Leitung des Amtes für Weiterbildung und Kultur (m/w/d)
- Bezirksamt Pankow von Berlin
- Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung
- Vollzeit
- Monatsgehalt: 5.504 - 7.640 EUR
- Publizierung bis: 16.11.2025
- Unbefristet
- Kennziffer: 253-3600-2025
Pankow ist der bevölkerungsreichste Berliner Bezirk – und wächst weiter. Um den kommenden Herausforderungen erfolgreich zu begegnen, suchen wir engagierte Kolleginnen und Kollegen, die mit uns die Zukunft aktiv gestalten möchten. Das Bezirksamt Pankow bietet Ihnen als öffentlicher Arbeitgeber ein vielfältiges Arbeitsumfeld mit spannenden Aufgaben und attraktiven Entwicklungsmöglichkeiten. Vielfalt ist uns wichtig: Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen aller Hintergründe und Lebenswege. Bewerben Sie sich jetzt – und werden Sie Teil unseres Teams!
Tarifbeschäftigten wird die Führungsposition vorerst befristet für 2 Jahre übertragen.
Ihre Aufgaben
Als Leitung des Amtes für Kultur und Weiterbildung sind Sie für die strategische Ausrichtung des Amtes und seiner Fachbereiche zuständig.
Ihr Arbeitsgebiet umfasst u.a.:
- Fach- und Ressourcenverantwortung: Einsatz der zur Verfügung stehenden und Planung des zukünftigen Bedarfs an Personal- und Sachmittel sowie Ergebnisverantwortung im Rahmen der Kosten- und Leistungsrechnung (Kostenstellenleiter/in und Budgetverantwortung) für die Produkte des Amtes für Kultur und Weiterbildung;
- Festlegung der Aufgaben des Amtes und der Fachbereiche unter Beachtung der finanzpolitischen, kultur- und bildungsfachlichen Rahmenbedingungen und der Beachtung der Belange der Bürgerinnen und Bürger, der Kunden und Kundinnen
- Beauftragter für den Haushalt gemäß § 9 LHO sowie zur Bewirtschaftung übertragener Drittmittel
- Verantwortung für die Organisationsstruktur im Amt und deren Entwicklung; Veränderungsmanagement, Planung und Koordinierung von Geschäftsabläufen
- Personalverantwortung: Bedarf, Planung und Entwicklung, Personalführung inklusive Arbeitsanweisungen und Dienstanweisungen sowie dem Erlass von Dienstanweisungen
Kennziffer: 253-3600-2025
Besetzbar ab: 01.01.2026
Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe: A15, E15 TV-L (Entgeltordnung TV-L)
Vollzeit mit 39,4/40 Wochenstunden (Teilzeit ist möglich)
geplanter Einsatzort: Danziger Str. 101, 10405 Berlin
Ihr Profil
Für Tarifangestellte:
- ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Staatsexamen, Master, Magister) in einer einschlägigen Fachrichtung mit Fachbezug zur Aufgabenstellung des Amtes (z. B. Bibliotheks-, Kultur-, Kunst-, Geschichtswissenschaft, Musik-, Erwachsenenpädagogik, Verwaltung oder Public Management / Public Administration)
Für Beamtinnen und Beamte:
- Sie erfüllen die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei (ehemals höherer Dienst) des allgemeinen Verwaltungsdienstes im Laufbahnzweig nichttechnischer Verwaltungsdienst.
Darüber hinaus ist langjährige Leitungserfahrung in einer großen Organisationseinheit mit Haushalts- und Personalverantwortung, bevorzugt im Bildungs- und Kulturbereich, erforderlich.
Erfahrung im Umgang mit politischen Gremien und Entscheidungsprozessen ist erwünscht.
Die einzelnen und weiteren Anforderungen und ihre Ausprägungen sind dem für diese Stelle erstellten Anforderungsprofil zu entnehmen, welches über den Button „weitere Informationen“ einzusehen ist.
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
für Diversity
Arbeiten für das Gemeinwohl
Altersversorgung
Gesundheitsmanagement
Weiterbildung
Hinweise zum Bewerbungsverfahren
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 16.11.2025.
Bitte bewerben Sie sich online über das Berliner Karriereportal mit dem Button „Jetzt bewerben“.
Bitte schauen Sie in unsere Ausfüllhinweise: https://j0b.de/Hinweis
Erforderliche Unterlagen
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Dateien bei:
- Anschreiben
- tabellarischer, lückenloser Lebenslauf
- aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. aktuelles Arbeitszeugnis (möglichst nicht älter als ein Jahr)
- Nachweis Ihrer Qualifikation (z. B. Studien- oder Prüfungszeugnis)
- für Beschäftigte die bereits im öffentlichen Dienst arbeiten: Einverständniserklärung zur Einsicht in die Personalakte
Ansprechpartner für Ihre Fragen:
Frau Brodt, (030) 90295 - 2469
Bei weiteren Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an das Zentrale Bewerbungsbüro unter 030 90295-2200.
Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/ diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Das Bezirksamt Pankow fördert auf der Grundlage des Frauenförderplans die Besetzung von Leitungspositionen durch Frauen. Da Frauen in diesem Bereich unterrepräsentiert sind, ist die Bewerbung von Frauen ausdrücklich erwünscht.