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Openerbild: Panorama Berlin

Die Präsidentin des Amtsgerichts Spandau

Kennziffer: 201 E - 4/33


Leitung der Wachtmeisterei des Amtsgerichts Spandau einschließlich KEJ;
Justizobersekretärin / Justizobersekretär (m/w/d)
(eine Stelle)

Besoldungsgruppe: A7 
Laufbahngruppe: Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt
Besetzbar: sofort (nach Maßgabe der haushaltsrechtlichen Voraussetzungen)
Teilzeit, Vollzeit

 
Arbeitsgebiet:
Zu Ihren Aufgaben gehören
  • Leitung der Wachtmeisterei des Amtsgerichts Spandau einschließlich der Kosteneinziehungsstelle der Justiz
  • Sitzungs-, Vorführungs-, Sicherheits- und Ordnungsdienst und Auskunfts-/Pfortendienst einschließlich Außendienst
  • Innendienst und sonstige Dienstverrichtungen


Formale Voraussetzungen:
Erfüllung der laufbahnrechtlichen und sonstigen Voraussetzungen für den Laufbahnzweig des allgemeinen Justizdienstes (Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt) und eine abgeschlossene Ausbildung (sog. Vorbereitungsdienst) für den Justizwachtmeisterdienst (Laufbahngruppe 1, 1. Einstiegsamt).
Es können sich auch Beamtinnen und Beamte des Justizwachtmeisterdienstes bewerben, die bei Ablauf der Bewerbungsfrist die Voraussetzungen für den sog. Durchstieg (vertikaler Laufbahnzweigwechsel) bis zu einem Amt der Besoldungsgruppe A 7 des allgemeinen Justizdienstes gemäß § 13 Absatz 6 LfbG, § 28 Absatz 1 Nr. 1, Absatz 2 APOaJD erfüllen, unter anderem also eine laufbahnrechtliche Dienstzeit (§ 12 LfbG) von mindestens drei Jahren vorweisen; während der vorgeschriebenen Qualifizierung für die Aufgaben des Ziellaufbahnzweiges ist eine fachbezogene Einführungsfortbildung erfolgreich zu absolvieren; Leistungsnachweise sind nicht zu erbringen.
 
Erwartet werden Erfahrungen in Führungs- und Verwaltungsaufgaben, insbesondere aus einer Tätigkeit im Justizwachtmeisterdienst.


Fachliche Kompetenzen und erforderliche Erfahrungen:
Unabdingbar sind umfangreiche und fundierte Fach- und Rechtskenntnisse der für den Aufgabenkreis einschlägigen Vorschriften – insbesondere im Beamtenrecht, Personal- und Gremienrecht, daneben Kenntnisse der Gegebenheiten und Geschäftsabläufe im Amtsgericht Spandau einschließlich der Besonderheiten der angeschlossenen Kosteneinziehungsstelle der Justiz, sowie sämtlicher sicherheitsrelevanter Dienstanweisungen, weiterhin Fach- und Rechtskenntnisse betreffend den Sicherheitsdienst und den Innendienst im Amtsgericht Spandau, sicherer Umgang mit Organisations- und Kommunikationstechniken und Kenntnisse der einschlägigen Bearbeitungsstandards. Unabdingbar sind zudem eine ausgeprägte Deeskalations- und Konfliktfähigkeit. Anwendungssichere Kenntnisse moderner Informationstechniken werden vorausgesetzt. Ebenfalls erforderlich ist eine langjährige Berufserfahrung im Justizwachtmeisterdienst.


Persönliche und soziale Kompetenzen nebst Führungskompetenzen:
Unabdingbar ist eine dauerhafte und hohe Leistungs-, Lern- und Veränderungsfähigkeit. Zudem sind ein hohes Maß an Organisationsfähigkeit, eine hohe Entscheidungsfähigkeit, eine gute Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie eine verinnerlichte Dienstleistungsorientierung und Personalentwicklungskompetenz sehr wichtig. Darüber hinaus sind eine ausgeprägte Ziel- und Ergebnisorientierung, Diversity- und Migrationsgesellschaftliche Kompetenz sowie eine vorhandene Ausbildungs- und Anleitungskompetenz wichtig, ebenso wie Selbstentwicklungs- und Innovationskompetenz. Repräsentations- und Netzwerkkompetenz sowie Strategische Kompetenz sind erforderlich.
 
Einzelheiten zu den erwünschten fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen können dem Anforderungsprofil entnommen werden, welches unter dem Button "Weitere Informationen" am Ende der Ausschreibung heruntergeladen werden kann.

Besondere Hinweise:
Schwerbehinderte Menschen oder diesen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Personen mit Migrationsgeschichte (§ 10 PartMigG), die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.
 
Diese Ausschreibung richtet sich ausschließlich an bereits auf Lebenszeit ernannte
Beförderungsbewerberinnen und Beförderungsbewerber, die bereits in einem Dienstverhältnis zum Land Berlin in der ordentlichen Gerichtsbarkeit stehen.
Die Bewerbung der mit den Aufgaben betrauten Person wird erwartet.


Bewerbungsunterlagen:
Bewerbungen werden unter Beifügung einer tabellarischen Tätigkeitsübersicht, eines Lebenslaufs und einer Ablichtung der letzten dienstlichen Beurteilung innerhalb von zwei Wochen nach Veröffentlichung auf dem Dienstweg und zu dem Geschäftszeichen 201 E-4/33 an die Präsidentin des Amtsgerichts Spandau, Altstädter Ring 7, 13597 Berlin, erbeten. Die Übersendung eines (Pass-)Fotos ist nicht erforderlich.
 
Es wird gebeten, die Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht - unter Nennung von Anschrift und Telefonnummer der Personalakten führenden Stelle - zu erteilen. Weiter wird gebeten, dafür zu sorgen, dass eine aktuelle dienstliche Beurteilung in der Personalakte vorliegt.
Aus Kostengründen werden Bewerbungsunterlagen nur per Fachpost oder beigefügtem Freiumschlag zurückgesandt. Eine Kostenerstattung für Auslagen und Reisekosten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens erfolgt nicht.
 
Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens werden die Daten der Bewerberinnen und Bewerber elektronisch gespeichert und verarbeitet (§ 6 BlnDSG). Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Ansprechpersonen für Ihre Fragen:
Frau Erdmann; Tel. 030 90157 223
Herr Kadlubek; Tel. 030 90157 274

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