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Die Berliner Verwaltung ist die größte Arbeitgeberin in der Region. Rund 130.000 Beschäftigte der unmittelbaren Landesverwaltung sorgen täglich dafür, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für 3,9 Millionen Menschen funktioniert.

Das Ziel der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt ist es, Berlin gesünder, mobiler, sicherer und klimafreundlicher zu gestalten. Wir wollen, dass Berlin eine noch lebenswertere Stadt wird. Unsere Senatsverwaltung schafft Mobilität für alle Berlinerinnen und Berliner, kümmert sich um die Infrastruktur - vom Radweg über Bahn und Bus bis hin zu Straßen -, um saubere Luft, lebendige Gewässer und um ein ausgewogenes städtisches Klima. Werden Sie Teil von uns.
Die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt - Abteilung VI - sucht unbefristet, eine 
 

Mitarbeit im Frontoffice (m/w/d) 

  

Entgeltgruppe: E 6 TV-L

Kennziffer: SenMVKU 48/2025


Vollzeit mit 39,4 - Teilzeitbeschäftigung ist möglich

 

Das Aufgabengebiet umfasst:


Bearbeitung und Organisationstätigkeiten im Front Office, Anlaufstelle für schriftliche und persönliche Kontakte und Kontaktvorgängen sowie Querschnittsaufgaben für das gesamte Referat VI A

 
Fachaufgaben und Tätigkeiten:
  • Sicherstellung der Erreichbarkeit und Kommunikation nach außen für das Referat VI A
  • Erteilung von Auskünften über die Aufgaben, Zuständigkeiten des Referates VI A und über Bearbeitungsstände
  • telefonische und schriftliche Beratung zur formalen Antragstellung und zum Verfahren für Antragstellende sowie Kunden und Kundinnen
  • Aufnahme, inhaltliche Erfassung, Prüfung und Zuordnung unterschiedlichster Anfragen und Eingänge (telefonischer, digitaler oder analoger Art) insbesondere bei Anträgen auf verkehrsrechtliche Anordnungen nach § 45 StVO gem. Zuständigkeit und Verfahren
  • Datenversorgung (Datenerfassung, Datenpflege) in der Fachanwendung (Verkehrsmanagementsystem Dr. Haller (VMS)
  • Plausibilitäts- und Vollständigkeitsprüfungen und ggf. Nachforderung von fehlenden Unterlagen bzw. Informationen
  • Fertigen und Verschicken von Eingangsbestätigungen
  • Zusammenstellen von Antragsunterlagen

Sie verfügen über...

 
  • abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Verwaltung oder auf kaufmännischem bzw. organisatorischem Gebiet oder einschlägige berufliche Erfahrungen 
 



Die vollständigen fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen entnehmen Sie bitte der Anlage unter "Weitere Informationen". Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Stellenausschreibung und bildet die Grundlage für die Auswahlentscheidung.

Die Stellenausschreibung sowie das Anforderungsprofil sind nach Ende der Bewerbungsfrist nicht mehr sicht- und abrufbar. Es wird daher empfohlen, diese bei Bedarf zu speichern

Wir bieten..

 
  • eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie
 
  • eine sehr gute ÖPNV-Anbindung als zentral gelegener Arbeitgeber in der Stadtmitte
 
  • flexible Arbeitszeitmodelle (u. a. Gleitzeit, Arbeiten in Teilzeit) und Arbeitszeitgestaltung sowie die Möglichkeit zur alternierenden Telearbeit, mobiles Arbeiten und Homeoffice (im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten)
 
  • eine individuelle Personalentwicklung mit vielfältigen Angeboten der Fort- und Weiterbildung
 
  • betriebliche Sport- und Gesundheitsangebote
 
  • ein kollegiales Arbeitsumfeld und ein gutes Betriebsklima
 
  • einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
   
  • alle Vorteile eines öffentlichen Arbeitgebers (insbesondere 30 Tage Urlaub, eine Jahressonderzahlung, Betriebsrente)
 
  • eine monatliche Hauptstadtzulage in Höhe von 150 € (bestehend aus einem optionalen monatlichen steuerfreien Zuschuss für ein Firmenticket und Auszahlung des zu versteuernden Restbetrages)
     


       
Ansprechperson für Ihre Fragen:
Frau Julia Bechtold
III SE 21
(030) 9025-2652

Erforderliche Bewerbungsunterlagen:


Bitte bewerben Sie sich bis einschließlich zum 02.06.2025 ausschließlich online über das Bewerbungsformular am Ende dieser Anzeige - unter dem Button "Jetzt bewerben" und fügen Sie Ihrer Bewerbung die folgenden Unterlagen bei:
 
  • ein aussagekräftiges Anschreiben
  • einen Lebenslauf
  • Ausbildungsnachweise
  • eine aktuelle dienstliche Beurteilung / ein aktuelles Arbeits- bzw. Zwischenzeugnis. Soweit diese/s nicht vorliegt, bitte ich die Erstellung einzuleiten.
  • weitere Nachweise, sofern sie Ihre Qualifikation für das Aufgabengebiet belegen.
 
Sofern Sie bereits im öffentlichen Dienst tätig sind, fügen Sie Ihren Unterlagen bitte eine Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht unter Angabe der personalaktenführenden Stelle einschließlich des Stellenzeichens und der E-Mail-Adresse bei. Bitte beachten Sie, dass trotz des Einverständnisses eine vollständige Bewerbung inkl. aller geforderten Unterlagen erforderlich ist; ein Verweis auf die Personalakte reicht nicht aus.

allgemeine Hinweise:

Bewerbungen von Frauen werden sehr begrüßt, denn bei gleicher Qualifikation (Eignung, Befähigung, fachliche Leistung) erfolgt auf der Grundlage des § 5 Absatz 5 Satz 2 Landesgleichstellungsgesetz eine bevorzugte Berücksichtigung.

Schwerbehinderte Menschen werden ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben, da der Anteil der schwerbehinderten Menschen in der hiesigen Senatsverwaltung erhöht werden soll. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie auf eine Schwerbehinderung ggf. bereits in der Bewerbung hin.

Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.

 



 
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: www.berlin.de/karriereportal
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