Leitung der IT-Arbeitsgruppe im Fachbereich Zentrale Dienste des Gesundheitsamts und IT-Koordination (m,w,d)
Kennziffer: 190/2025
Ihr Herz schlägt für das Gesundheitswesen und Sie möchten aktiv zur effizienten Verwaltung beitragen? Dann werden Sie Teil unseres engagierten Teams im Gesundheitsamt Tempelhof-Schöneberg.
Wer wir sind:
Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin
Abteilung Jugend und Gesundheit - Gesundheitsamt
Fachbereich Zentrale Dienste
Was Sie bei uns verdienen können:
Entgeltgruppe: E11 TV-L
Welche Aufgaben Sie bei uns haben:
Wir übernehmen zentrale Aufgaben zum Schutz und zur Förderung der öffentlichen Gesundheit in einem Bezirk mit ca. 350.000 Einwohner_innen.
Zu Ihren Aufgaben werden u.a. gehören:
- Leitung der IT-Arbeitsgruppe im Fachbereich Zentrale Dienste
- Koordination und Neu- und Weiterentwicklung der Informationstechnik im Gesundheitsamt
- Implementierung neuer IT-Verfahren
- Optimierung der Datenstruktur im Gesundheitsamt
Eine ausführliche und detaillierte Beschreibung des Arbeitsgebietes ist dem Anforderungsprofil zu entnehmen, welches Sie untenstehend unter "weitere Informationen" aufrufen können.
Was Sie mitbringen:
Für die ausgeschriebene Position suchen wir eine leistungs-, organisations- und entscheidungsfähige Persönlichkeit, die über ein
- abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Hochschulstudium (Diplom/Bachelor) in den Fachrichtungen: Öffentliche Verwaltung oder Verwaltungsinformatik oder Wirtschaftsinformatik oder Public Management oder in einer für die Aufgabenwahrnehmung geeigneten Fachrichtung mit überwiegend verwaltungs- oder informationswissenschaftlichen Inhalten
und
• über einschlägige Berufserfahrungen von mindestens 2 Jahren im Bereich der Informationstechnik
verfügt.
Hinweise:
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusiver aller Urkunden, Leistungsnachweise, etc. sind grundsätzlich in deutscher Sprache bzw. mit deutscher Übersetzung einzureichen.
Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung gemäß den dienstlichen Erfordernissen wird vorausgesetzt.
Was wir Ihnen bieten:
- Professionelle und anonyme Beratung im Bereich Mental & Corporate Health durch das Fürstenberg Institut
- Umfangreiche Angebote in den Bereichen Gesundheitsmanagement und Fortbildung während der Dienst- und Arbeitszeit, z.B. 1 Stunde Sport/Woche, auch bei externen Anbietern
- Nutzung eines umfangreichen Fortbildungsangebots in der Dienstzeit, auch während der Probezeit, u.a. beim zentralen Bildungsdienstleister des Landes Berlin, der Verwaltungsakademie Berlin
- Wir leben Vielfalt! (Unterzeichnung der Charta #positivarbeiten der Deutschen Aidshilfe, Bezirkliches Inklusionskonzept, Frauenförderplan)
- Zertifizierung als „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ von ADFC und EU (Bronze)
- Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung und individuellen Arbeitszeitgestaltung
- 30 Tage Erholungsurlaub und arbeitsfrei am 24. und 31. Dezember
- Ein vergünstigtes Jobticket bzw. eine Hauptstadtzulage
- Eine Jahressonderzahlung
- VBL (Zusatzversorgung des Öffentlichen Dienstes)
Wann Sie bei uns starten könnten:
sofort, ggf. zum nächstmöglichen Zeitpunkt
- unbefristet -
Wie viel Sie bei uns arbeiten könnten:
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden, Teilzeitbeschäftigung ist nicht möglich
Geplanter Einsatzort:
Dienstgebäude Rathausstr. 27
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 12.10.2025.
