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Headergrafik blaue Skyline des Bezirksamtes Tempelhof-Schöneberg
 

Medizinische_r Fachangestellte_r im Berliner Zentrum für gesundheitliche Beratung nach § 10 ProstSchG (m,w,d)

 

Kennziffer: 148/2025

Ihr Herz schlägt für das Gesundheitswesen und Sie möchten aktiv zur effizienten Verwaltung beitragen? Dann werden Sie Teil unseres engagierten Teams im Gesundheitsamt Tempelhof-Schöneberg.

 

Wer wir sind:


Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin
Abteilung Jugend und Gesundheit - Gesundheitsamt
Berliner Zentrum für gesundheitliche Beratung nach § 10 ProstSchG
 

Wann Sie bei uns starten könnten:


zum nächstmöglichen Zeitpunkt
- unbefristet -
 

Wochenarbeitszeit:


Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden
Eine Teilzeitbeschäftigung ist unter Berücksichtigung der dienstlichen Erfordernisse ggf. möglich.

Geplanter Einsatzort:

Rathaus Schöneberg
 

Was Sie bei uns verdienen können:


Entgeltgruppe: E5 TV-L
 

Welche Aufgaben Sie bei uns haben:

 
Das Gesundheitsamt ist in die Fachbereiche Gesundheitsförderung, Prävention und Gesundheitshilfe für Kinder und Jugendliche, Infektions-, Katastrophenschutz und umweltbezogener Gesundheitsschutz, Gesundheitsförderung, Prävention und Gesundheitshilfe für Erwachsene, Berliner Zentrum für die gesundheitliche Beratung nach dem Prostituiertenschutzgesetz und Anmeldestelle Probea sowie Zentrale Dienste gegliedert.

Wir übernehmen zentrale Aufgaben zum Schutz und zur Förderung der öffentlichen Gesundheit in einem Bezirk mit ca. 350.000 Einwohner_innen.

Aufgaben:
Erledigung der administrativen Aufgaben im Geschäftszimmer der Beratungsstellen Berliner Zentrum für gesundheitliche Beratung nach § 10 Prostituiertenschutzgesetz (ProstSchG) und für die Prostituiertenberatung und -anmeldung Berlin (Probea) für Prostituierte
 
  • Erstkontakt in der Anmeldung
  • Kurzanamnesen und Fallvorstellung im multiprofessionellen Team
  • Terminvergabe und - überwachung
  • Umgang mit der Fachsoftware Migewa und Vois Geso
  • Entgegennahme von Anrufen, Auskunftserteilung und ggf. Weitervermittlung
  • Prüfung von Dokumenten
  • Bearbeitung und Verteilung der Posteingänge (Fertigen von Schriftstücken, Einladungen etc.)
  • Mithilfe bei der Führung der Akten, Organisation des Archivs und der Aktenvernichtung
  • Führen von Statistiken
  • Beschaffung und Verwaltung des Büro- und Arbeitsmaterials
  • Zuarbeiten für die ärztliche und sozialpädagogische Leitung
 

Was Sie mitbringen:


Für die ausgeschriebene Position suchen wir eine organisations- und entscheidungsfähige Persönlichkeit, die eine
 
  • Abgeschlossene Ausbildung als Medizinische_r Fachangestellte_r bzw. Arzthelfer_in

besitzt.
 
Wir erwarten mindestens eine kompetente Verwendung der deutschen Sprache entsprechend der Stufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen. (The minimum we expect ist competent use of the German language at a level corresponding to C1 of the Common European Framework for languages.)

Hinweis:
Qualifikationen, Bildungsabschlüsse oder Berufserfahrungen etc. können nur dann Berücksichtigung finden, wenn diese auch mit entsprechenden Nachweisen belegt werden.

Bei Qualifizierungen, die nicht in der Bundesrepublik Deutschland erlangt wurden, ist die Gleichwertigkeit zu einem deutschen Abschluss nachzuweisen. Die Gleichwertigkeit kann über das „Informationsportal zu ausländischen Bildungsabschlüssen“ (anabin.de) belegt werden. Sollte Ihr Studienabschluss in der anabin Datenbank nicht aufgeführt sein, können Sie alternativ eine Gleichwertigkeitsbescheinigung über die „Zentralstelle für ausländische Abschlüsse (ZAB)“ beantragen. Bitte fügen Sie dann Ihrer Bewerbung unbedingt eine beglaubigte Übersetzung Ihres Abschlusses bei.

Qualifizierungen, die in der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik erlangt wurden, müssen mit einem Nachweis über die Gleichwertigkeit belegt werden.

Die vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusiver aller Urkunden, Leistungsnachweise, etc. sind grundsätzlich in deutscher Sprache bzw. mit deutscher Übersetzung einzureichen.


