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Mitarbeit im Geschäftszimmer der Leitung der Stabsstelle Arbeits- und Brandschutz (m/w/d)

  • Bezirksamt Reinickendorf von Berlin
  • 13437 Eichborndamm 215
  • Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung
  • Vollzeit
  • Publizierung bis: 31.10.2025
  • Unbefristet
  • Kennziffer: 2025-298-60920
Opener 2025Logo Stadt

Reinickendorf - in Berlin ganz oben.
Wo Fuchs und U-Bahn sich Guten Tag sagen.
Wirken Sie aktiv am Leben und der Zukunft für die Bürgerinnen und Bürger unseres Bezirks mit.
Sie. Wir. Gemeinsam!


Das Bezirksamt Reinickendorf von Berlin; Abteilung Finanzen, Personal und Bürgerdienste sucht ab sofort, unbefristet, eine

Mitarbeit im Geschäftszimmer der Leitung der Stabsstelle Arbeits- und Brandschutz (m/w/d)

Entgeltgruppe gem. TV-L: E6 (Bewertungsvermutung)
Stellenbezeichnung: Tarifbeschäftigte/r
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden
(Eine Teilzeitbeschäftigung ist möglich.)

Ihre Aufgaben 

sind u.a. folgende:

Bereich Arbeitsschutzkoordination

  • Zusammenarbeit mit dem Dienstleister (Fachkraft für Arbeitssicherheit und Betriebsärztin/-arzt), Führen von Absprachen;
  • Teilnahme an arbeitsschutzrechtlichen Begehungen, Erstellung und Aktualisierung von (Muster-)-Gefährdungsbeurteilungen und (Muster-)-Betriebsanweisungen;
  • Führen von Übersichtslisten der Arbeitsschutzverantwortlichen, Sicherheitsbeauftragten, Begehungsprotokollen, Augenvorsorge, Ersthelfende;
  • Teilnahme an den Sitzungen des Arbeitsschutzausschusses und Protokollierung der Sitzungen, Fertigung der Einladung und der notwendigen Nacharbeiten

 

Bereich Brandschutzkoordination

  • Unterstützung bei der Sicherstellung einer geeigneten Brandschutzorganisation;
  • Unterstützung bei der Planung, Organisation und Durchführung von regelmäßig stattfindenden Hör- und Räumungsübungen

 

Bereich Haushaltsangelegenheiten 

  • Bewirtschaftung des Kapitels 3300;
  • Freigabe von Annahme- und Ausgabeanordnungen im Rahmen der Anordnungsbefugnis

Weitere Informationen finden Sie im Anforderungsprofil, welches Bestandteil der Stellenausschreibung ist und für die Dauer dieser Veröffentlichung im beigefügten PDF unter „weitere Informationen“ eingesehen werden kann. Es gibt detailliert wieder, welche fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen die Stelle erfordert und ist außerdem Grundlage für die Auswahlentscheidung.

Ihr Profil 

umfasst:

  • eine abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder
  • eine in der öffentlichen Verwaltung abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Fachangestellten bzw. Kauffrau/-mann für Bürokommunikation/Büromanagement oder
  • Sie sind Beschäftigte/r im öffentlichen Verwaltungsdienst (mit abgeschlossener Berufsausbildung) mit erfolgreich abgeschlossenem Verwaltungslehrgang I. 

Es können sich auch Auszubildende des Landes Berlin bewerben, die einen der oben genannten Ausbildungsabschlüsse anstreben und bis zum 28.02.2026 ihre Ausbildung erfolgreich beenden werden.   

Gute Verkehrsanbindung

Als Außenbezirk sind wir schnell aus der City und dem Umland erreichbar – bequem per U- und S-Bahn, Bus, Fahrrad o. Auto (z.T. Parkplatzmöglichkeit). Wir sind gut angebunden und leicht erreichbar!

Homeoffice

Möchten Sie Ihre Arbeitsweise flexibler gestalten? Wir bieten Ihnen die Option auf alternierende oder mobile Telearbeit – für mehr Freiheit und eine bessere Balance zwischen Beruf und Privatleben.

Firmenticket

Sie erhalten einen Arbeitgeberzuschuss zum Deutschlandticket Job oder zum VBB Firmenticket und bleiben so mobil.

Flexible Arbeitszeiten

Verschiedene Optionen wie (z.B.) Gleitzeit, Arbeitszeitunterbrechungen und Teilzeit ermöglichen eine individuelle Gestaltung der Arbeitszeit.

Weiterbildung

Bleiben Sie auf dem Laufenden! Verschiedene Schulungsangebote und auch unser internes Fortbildungsprogramm fördern kontinuierliches Lernen und die persönliche Entwicklung.

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Durch flexible Arbeitszeiten, optionale Arbeitszeitunterbrechungen, Sonderurlaub für die Pflege, Homeoffice (ggf.) und einer möglichen Arbeitszeitverteilung von Montag bis Samstag ist dies möglich.

Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen 

Bewerbungsunterlagen: 

  • aussagekräftiges Anschreiben unter Angabe der Kennzahl 2025-298-60920
  • Lebenslauf (tabellarisch und lückenlos, ein Foto ist nicht erforderlich)
  • Nachweise über die geforderten Qualifikationen
  • aktuelle dienstliche Beurteilungen bzw. Arbeitszeugnisse
  • ggf. eine Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht

Auskünfte:
Fachabteilung: Frau Hattwig, 90294 2172 und Herr Dudey, 90294 2171
Personalmanagement: Frau del Valle Caballero, 90294 2183

  • Anerkannte schwerbehinderte Menschen oder diesen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
  • Bewerbungen von Menschen mit Migrationsgeschichte, welche die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich gewünscht.
  • Erwartet wird eine sichere Sprachverwendung in Wort und Schrift auf dem Niveau C1 des GER.
  • Bei mehr als 8 Bewerbungen erfolgt ggf. ein Vortest. Das Bestehen ist Grundvoraussetzung für die weitere Teilnahme am Bewerbungsverfahren.
  • Im Rahmen des Auswahlverfahrens ist eine aktuelle Beurteilung bzw. ein Arbeitszeugnis einzureichen bzw. dessen Erstellung zu veranlassen.
  • Im Auswahlverfahren entstehende Kosten können nicht erstattet werden.
  • Bei ausländischen Abschlüssen bitten wir einen Nachweis der Gleichwertigkeit einzureichen.

 

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