Benutzen Sie dazu bitte den schwarz hinterlegten Button "Jetzt bewerben" rechts oben bzw. unten auf dieser Seite und halten folgende Unterlagen zum Hochladen bereit (PDF-Format, max.15 MB):
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
- Bewerbungsanschreiben (mit vollständiger Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse)
- Lebenslauf (tabellarisch und lückenlos)
- Nachweis über die geforderte Qualifikation (relevante Arbeitszeugnisse, Dokumentation von Ausbildung und bestandenen Prüfungen)
- falls vorhanden: aktuelle Dienstliche Beurteilung oder Arbeitszeugnis (nicht älter als ein Jahr, ggf. ist die Erstellung der Beurteilung/des Arbeitszeugnisses einzuleiten)
- Bewerber_innen des öffentlichen Dienstes: Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht unter Angabe der personalaktenführenden Stelle
- ggf. Nachweis über Schwerbehinderung
Die Übersendung eines (Pass-)Fotos ist nicht erforderlich.
Sollte Ihnen keine aktuelle Beurteilung bzw. kein aktuelles Zwischenzeugnis vorliegen, bitten wir Sie dieses zu beantragen und in Ihrem Bewerbungsschreiben darauf hinzuweisen.
Bitte beachten Sie, dass nur Bewerbungen mit vollständig vorliegenden Unterlagen berücksichtigt werden können.
Ansprechperson für weitere Informationen
+49 30 90277 7291
zur Stellenausschreibung:
+49 30 90277 2797
Was Sie bei einer Bewerbung beachten sollten:
Bitte beachten Sie hierbei, dass nach Ablauf der Bewerbungsfrist das Anforderungsprofil nicht mehr online zur Verfügung steht.
Anerkannte Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Qualifikation (Eignung, Befähigung, fachliche Leistung) bevorzugt. Bitte weisen Sie uns in Ihrer Bewerbung auf eine eventuelle Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung hin und fügen Sie die entsprechenden Nachweise bei.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht.
Über Ihre Bewerbung freuen wir uns unabhängig von Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Ihrem Alter, Ihrer Weltanschauung, geschlechtlichen Orientierung und Lebensform.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Kosten (einschl. Fahrkosten etc.), die im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren entstehen, nicht ersetzt werden können.
Während der Bewerbungsphase findet die Kommunikation in der Regel per E-Mail statt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.
Was spricht für uns:
Wie viele Dimensionen kann Vielfalt haben? So viele wie es Menschen gibt! Sie suchen ein Umfeld, in dem Sie trotz oder gerade wegen Ihrer Verschiedenartigkeit geachtet werden? Dann sind Sie bei uns richtig, denn unsere Mitarbeitenden schätzen besonders den toleranten und respektvollen Umgang mit der Vielfältigkeit von Menschen und ihren Lebensentwürfen.
Bei uns verdienen Sie vielleicht weniger als bei Arbeitgebern, die nicht an den Tarifvertrag der Länder gebunden sind, aber wir bieten Ihnen Vorteile und Möglichkeiten, die Sie nur in den Berliner Bezirken finden werden!
Haben Sie weitere Fragen zum Bewerbungsprozess? Einen Informations-Film zum Ablauf eines Auswahlverfahrens im Öffentlichen Dienst finden Sie auf unserer Karriere-Seite www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg/karriere/
Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle finden Sie unter: Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin
Empfehlen Sie uns weiter: Sind Ihre Freunde und Bekannte qualifiziert für andere Tätigkeiten im Bezirksamt, könnten weitere Stellenangebote interessant sein. Karriereseite !
Hinweise zur Datenschutzgrundverordnung
Wir machen darauf aufmerksam, dass die Daten von Bewerber_innen im Rahmen des Stellenbesetzungsverfahrens durch das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg elektronisch weiterverarbeitet werden. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter: Informationen zur Datenschutzgrundverordnung