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BEZIRKSAMT SPANDAU VON BERLIN

Wir im Bezirksamt Spandau sind ein Team mit über 2.000 Beschäftigten und kümmern uns um zahlreiche Anliegen der Spandauerinnen und Spandauer und sind somit an vielen wichtigen Lebensthemen der Menschen im Bezirk beteiligt. Wir gestalten die Heimat von über 257.000 Menschen für mehr Lebensqualität und haben vielfältige Aufgaben in den verschiedensten Arbeitsbereichen.

Wenn auch Sie mitgestalten möchten, dann kommen Sie in unser Team vom Bezirksamt Spandau! 


Die Abteilung Personal, Finanzen und Wirtschaft sucht ab sofort unbefristet Personal (m/w/d) für das Aufgabengebiet als
 

Leitung des Fachbereichs Geschäftsprozessmanagement und Digitalisierung

 
KENNZIFFER
125/2025

ARBEITSZEIT
Besoldung: Vollzeit mit 40 WoStd.,
Teilzeit möglich

 
BEWERBUNGSFRIST
16.06.2025

BESOLDUNG/ENTGELT
Brutto bei Vollzeit: 5.096 - 6.854 (A14)*
*je nach persönlicher Voraussetzung

 

EINSATZORT: Rathaus Spandau, Carl-Schurz-Straße 2/6, 13597 Berlin


IHR AUFGABENGEBIET

 
Das Arbeitsgebiet umfasst:

Leitung des Fachbereichs Geschäftsprozessmanagement und Digitalisierung
 
• Strategische Planung und Steuerung der Projektaktivitäten zur Optimierung und Digitalisierung von Prozessen 
  auf der Grundlage des E-Government-Gesetzes Berlin (Multiprojektmanagement) 
 - innerhalb der Behörde bei der Einführung und Weiterentwicklung zentraler IKT-Basisdienste (z. B. digitale Akte) 
  und virtueller Kommunikationslösungen (Content-Management-Systeme, Low-Code-Plattformen, Kollaborationstools 
  und Videokonferenzsysteme) in Kooperation mit dem behördlichen IT-Service 
- bezirksübergreifend von der Projektinitialisierung bis zur Soll-Konzeption für fachspezifische Softwarelösungen 
  in den Politikfeldern „Bildung“ (Weiterbildung) und „Kultur“ in Kooperation mit den prozessverantwortlichen Senatsverwaltungen 
• Entwicklung und Koordinierung eines strategischen Rahmens für den Einsatz Künstlicher Intelligenz in bezirklichen
Verwaltungsprozessen
• Bearbeitung von Grundsatzangelegenheiten des IKT-Managements in Zusammenarbeit mit dem IT-Service  
• Identifikation neuer Digitalisierungsbedarfe und Ableitung passender Maßnahmen zur Effizienzsteigerung und
  Qualitätsverbesserung von Verwaltungsabläufen
• Mitwirkung an der Entwicklung und Implementierung moderner Arbeitsmethoden zur Unterstützung der digitalen Transformation 
in der Bezirksverwaltung
• Analyse und Bewertung neuer rechtlicher und organisatorischer Rahmenbedingungen im Bereich Digitalisierung und
Verwaltungsmodernisierung
• Erarbeitung von Stellungnahmen bei Anfragen, Berichtsaufträgen und Beschlussvorlagen von politischen Institutionen zu 
Angelegenheiten des E-Governments, der Digitalisierung und der Verwaltungsmodernisierung (z. B. BVV, Rat der Bürgermeister, 
Abgeordnetenhaus von Berlin) • Beratung der Behördenleitung und Führungskräfte zu Optimierungs-/Digitalisierungsvorhaben
• vernetzte Zusammenarbeit (abteilungs-/behördenübergreifend) und Mitwirkung in Arbeitsgruppen
• Akzeptanz- und Veränderungsmanagement
• Personalführung, -planung und –entwicklung • Gesamtsteuerung und -koordinierung der Arbeitsorganisation 
 (Zuweisung und Priorisierung von Aufgaben, Festlegung und Steuerung der Arbeitsabläufe und 
  der teaminternen Kommunikationsprozesse,   Qualitätssicherung von Arbeitsergebnissen)
• bedarfsgerechte, serviceorientierte Ausrichtung und Weiterentwicklung des Aufgaben- und Projektportfolios des Fachbereichs
enlightenedEine zusätzliche Beschreibung können Sie dem Anforderungsprofil unter "weitere Informationen" entnehmen.


