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Leitung eines Teams im Jobcenter Berlin Tempelhof-Schöneberg (m/w/d)

 

Kennziffer: 185/2025

Wir:

Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin – Abt. Bürgerdienste, Soziales und Senioren - Amt für Soziales / Jobcenter
 

Start:

schnellst möglich
- unbefristet -
 

Wochenarbeitszeit:

Vollzeit mit 39,4 bzw. 40 Wochenstunden, vollzeitnahe Teilzeitbeschäftigung ist möglich
 

Vergütung:

Besoldungs-/ Entgeltgruppe: A11 LBesG bzw. E11 TV-L
 

Ihre neuen Aufgaben:

Als Teamleitung sind Sie für die Führung eines Teams mit 13-20 Mitarbeitenden verantwortlich.
Dabei führen Sie Ihre Mitarbeitenden beider Träger im Rahmen eines modernen Personalmanagements.
Mit Ihrer fachlichen Expertise beraten und informieren Sie Ihre Mitarbeitenden im Bereich Leistungsgewährung nach dem SGB II und die Bereichsleitung. Außerdem nehmen Sie team- und bereichsübergreifende Aufgaben wahr.
Sie haben Verantwortungsbewusstsein und Gestaltungswillen? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 

Ihr Profil:

Für Beamte:
  • Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Laufbahnfachrichtung allgemeiner Verwaltungsdienst und Berufserfahrung mit Führungsverantwortung

Für Tarifbeschäftigte:
  • Abschluss des Verwaltungslehrganges II oder Abschluss als geprüfte_r Verwaltungsfachwirt_in und Berufserfahrung mit Führungsverantwortung
   oder
 
  • Diplom- oder Bachelor-Abschluss der nachfolgenden Fachrichtungen und Berufserfahrung mit Führungsverantwortung:
    •  Öffentliche Verwaltung, Public Management, Nonprofit-Management
    • Rechtswissenschaften
    • Betriebswirtschaftslehre, Business Administration, Diplombetriebswirt/in
 
  • Bachelor-Abschluss einer anderen Fachrichtung und mindestens einjährige Berufserfahrungen als Teamleitung in einem Jobcenter oder Gruppenleitung in einem Sozialleistungsbereich eines Bezirksamtes

Wünschenswert sind Erfahrungen in einem Jobcenter o.ä.


Hinweis:
Qualifikationen, Bildungsabschlüsse oder Berufserfahrungen etc. können nur dann Berücksichtigung finden, wenn diese auch mit entsprechenden Nachweisen belegt werden. Bei Qualifizierungen, die nicht in der Bundesrepublik Deutschland erlangt wurden, ist die Gleichwertigkeit zu einem deutschen Abschluss nachzuweisen. Die Gleichwertigkeit kann über das „Informationsportal zu ausländischen Bildungsabschlüssen“ (anabin.de) belegt werden. Sollte Ihr Studienabschluss in der anabin Datenbank nicht aufgeführt sein, können Sie alternativ eine Gleichwertigkeitsbescheinigung über die „Zentralstelle für ausländische Abschlüsse (ZAB)“ beantragen. Bitte fügen Sie dann Ihrer Bewerbung unbedingt eine beglaubigte Übersetzung Ihres Abschlusses bei. Qualifizierungen, die in der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik erlangt wurden, müssen mit einem Nachweis über die Gleichwertigkeit belegt werden. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusiver aller Urkunden, Leistungsnachweise, etc. sind grundsätzlich in deutscher Sprache bzw. mit deutscher Übersetzung einzureichen.
 


