Magistratsdirektor/-in als Leitung der Serviceeinheit Personal (m/w/d)
- Bezirksamt Neukölln von Berlin
- Berufserfahrung
- Kaufmännische Berufe (Sonstige)
- Vollzeit
- Monatsgehalt: 6.186 - 7.717 EUR
- Publizierung bis: 16.01.2026
- Unbefristet
- Kennziffer: 26_007_SE_Pers_L
Neukölln ist eine Herausforderung und eine Herzenssache, der Hermannplatz und die Britzer Mühle, Wegweiser und Tradition. Neukölln ist Leben & Veränderung.
Werden Sie Mitgestalter/-in & Umgestalter/-in, Unterstützer/-in & Bewahrer/-in.
Für diese spannenden Aufgaben suchen wir engagierte und motivierte Kolleg/-innen, die sich den Herausforderungen des Bezirkes Neukölln stellen.
Als innovativer und zukunftsorientierter Arbeitgeber bieten wir Ihnen eine individuelle Förderung sowie berufliche und persönliche Entwicklungschancen und Perspektiven. Das Bezirksamt Neukölln von Berlin wurde bereits mehrfach als erfolgreicher Arbeitgeber ausgezeichnet mit dem „Deutschen Personalwirtschaftspreis 2019“, dem „Ausbildungspreis“ sowie dem „Health Award“ und dem „Deutschen Unternehmenspreis Gesundheit“ für die enge und innovative Verzahnung von Gesundheitsmanagement, Personalentwicklung und Arbeitsschutz.
Werden Sie Teil von Veränderung und Wachstum. Machen Sie mit und bewerben Sie sich.
Ihre Aufgaben
Besoldungsgruppe: A 15
Arbeitszeit: Vollzeit (eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich)
Besetzbar ab: sofort
Das Arbeitsgebiet umfasst die Leitung der Serviceeinheit Personal mit ihren Bereichen Personalservice (inkl. Arbeitsschutz und Gesundheitsmanagement), Personalwirtschaft, Einstieg und Karriere (ZBB, Ausbildung und HR-B inkl. Personalentwicklung) sowie der Büroleitung des Geschäftsbereichs des Bezirksbürgermeisters. Hier ist sowohl die Fähigkeit Synergien aus den verschiedenen fachlichen Tätigkeitsbereichen zu generieren als auch die jeweiligen Führungskräfte des Fachbereiches zu führen erforderlich.
- Verantwortung für die Erfüllung der als Serviceleistung für das gesamte Bezirksamt festgelegten Aufgaben und Qualitätsziele der o. g. Bereiche
- Verantwortung über Personalplanung, -auswahl, -einsatz, -betreuung sowie -entwicklung der o. g. Bereiche
- fachliche Beratung der politischen Entscheidungsträger, der Steuerungsdienstleitung sowie der Amts-/SE-/BL-Leitungen in allen Personalfragen und -angelegenheiten
- Vertretung der Dienststelle gegenüber den Beschäftigtenvertretungen
- Weiterentwicklung und Aufbau strategischer Personalbedarfs und -entwicklungskonzepte sowie deren Maßnahmen einschließlich der Nachwuchsrekrutierung
Das Bezirksamt Neukölln von Berlin bildet in vielen Bereichen Nachwuchskräfte aus, um diese auf ihre zukünftige Arbeit vorzubereiten. Bei Bedarf wird die Bereitschaft zur Anleitung von Nachwuchskräften (Auszubildende, Praktikant/-innen, Dual Studierende usw.) vorausgesetzt.
Ihr Profil
Formale Voraussetzungen:
Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für die Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes.
Die Verbeamtung auf Lebenszeit muss bereits vorliegen.
Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Beförderungsbewerber/-innen.
Einschlägige Berufserfahrung in der Leitung einer SE Personal im Land Berlin ist erforderlich.
Die Stelle wird im Rahmen einer Personalentwicklungsmaßnahme ausgeschrieben.
Die oder der mit der Aufgabenwahrnehmung betraute Beschäftigte beabsichtigt, sich zu bewerben.
Hinweis: Gem. § 97 LBG wird das Amt zunächst im Beamtenverhältnis auf Probe übertragen. Die Probezeit beträgt zwei Jahre. Das damit verbundene Amt kann anschließend bei entsprechender Bewährung im Beamtenverhältnis auf Lebenszeit verliehen werden.
Unabdingbare Fachkompetenz:
- Erfahrungen in der Personalentwicklung, -steuerung und -wirtschaft als Handlungsfeld des Personalmanagements
- Kenntnisse der einschlägigen Regelungen des Beamtenrechts und über geltende Verordnungen und Dienstvereinbarungen (insbesondere Beamtenstatusgesetz, Landesbeamtengesetz sowie der laufbahnrechtlichen Bestimmungen)
- langjährige Erfahrungen in der Leitung von Organisationseinheiten u.a. mit Personalangelegenheiten
- sicheres Beherrschen der Gesetzmäßigkeiten des politischen Gefüges der Abläufe der Entscheidungsfindung auf der Bezirksebene (Zusammenhänge erkennen, bewerten, mit zielsetzenden Planungs- und Arbeitsergebnissen fundieren)
Weitere Informationen zum Aufgabengebiet und zu den Anforderungen der Stelle erhalten Sie durch einen Klick auf den unten stehenden Button "WEITERE INFORMATIONEN".
Karriereförderung
Gesundheitsmanagement
Ein kollegiales Arbeitsklima
Arbeiten für das Gemeinwohl
für Diversity
Gesundheitsmanagement
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Flexible Arbeitszeiten
Arbeiten für das Gemeinwohl
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Fühlen Sie sich angesprochen? Dann bewerben Sie sich gerne bis zum 16.01.2026 über den Button "JETZT BEWERBEN".
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
- ein Bewerbungsschreiben
- ein lückenloser tabellarischer Lebenslauf
- eine aktuelle dienstliche Beurteilung und alle für das Aufgabengebiet relevanten dienstlichen Beurteilungen
- Abschlusszeugnis und Abschlussurkunde Ihres Studiums
- ggf. das Diploma Supplement bzw. Ihr Modulhandbuch
- Ihre Ernennungsurkunde/-n
- bei Qualifizierungen die nicht in der Bundesrepublik Deutschland erlangt wurden: eine Gleichwertigkeitsbescheinigung und beglaubigte Übersetzung Ihres Abschlusses
Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen. Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Weitere Hinweise zum Bewerbungsprozess:
www.berlin.de/typischneukoelln/warum-neukoelln/wir-freuen-uns-auf-ihre-bewerbung-1349172.php
Ansprechperson für das Bewerbungsverfahren:
Frau Groetzebach
030/90239-1254
Ansprechperson für das Aufgabengebiet:
Herr Dr. König
030/90239-2162