Leitung der IT-Arbeitsgruppe im Fachbereich Zentrale Dienste und IT-Koordination (m,w,d)
Kennziffer: 221/2024
Wir:
Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin – Abteilung Jugend und Gesundheit - Gesundheitsamt –Start:
01.11.2024- unbefristet -
Wochenarbeitszeit:
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden, Teilzeitbeschäftigung ist möglichVergütung:
Entgeltgruppe: E11 TV-LIhre neuen Aufgaben:
Leitung der IT-Arbeitsgruppe im Fachbereich Zentrale Dienste des Gesundheitsamts und IT-Koordination- Leitung der IT-Arbeitsgruppe im Fachbereich Zentrale Dienste
- Leitung, Koordination, Planung, Sicherstellung und Weiterentwicklung der IT im Gesundheitsamt
- Neuausrichtung der Implementierung von Softwarelösungen
- Koordination verfahrensabhängiger IKT und Ansprechpartner_in für Fachfragen
- Verantwortlich für die funktionsfähige Implementierung neuer IT-Verfahren im Rahmen des Paktes für den ÖGD sowie deren First-Level-Support
- Verantwortlich für die Implementierung technischer Neuerungen innerhalb der Telematikinfrastruktur
- Gesamtkoordinierung der Digitalisierung im Gesundheitsamt, insbesondere für die e-Akte
- Planung und vorbereitende Maßnahmen zur angemessenen IT-Ausstattung und Funktionalität im Rahmen eines pandemischen Geschehens oder ähnlicher Lagen mit erheblicher Auswirkung auf die Gesundheit der Bevölkerung
- Verantwortlich für die datenschutzkonforme Archivierung von besonders schützenswerten Daten, die im Rahmen der Nutzung der Fachanwendung anfallen
- Projekt- und Gremienarbeit
- Koordination der Ausstattung mit IT-und Kommunikationstechnik
- Organisation und Durchführung von amtsinternen Schulungen und Workshops
Besonderheiten:
- Bedarfsweise Arbeitszeit auch an Wochenenden und Feiertagen möglich
- Technische Unterstützung bei der Organisation und Koordination der Aufgaben, Arbeitsabläufe und des Personaleinsatzes bei Katastrophen, epidemischen und pandemischen Ereignissen
- Einsatz im Rahmen von Großschadens- und Katastrophenfällen auch außerhalb der regulären Dienstzeit (z.B. Pandemien)
Ihr Profil:
- abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Hochschulstudium (Diplom/Bachelor) in den Fachrichtungen:
- Öffentliche Verwaltung,
- Verwaltungsinformatik oder
- in einer für die Aufgabenwahrnehmung geeigneten Fachrichtung mit überwiegend verwaltungs- oder informationstechnischen
Inhalten, z.B. Wirtschafts-Informatik; - einschlägige Berufserfahrung von mindestens 2 Jahren im Bereich der Informationstechnik
- Verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen Sprache entsprechend der Stufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
Unsere Pluspunkte:
- Professionelle und anonyme Beratung im Bereich Mental & Corporate Health durch das Fürstenberg Institut
- Umfangreiche Angebote in den Bereichen Gesundheitsmanagement und Fortbildung während der Dienst- und Arbeitszeit, z.B. 1 Stunde Sport/Woche, auch bei externen Anbietern
- Nutzung eines umfangreichen Fortbildungsangebots in der Dienstzeit, auch während der Probezeit, u.a. beim zentralen Bildungsdienstleister des Landes Berlin, der Verwaltungsakademie Berlin
- Wir leben Vielfalt! (Unterzeichnung der Charta #positivarbeiten der Deutschen Aidshilfe, Bezirkliches Inklusionskonzept, Frauenförderplan)
- Zertifizierung als „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ von ADFC und EU (Bronze)
- Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung und individuellen Arbeitszeitgestaltung
- 30 Tage Erholungsurlaub und arbeitsfrei am 24. und 31. Dezember
- Ein vergünstigtes Jobticket bzw. eine Hauptstadtzulage
- Eine Jahressonderzahlung
- VBL (Zusatzversorgung des Öffentlichen Dienstes)
Ansprechperson für weitere Informationen
zur Stellenausschreibung:
Frau Geppert, Abt. Finanzen, Personal, Wirtschaftsförderung und Koordination+49 30 90277 2797
zum Aufgabengebiet:
Frau Sieke, Abt. Jugend und Gesundheit+49 30 90277 6229
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 13.10.2024.
Benutzen Sie dazu bitte den schwarz hinterlegten Button "Jetzt bewerben" rechts oben bzw. unten auf dieser Seite und halten folgende Unterlagen zum Hochladen bereit (PDF-Format, max.15 MB):
Bewerbungsunterlagen:
- Anschreiben
- tabellarischen Lebenslauf
- Zeugnisse (Dokumentation von Ausbildung und bestandenen Prüfungen, Arbeitszeugnisse)
- Bewerber_innen des öffentlichen Dienstes: Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht unter Angabe der personalaktenführenden Stelle
- Beamt_innen: aktuelle Dienstliche Beurteilung (nicht älter als ein Jahr, ggf. Beurteilung einleiten)
- ggf. Nachweis über Schwerbehinderung
Die Übersendung eines (Pass-)Fotos ist nicht erforderlich.
Bewerbungsverfahren/weitere Informationen:
Angaben zu den formalen Voraussetzungen, fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil, welches Sie unter dem Button "weitere Informationen" herunterladen können. Das Anforderungsprofil stellt die verbindliche Grundlage für die Auswahlentscheidung dar. Bitte beachten Sie hierbei, dass nach Ablauf der Bewerbungsfrist das Anforderungsprofil nicht mehr online zur Verfügung steht.Anerkannte Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Qualifikation (Eignung, Befähigung, fachliche Leistung) bevorzugt.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Kosten (einschl. Fahrkosten etc.), die im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren entstehen, nicht ersetzt werden können.
Doch nicht das Richtige für Sie? Dann schauen Sie sich gern noch auf unserer Karriereseite um!
Hinweise zur Datenschutzgrundverordnung
Wir machen darauf aufmerksam, dass die Daten von Bewerber_innen im Rahmen des Stellenbesetzungsverfahrens durch das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg elektronisch weiterverarbeitet werden. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter: Informationen zur Datenschutzgrundverordnung