche Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie aus dem vielfältigen Angebot fachlicher und außerfachlicher Weiterbildungen wählen und so Karrierechancen für sich eröffnen.

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung mit Homeoffice, die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung sowie eines Sabbaticals.

Gesundheitsmanagement

Zu dem u.a. die Nutzung des hauseigenen Fitnessbereichs und Teilnahme an Sportkursen und Massagen gehören. Pro Woche dürfen Sie eine Stunde Ihrer Arbeitszeit für den betrieblichen Sport nutzen.

Ein kollegiales Arbeitsklima

Einen Raum für den kollegialen Austausch bietet zum Beispiel unsere Mitarbeitendenlounge.

für Diversity

Einen bewussten Umgang mit Diversity und die Möglichkeit zur Mitwirkung in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, in der wir uns für Chancengerechtigkeit einsetzen.

Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen 

Erforderliche Bewerbungsunterlagen:

  • Motivationsschreiben
  • Lebenslauf
  • Aktuelle dienstliche Beurteilung, sollte keine aktuelle dienstliche Beurteilung vorliegen bitten wir die Erstellung zu beantragen
  • Für Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst: Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht.

Bewerbungsfrist: 18. Januar 2026

Bitte bewerben Sie sich online über den Button "jetzt bewerben".

Ansprechperson für inhaltliche Fragen:
Frau Dr. Respondek
Ilona.Respondek@senjustv.berlin.de

Ansprechperson Rund ums Bewerberverfahren:
Herr Huxol
tobias.huxol@senjustv.berlin.de

Hinweise:

Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen. Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.  

Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen (auch Fahrtkosten), werden nicht erstattet.

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns wichtig. Informationen zum Umgang mit Ihren Daten finden Sie hier: https://www.berlin.de/sen/justv/ueber-uns/karriere/artikel.1068310.php

Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: https://www.berlin.de/sen/justv/
Weitere Informationen zur Berliner Justiz unter: https://www.berlin.de/sen/justiz/

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