Leitung der Teilanstalt 3
- Justizvollzugsanstalt Moabit
- Publizierung bis: 21.11.2025
- Kennziffer: 36/2025
In den Berliner Justizvollzugseinrichtungen kümmern sich Beschäftigte der verschiedensten Berufsrichtungen um die sichere Unterbringung und Betreuung der Gefangenen. Das Spektrum an attraktiven Einstiegs- und Karrierechancen ist hier überaus groß.
In der Justizvollzugsanstalt Moabit mit dem Schwerpunkt Untersuchungshaft leben wir ein hohes Maß an Flexibilität und Aufgeschlossenheit, denn der Vollzug von Untersuchungshaft bedeutet, sich auf die Gefangenen mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen einlassen zu können und der Unschuldsvermutung Rechnung zu tragen.
Leitung der Teilanstalt 3, zugl. vollzuglich-organisatorische Leitung der Zentralen medizinischen Ambulanz und der Zahnarztgeschäftsstelle (m/w/d)
Besoldungsgruppe: A 14
besetzbar ab: 01.01.2026
Arbeitszeit: Vollzeit (vollzeitnahe Teilzeit ist möglich)
Aufgabengebiet:
-Leitung einer Teilanstalt bzw. eines vollzuglichen Unterbringungsbereiches in einer Justizvollzugsanstalt des Landes Berlin
-Vollzuglich-organisatorische Leitung der Zentralen Medizinischen Ambulanz und der Zahnarztgeschäftsstelle
-Führung mit Personalverantwortung für die gesamte Teilanstalt sowie die Zentrale Medizinische Ambulanz und die Zahnarztgeschäftsstelle
-Vollzugsgestaltung/-konzeption
-Vollzugsverfahren (Entscheidungen in heruasgehobenen Gefangeneneinzelangelegenheiten)
Formale Anforderungen
Erfüllung der laufbahnrechtlichen bzw. der tariflichen Voraussetzungen.
Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Beförderungsbewerbende im Eingangsamt.
Bevorzugt werden Bewerbende mit entsprechenden beruflichen Erfahrungen im Justizvollzug.
Unsere Vorteile
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Ein kollegiales Arbeitsklima
Kantine
Gesundheitsmanagement
Finanzielle Anreize
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Weitere Informationen zur Tätigkeit in der Justizvollzugsanstalt Moabit finden Sie unter:
https://www.berlin.de/justizvollzug/anstalten/jva-moabit/karriere-bei-uns/
Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt. Während der Bewerbungsphase findet die Kommunikation per E-Mail statt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.
Ansprechpersonen für Ihre Fragen:
- in fachlichen Fragen: Frau Schmidtmer, Vollzugsleiterin, Tel. 030/9014-5001
- in personalwirtschaftlichen Fragen: Frau Seebach, Mitarbeiterin Finanzen, Tel. 030/9014-5318
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
- Anschreiben
- tabellarischer lückenloser Lebenslauf
- Nachweis über die Erfüllung der formalen Voraussetzungen.
Wenn Sie im öffentl. Dienst tätig sind, erklären Sie bitte Ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in Ihre Teilakte Personal, die Ihre Personalentwicklung betreffen. Möchten Sie kein Einverständnis erteilen, entstehen Ihnen keine Nachteile.
Die Übersendung eines Passfotos ist nicht erforderlich.
Sie finden sich im Profil wieder? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 21.11.2025.