Was wir Ihnen bieten:

 
  • Professionelle und anonyme Beratung im Bereich Mental & Corporate Health durch das Fürstenberg Institut
  • Umfangreiche Angebote in den Bereichen Gesundheitsmanagement und Fortbildung während der Dienst- und Arbeitszeit, z.B. 1 Stunde Sport/Woche, auch bei externen Anbietern
  • Nutzung eines umfangreichen Fortbildungsangebots in der Dienstzeit, auch während der Probezeit, u.a. beim zentralen Bildungsdienstleister des Landes Berlin, der Verwaltungsakademie Berlin
  • Wir leben Vielfalt! (Unterzeichnung der Charta #positivarbeiten der Deutschen Aidshilfe, Bezirkliches Inklusionskonzept, Frauenförderplan)
  • Zertifizierung als „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ von ADFC und EU (Bronze)
  • Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung und individuellen Arbeitszeitgestaltung
  • 30 Tage Erholungsurlaub und arbeitsfrei am 24. und 31. Dezember
  • Ein vergünstigtes Jobticket bzw. eine Hauptstadtzulage
  • Eine Jahressonderzahlung
  • VBL (Zusatzversorgung des Öffentlichen Dienstes)

Ansprechperson für weitere Informationen:
 
zum Aufgabengebiet:
Frau Sieke, Abt. Jugend und Gesundheit
+49 30 90277 6229
zur Stellenausschreibung:
Frau Orthmann, Abt. Finanzen, Personal, Wirtschaftsförderung und Koordination
+49 30 90277 2730
 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 07.08.2025.


Benutzen Sie dazu bitte den schwarz hinterlegten Button "Jetzt bewerben" rechts oben bzw. unten auf dieser Seite und halten folgende Unterlagen zum Hochladen bereit (PDF-Format, max.15 MB):
 

Erforderliche Bewerbungsunterlagen:

 
  • Bewerbungsanschreiben (mit vollständiger Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse)
  • Lebenslauf (tabellarisch und lückenlos)
  • Nachweis über die geforderte Qualifikation (relevante Arbeitszeugnisse, Dokumentation von Ausbildung und bestandenen Prüfungen)
  • Bewerber_innen des öffentlichen Dienstes: Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht unter Angabe der personalaktenführenden Stelle
  • falls vorhanden: aktuelle Dienstliche Beurteilung oder Arbeitszeugnis (nicht älter als ein Jahr, ggf. ist die Erstellung der Beurteilung/des Arbeitszeugnisses einzuleiten)
  • ggf. Nachweis über Schwerbehinderung

Die Übersendung eines (Pass-)Fotos ist nicht erforderlich.

Bitte beachten Sie, dass grundsätzlich nur Bewerbungen mit vollständig vorliegenden Unterlagen berücksichtigt werden können.
 

Was Sie bei einer Bewerbung beachten sollten:


Welche genauen Kompetenzen die Stelle erfordert und Sie nach einer mindestens 6-monatigen Einarbeitungszeit besitzen sollten, können Sie im Anforderungsprofil detailliert ablesen. Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Stellenausschreibung und dient als Grundlage von Beurteilungen. Sie können es unter "Weitere Informationen" unten auf der Seite herunterladen.

Bitte beachten Sie hierbei, dass nach Ablauf der Bewerbungsfrist das Anforderungsprofil nicht mehr online zur Verfügung steht.

Anerkannte Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Qualifikation (Eignung, Befähigung, fachliche Leistung) bevorzugt. Bitte weisen Sie uns in Ihrer Bewerbung auf eine eventuelle Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung hin und fügen Sie die entsprechenden Nachweise bei.

Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht.

Über Ihre Bewerbung freuen wir uns unabhängig von Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Ihrem Alter, Ihrer Weltanschauung, geschlechtlichen Orientierung und Lebensform.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Kosten (einschl. Fahrkosten etc.), die im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren entstehen, nicht ersetzt werden können.

Während der Bewerbungsphase findet die Kommunikation in der Regel per E-Mail statt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.

Doch nicht das Richtige für Sie? Dann schauen Sie sich gern noch auf unserer Karriereseite um!

Hinweise zur Datenschutzgrundverordnung
Wir machen darauf aufmerksam, dass die Daten von Bewerber_innen im Rahmen des Stellenbesetzungsverfahrens durch das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg elektronisch weiterverarbeitet werden. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter: Informationen zur Datenschutzgrundverordnung

Was spricht für uns:

Wie viele Dimensionen kann Vielfalt haben? So viele wie es Menschen gibt! Sie suchen ein Umfeld, in dem Sie trotz oder gerade wegen Ihrer Verschiedenartigkeit geachtet werden? Dann sind Sie bei uns richtig, denn unsere Mitarbeitenden schätzen besonders den toleranten und respektvollen Umgang mit der Vielfältigkeit von Menschen und ihren Lebensentwürfen.

Bei uns verdienen Sie vielleicht etwas weniger als bei Arbeitgebern, die nicht an den Tarifvertrag der Länder gebunden sind, aber wir bieten Ihnen Vorteile und Möglichkeiten, die Sie nur in den Berliner Bezirken finden werden!

 
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