Unsere Pluspunkte:

  • Professionelle und anonyme Beratung im Bereich Mental & Corporate Health durch das Fürstenberg Institut
  • Umfangreiche Angebote in den Bereichen Gesundheitsmanagement und Fortbildung während der Dienst- und Arbeitszeit, z.B. 1 Stunde Sport/Woche, auch bei externen Anbietern
  • Nutzung eines umfangreichen Fortbildungsangebots in der Dienstzeit, auch während der Probezeit, u.a. beim zentralen Bildungsdienstleister des Landes Berlin, der Verwaltungsakademie Berlin
  • Wir leben Vielfalt! (Unterzeichnung der Charta #positivarbeiten der Deutschen Aidshilfe, Bezirkliches Inklusionskonzept, Frauenförderplan)
  • Zertifizierung als „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ von ADFC und EU (Bronze)
  • Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung und individuellen Arbeitszeitgestaltung
  • 30 Tage Erholungsurlaub und arbeitsfrei am 24. und 31. Dezember
  • Ein vergünstigtes Jobticket bzw. eine Hauptstadtzulage
  • Eine Jahressonderzahlung
  • VBL (Zusatzversorgung des Öffentlichen Dienstes)


Als Arbeitgeber bieten wir nicht nur alle Vorteile des öffentlichen Dienstes, wie beispielsweise langfristige Sicherheit, sondern auch gute Karrierechancen. Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten, die Anerkennung guter Leistungen und ein sehr gutes Betriebsklima sind bei uns nicht nur leere Worte. Zudem legen wir großen Wert auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Möchten Sie Teil unseres erfolgreichen Teams werden und mit uns gemeinsam die Verantwortung für den sozialen Frieden tragen?
Dann freuen wir uns darauf, Sie persönlich kennenzulernen!
Gerne können Sie sich bereits im Vorhinein über uns und unsere Arbeit noch detaillierter unter www.berlin.de/jobcenter-tempelhof-schoeneberg informieren.
Motivierte und innovative Persönlichkeiten aller Geschlechter und Nationalitäten, die es sich zum Ziel setzen, in ihrem Wirkungskreis erfolgreich zu sein, sind bei uns herzlich willkommen.


Ansprechperson für weitere Informationen
zum Aufgabengebiet:
Frau Michaelsen, Abt. für Bürgerdienste, Soziales und Senioren
0049 30 90277 2469
zur Stellenausschreibung:
Frau Boczek, Abt. Finanzen, Personal, Wirtschaftsförderung und Koordination
0049 30 90277 2880
 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 12.10.2025.


Benutzen Sie dazu bitte den schwarz hinterlegten Button "Jetzt bewerben" rechts oben bzw. unten auf dieser Seite und halten folgende Unterlagen zum Hochladen bereit (PDF-Format, max.15 MB):
 

Bewerbungsunterlagen:

  • Anschreiben
  • tabellarischen Lebenslauf
  • Zeugnisse (Dokumentation von Ausbildung und bestandenen Prüfungen, Arbeitszeugnisse)
  • Bewerber_innen des öffentlichen Dienstes: Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht unter Angabe der personalaktenführenden Stelle
  • Beamt_innen: aktuelle Dienstliche Beurteilung (nicht älter als ein Jahr, ggf. Beurteilung einleiten)
  • ggf. Nachweis über Schwerbehinderung

Die Übersendung eines (Pass-)Fotos ist nicht erforderlich.
 

Bewerbungsverfahren/weitere Informationen:

Angaben zu den formalen Voraussetzungen, fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil, welches Sie unter dem Button "weitere Informationen" herunterladen können. Das Anforderungsprofil stellt die verbindliche Grundlage für die Auswahlentscheidung dar. Bitte beachten Sie hierbei, dass nach Ablauf der Bewerbungsfrist das Anforderungsprofil nicht mehr online zur Verfügung steht.

Anerkannte Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Qualifikation (Eignung, Befähigung, fachliche Leistung) bevorzugt.

Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Kosten (einschl. Fahrkosten etc.), die im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren entstehen, nicht ersetzt werden können.

Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: https://www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg/politik-und-verwaltung/aemter/amt-fuer-soziales/ / Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin

Doch nicht das Richtige für Sie? Dann schauen Sie sich gern noch auf unserer Karriereseite um!

Hinweise zur Datenschutzgrundverordnung
Wir machen darauf aufmerksam, dass die Daten von Bewerber_innen im Rahmen des Stellenbesetzungsverfahrens durch das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg elektronisch weiterverarbeitet werden. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter: Informationen zur Datenschutzgrundverordnung
 
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