IHR PROFIL/ FORMALE VORAUSSETZUNGEN
(Bitte beachten Sie, dass diese zwingend sind)

 
  • Für Beamtinnen/Beamte (m/w/d): Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 (ehemals höherer Dienst) – nichttechnischer Verwaltungsdienst – oder der Voraussetzungen für eine Verwendungsbeförderung nach § 13 Abs. 4a S. 2 bis 4 LfbG Bln
  • verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen Sprache entsprechend der Stufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen.

 


WIR BIETEN...
  • interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche des Bezirks mitgestalten können
  • Weiterentwicklung der persönlichen Kompetenzen durch Fort- und Weiterbildung
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
  • Möglichkeit von Telearbeit und mobilem Arbeiten
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement mit attraktiven Sport- und Gesundheitsangeboten
  • kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung
  • bis zu 30 Tage Erholungsurlaub in einem Kalenderjahr zzgl. 24. und 31.12. dienstfrei
  • jährliche Sonderzahlung

ANSPRECHPERSONEN
Rund um das Bewerbungsverfahren
Frau Fleck  ◼ Leitung Zentrale Dienste ◼ (030) 90279-3351
Frau Bardtke  ◼  Personalmanagement ◼  (030) 90279-2311
Rund um das Aufgabengebiet
Herr Krummacher  ◼ Leitung des Steuerungsdienstes, der SE Personal und Finanzen ◼  (030) 90279-2200

ERFORDERLICHE BEWERBUNGSUNTERLAGEN
1. Bewerbungsanschreiben (mit vollständiger Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse)
2. Lebenslauf (tabellarisch und lückenlos)
3. Nachweis über die geforderte Qualifikation
4. Aktuelles Arbeitszeugnis bzw. aktuelle dienstliche Beurteilung
5. ggf. unterschriebene Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht

Interesse? Dann direkt auf "Jetzt bewerben!" klicken und Bewerbung absenden!


Bitte beachten Sie, dass in der Regel erst nach Ablauf der Bewerbungsfrist Ihre Unterlagen geprüft und ausgewertet werden. 
Sollte Ihnen keine aktuelle Beurteilung bzw. kein aktuelles Zwischen- oder Arbeitszeugnis vorliegen, bitten wir Sie dieses zu beantragen und in Ihrem Bewerbungsschreiben darauf hinzuweisen.
Bewerbende, die bereits im öffentlichen Dienst tätig waren/sind, fügen zudem bitte eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte bei.
Bitte beachten Sie, dass nur Bewerbungen mit vollständig vorliegenden Unterlagen berücksichtigt werden können.
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen.  
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).

 

HINWEISE

Bewerbungen von schwerbehinderten bzw. ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Bitte entsprechenden Nachweis beifügen.
Bewerbungen von Personen mit Migrationsgeschichte, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.

Über Ihre Bewerbung freuen wir uns unabhängig von Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Ihrem Alter, Ihrer Weltanschauung, geschlechtlichen Orientierung und Lebensform.
Im Rahmen dieser Stellenbesetzung kann es zu einem mehrstufigen Auswahlverfahren kommen.
Wir weisen darauf hin, dass die weitere Kontaktaufnahme im Bewerberverfahren per E-Mail bzw. telefonisch erfolgt.
Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen (Porto, Fahrtkosten o.ä.), können leider nicht erstattet werden.
Bitte beachten Sie unsere Informationen zum Datenschutz.

BEI UNS KARRIERE MACHEN -> WWW.SPANDAU.DE 
BEI FRAGEN -> FAQS 
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