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Die Berliner Verwaltung ist die größte Arbeitgeberin in der Region. Rund 120.000 Beschäftigte der unmittelbaren Landesverwaltung sorgen täglich dafür, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für 3,7 Millionen Menschen funktioniert.

Das Bezirksamt Reinickendorf von Berlin ist ein Teil der Berliner Verwaltung und erbringt als kommunaler Dienstleister mit seinen Dienstkräften eine Vielzahl von unterschiedlichen bürgernahen Leistungen, insbesondere für die Reinickendorfer Einwohnerinnen und Einwohner. Der Bezirk Reinickendorf begeistert durch seinen großen Facettenreichtum. Jeder der 11 Ortsteile ist individuell und unvergleichlich. Beschaulicher Dorfcharakter in Lübars trifft auf urbanes Leben im Märkischen Viertel. Ebenso spannend und vielseitig ist die Arbeit im Bezirksamt Reinickendorf von Berlin. Seien auch Sie ein wichtiger Teil und bewerben sich jetzt! 

Als Arbeitgeber und Dienstherr bieten wir einen zukunftssicheren Arbeitsplatz, gute Arbeitsbedingungen, flexible Arbeitszeitregelungen und zusätzliche Leistungen wie z.B. das Jobticket. Nähere Informationen dazu finden Sie auf unseren Karriereseiten.
 

Das Bezirksamt Reinickendorf von Berlin; Abteilung Jugend und Familie, Bezirksstadtrat - Stabsstelle sucht ab sofort, befristet bis 31.12.2026 gemäß § 14 Abs. 1 Teilzeit- und Befristungsgesetz i.Z.m. einer Teilzeitvertretung, eine/einen

Mitarbeiter/in (Werkstudierende/r) im Bereich der Stabsstelle der Abteilung Jugend und Familie (m/w/d)

Kennzahl: 2025-225-59436

Entgeltgruppe gem. TV-L: E8 (Bewertungsvermutung)
Stellenbezeichnung: Tarifbeschäftigte/r
Teilzeit mit 25 v. H. der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (derzeit 9,85 Wochenstunden)

 

Ihr Arbeitsgebiet umfasst:

Allgemeine Verwaltungsarbeiten
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stabsstelle:
  • Presseerklärungen schreiben, sowohl mit aktuellem Bezug als auch aufgrund eigener Recherchen und Vorschläge
  • Entscheidung, was veröffentlicht wird (in Absprache mit BzStR)
  • Intensive Kontaktpflege zu Journalisten/Journalistinnen unter Nutzung eines umfassenden Netzwerkes aller relevanten Journalisten/Journalistinnen
  • Beratung zum Umgang mit Presse insbesondere in schwierigen Situationen
  • Beratung zu presserechtlichen und datenschutzrechtlichen Fragen
  • Reden schreiben
  • Grußworte und Editorials verfassen
  • Erstellung von Grundsatzreferaten
  • Erarbeitung von Themenvorschlägen zur Aufarbeitung für die Außendarstellung der Abteilung
  • Professionelle Überarbeitung von Presseerklärungen aus Einrichtungen im Bezirk
  • Korrektur von Broschüren, Flyern
  • Mitarbeit bei der Planung und Organisation von Veranstaltungen (z.B. jugendpolitische und sportpolitische Veranstaltungen)
  • Briefing von Amtsleiter/Amtsleiterinnen bzw. Verantwortlichen zum Umgang mit Medien
  • Medientraining vor Kamera
  • Begleitung von Amtsleitern/Amtsleiterinnen bzw. Verantwortlichen bei allen Terminen mit Journalisten/Journalistinnen.

Weitere Einzelheiten können dem Anforderungsprofil entnommen werden, das unter „Weitere Informationen“ aufgerufen oder in der Fachabteilung (siehe Ansprechpartner/innen) angefordert werden kann.
 

Sie haben:

  • eine Immatrikulation (mindestens 3. Semester) an einer (Fach-)Hochschule in einer für die Aufgabenwahrnehmung geeigneten Fachrichtung 
und
  • können mindestens 60 Credit Points/Leistungspunkte im Bachelor-Studium nachweisen.

(formale Anforderungen)


Unsere Anforderungen:

Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Stellenausschreibung und kann im beigefügten PDF unter „weitere Informationen“ eingesehen werden. Es gibt detailliert wieder, welche fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen die Stelle erfordert und ist außerdem Grundlage für die Auswahlentscheidung.

Sie finden sich im Profil wieder? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 22.08.2025.
 

Erforderliche Bewerbungsunterlagen:

Bei der Erstellung Ihrer Bewerbung fügen Sie bitte folgende Anhänge unter Angabe der Kennzahl 2025-225-59436 als Datei bei:
1. ein Bewerbungsschreiben (mit vollständiger Anschrift, Angabe der Telefonnummer und der E-Mail-Adresse),
2. einen tabellarischen und lückenlosen Lebenslauf (das Beifügen eines (Pass-) Fotos ist nicht erforderlich),
3. einen Nachweis über die geforderte Qualifikation,
4. aktuelle dienstliche Beurteilungen bzw. Arbeitszeugnisse und
5. ggf. eine Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht.

Von der Übersendung von Bewerbungsunterlagen in Papierform bitten wir abzusehen.

 

Ansprechpartner/in für Ihre Fragen:

Detaillierte Auskünfte erhalten Sie - auch in einem persönlichen Gespräch oder Telefonat - bei den folgenden Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern:
  • Fachabteilung: Herr Carls (organisatorische Fragen), 030/90294-6009 und Frau Albrecht (fachliche Fragen), 030/90294-2337
  • Personalmanagement: Frau Weber, 030/90294-2091.

Hinweise:

  • Anerkannte schwerbehinderte Menschen oder diesen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. 
  • Bewerbungen von Menschen mit Migrationsgeschichte, welche die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich gewünscht.
  • Eine mindestens kompetente und fachkundige Verwendung der deutschen Sprache in Wort und Schrift entsprechend dem Sprachniveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprache (GER) wird erwartet.
  • Die Auswahl soll in einem standardisierten Auswahlverfahren erfolgen.
  • Bei einer Bewerbungslage von mehr als 20 Bewerberinnen und Bewerbern wird ggf. ein schriftlicher/praktischer Vortest stattfinden. Das Bestehen dieses Vortests ist Grundvoraussetzung für die weitere Teilnahme am Bewerbungsverfahren und an den Auswahlgesprächen.
  • Im Rahmen des Auswahlverfahrens ist eine aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles Arbeitszeugnis zu berücksichtigen. Soweit eine entsprechende dienstliche Beurteilung bzw. ein entsprechendes qualifiziertes Arbeitszeugnis nicht vorliegt, wird gebeten, die Erstellung einzuleiten und den Bewerbungsunterlagen diese als Fotokopie beizufügen. 
  • Im Auswahlverfahren entstehende Kosten können nicht erstattet werden. Ebenso können Bewerbungsunterlagen nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist oder die notwendigen Informationen für den Versand per Fachpost mitgeteilt werden.
  • Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter https://www.kmk.org/zab/zentralstelle-fuer-auslaendisches-bildungswesen.html.
  • Da das Verfahren derzeit noch nicht komplett barrierefrei ist, wenden Sie sich im Bedarfsfall bitte direkt an den Fachbereich Personalmanagement, Frau Paulson, Tel. 030/90294-2092.


Weitere Informationen zum Bezirksamt Reinickendorf unter: https://www.berlin.de/ba-reinickendorf/ und zur Berliner Verwaltung unter: http://www.berlin.de/karriereportal
 




 
 
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