Medizinische*n Fachangestellte*n (m/w/d)
- Bezirksamt Lichtenberg von Berlin
- 10360 Berlin, BA Lichtenberg (Postanschrift)
- Vollzeit
- Publizierung bis: 17.10.2025
- Unbefristet
- Kennziffer: 4181/42801/039
Als einer der größten Arbeitgeber der Region sorgt das Land Berlin mit rund 136.000 Mitarbeitenden täglich dafür, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für ca. 3,9 Millionen Menschen funktioniert.
Und im Bezirksamt Lichtenberg sorgen wir mit über 2.300 Kolleg:innen dafür, dass unser Bezirk für 310.000 Menschen lebenswert ist. Von Platte bis Schloss, Bucht bis Baulücke, Raver bis Rentner in unserem Bezirk ist alles drin. Und wo alles drin ist, gibt‘s richtig was zu tun. Wir krempeln die Ärmel hoch, um den Bezirk jeden Tag besser zu machen. Deshalb suchen wir Menschen, denen es nicht egal ist, für wen oder was sie arbeiten.
Aktuell sucht unser Gesundheitsamt, Zentrum für tuberkulosekranke und –gefährdete Menschen eine:n engagierte:n Medizinische:n Fachangestellte:n (m/w/d)
Beschreibung
Der öffentliche Gesundheitsdienst spielt neben der ambulanten und stationären medizinischen Versorgung eine entscheidende Rolle im Gesundheitswesen. Wer gesundheitliche Probleme hat, braucht medizinische Beratung und Hilfe. Im Gesundheitsamt können kleine und große Lichtenberger Bürger:innen diese Hilfe und Beratung finden.
Zu den Aufgaben gehören die Gesundheitsförderung, Prävention, Gesundheitshilfen und der Gesundheitsschutz.
Ihre Aufgaben
- Vor- und Nachbereitung ärztlicher Sprechstunden, Führung der laufenden Karteien, Ausfüllen von Arztanfragen
- Durchführung von Tuberkulinhauttestungen Mendel-Manloux (Intracutanteste)
- Veranlassung von Umgebungsuntersuchungen für Personen nach Kontakt mit Tuberkulosekranken nach Absprache mit dem Arzt/Ärztin gemäß Infektionsschutzgesetz
- Veranlassung von Untersuchungen gemäß § 36 Infektionsschutzgesetz (IfSG) nach Absprache mit dem Arzt*Ärztin
- Hilfestellung in der Röntgenabteilung: Erfassen von Personendaten, Vorbereitung der Untersuchung z. B. Voraufnahmen bereitstellen, Unterstützung der Ärztin*des Arztes bei Kinderuntersuchungen
- Durchführung von Blutabnahmen nach ärztlicher Anweisung
- Koordination der Termine und Terminvorgaben
- Führung und Verwaltung der Gesundheitsakten
Besetzungszeitraum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Entgeltgruppe: EG 5 Fgr. 1 Teil II Abschnitt 10.8 der Anlage A zum TV-L
Vollzeit mit 39,40 Wochenstunden (Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich)
Ihr Profil
- eine abgeschlossene Berufsausbildung als Arzthelfer*in oder als Medizinische*r Fachangestellte*r
- einen Nachweis über den vollständigen Masernimpfschutz beziehungsweise einer Masernimmunität
- allgemeine Kenntnisse im Gesundheitsdienstgesetz (GDG); Infektionsschutzgesetz (IfSG) und im Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD)
- allgemeine Kenntnisse des Verwaltungsrechts (z.B. Verwaltungsverfahrensgesetz, Verwaltungskostengesetz, Zustellungsgesetz, GGO I)
- allgemeine IT-Anwenderkenntnisse in der Standardsoftware (z.B. MS Office)
Eine detaillierte Beschreibung und weitere Informationen finden Sie im Anforderungsprofil am Seitenende unter dem Link "weitere Informationen".
Das bieten wir
Gesundheitsmanagement
für Diversity
Finanzielle Anreize
Ein kollegiales Arbeitsklima
Karriereförderung
Flexible Arbeitszeiten
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Ansprechpersonen für Ihre Fragen:
zum Bewerbungsverfahren:
Frau Jessica Blockus
Serviceeinheit Personal - Fachbereich Recruiting
PS REC 3
030 90296 6808
zum Aufgabengebiet:
Herr Sebastian Dietrich
Gesundheitsamt
GesTb L
030 90296 4983
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
- Anschreiben
- Aktueller Lebenslauf
- Nachweis der beruflichen Qualifikation
Mit Ihren Bewerbungsunterlagen übersenden Sie bitte Ihre aktuelle Dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles Zeugnis (nicht älter als 12 Monate). Sollte dies nichtvorliegen, bitten wir die Erstellung zu veranlassen.
Bewerbungsfrist:
Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann bewerben Sie sich online bis zum 17.10.2025.