Mitarbeit in der Arbeitsgruppe ordnungsrechtliche Unterbringungen nach dem Allgemeinen Sicherheits- und Ordnungsgesetz (ASOG Bln.)
- 13353 Berlin, Müllerstr.146
- Vollzeit
- Publizierung bis: 17.11.2025
- Kennziffer: 196/2025
Als einer der größten Arbeitgeber der Region sorgt das Land Berlin mit rund 136.000 Mitarbeitenden täglich dafür, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für ca. 3,9 Millionen Menschen funktioniert.
Das Amt für Soziales ist eines der größten Ämter in Mitte. Rund 300 Beschäftigte kümmern sich um die Belange der Bürgerinnen und Bürger des Bezirks, wenn es um Themen wie zum Beispiel Wohnungslosenhilfe, existenzsichernde Leistungen, Hilfe zur Pflege oder Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung geht. Diese Leistungen sollen helfen, schwierige soziale oder gesundheitliche Lebenssituationen zu überwinden. Hierfür sind unsere Fachexpertinnen und Fachexperten im Einsatz. Das Amt arbeitet dabei mit einer Reihe von Einrichtungen und Organisationen zusammen, die die Versorgung mit Sozialleistungen im Bezirk sicherstellen. WERDEN SIE EINE BZW. EINER VON UNS!
Ihre Aufgabe
Zu Ihren Tätigkeiten zählen u.a.:
- Prüfung der örtlichen/sachlichen Zuständigkeit
- Bedarfsgerechte Unterbringung von unfreiwillig obdachlosen Personen für die gesamte Fachstelle Soziale Wohnhilfe über das Online-System der gesamtstädtischen Steuerung der Unterbringung bzw. durch telefonische Akquise von alternativen Unterbringungsmöglichkeiten
- Prüfung von besonderen Bedarfen, die eine Unterstützung durch den Sozialdienst der Sozialen Wohnhilfe notwendig machen
- Im Bedarfsfall Amtshilfeersuchen an das Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten
- Ausstellung von Einweisungsverfügungen für die Ausgabe von Kostenübernahmen durch den jeweiligen Kostenträger (Jobcenter Berlin Mitte bzw. Sozialamt Mitte von Berlin) und statistische Erfassung der Ausstellung der jeweiligen Einweisungsverfügung
- Prüfung von Verlegungsanträgen
- Erstellen von zusammenfassenden Vermerken als Vorbereitung einer Kostenübernahme nach dem Allgemeinen Sicherheits- und Ordnungsgesetz (ASOG) bei fehlendem Leistungsträger
- Dokumentation der Arbeit durch Erstellung und Führung von Vermittlungsakten
- Unterstützung der Gruppenleitung bei der Überprüfung von Unterbringungsangeboten inkl. notwendigen Vorortprüfungen der Eignung der Unterbringungsangebote
- Wohnraumakquise für Klient*innen der Fachstelle Soziale Wohnhilfe
Besoldungs-/Entgeltgruppe: A6, E6 TV-L
Vollzeit
Besetzbar: ab sofort
Zwei unbefristete Stelle und zwei befristete Stellen (bis 31.12.2026)
Ihr Profil
Sie haben...
als Tarifbeschäftigte bzw. Tarifbeschäftigter (m/w/d)
- Ausbildung zur/ zum Verwaltungsfachangestellten, Fachangestellten für Bürokommunikation bzw. erfolgreicher Abschluss des Verwaltungslehrganges I (VL I)
- oder Ausbildung zur/ zum Kauffrau/-mann für Büromanagement, Kauffrau/-mann für Bürokommunikation, Bürokauffrau/-mann, Fachangestellte/r für Arbeitsmarktleistungen, Rechts- und Notarfachangestellte/r, Steuerfachangestellte/r, Versicherungsfachangestellte/r mit mehrmonatiger Berufserfahrung im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst
- oder vergleichbare Qualifikation mit mindestens 6-monatiger Berufserfahrung im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst/Steuerdienst/Polizeidienst/Justizdienst oder mindestens 1-jähriger Berufserfahrung im kaufmännischen oder sozialen Bereich
- oder vergleichbare Qualifikation mit mindestens 1-jähriger Berufserfahrung im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst/Steuerdienst/Polizeidienst/Justizdienst oder mindestens zweijähriger Berufserfahrung im kaufmännischen oder sozialen Bereich
Bei Beamtinnen bzw. Beamten:
- Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe eins (ehemals mittlerer Dienst) des allgemeinen Verwaltungsdienstesim Laufbahnzweig nichttechnischer Verwaltungsdienst
Die einzelnen und weiteren Anforderungen und ihre Ausprägungen sind dem für diese Stelle erstellten Anforderungsprofil zu entnehmen, welches über den Button „weitere Informationen“ einzusehen ist.
Das bieten wir
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Gesundheitsmanagement
Ein kollegiales Arbeitsklima
Arbeiten für das Gemeinwohl
Flexible Arbeitszeiten
Weiterbildung
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Bewerbungen werden ausschließlich in elektronischer Form über das Karriereportal der Berliner Verwaltung erbeten. Die Eingabe Ihrer Daten erfolgt über den Button „Jetzt bewerben“ (unten rechts in dieser Ausschreibung)
Bewerbungsunterlagen
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen sollten enthalten:
- Aussagekräftiges Anschreiben
- Lebenslauf
- Zeugnisse über Berufsabschlüsse und relevante Qualifikationen
- Nachweise über bisherige Tätigkeiten
- ggf. Nachweis über Schwerbehinderung
Allgemeine Hinweise
Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/ diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Sie finden sich im Profil wieder? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 17.11.2025.
Ansprechperson für Ihre Fragen:
Bei Fragen rund um das Bewerbungsverfahren:
Frau Remmers
030 9018 23391
Bei fachlichen Fragen:
Frau Richter
030 9018 42002