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Mitarbeit in der Geschäftsstelle Rechtsstelle / Widerspruchsstelle (m/w/d)

  • Bezirksamt Mitte von Berlin
  • Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung
  • Kaufmännische Berufe (Sonstige)
  • Monatsgehalt: 2.973 - 3.618 EUR
  • Publiziert: 15.09.2025
  • Publizierung bis: 29.09.2025
  • Befristet
Header 4

Als einer der größten Arbeitgeber der Region sorgt das Land Berlin mit rund 136.000 Mitarbeitenden täglich dafür, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für ca. 3,9 Millionen Menschen funktioniert.

Das Amt für Soziales ist eines der größten Ämter in Mitte. Rund 300 Beschäftigte kümmern sich um die Belange der Bürgerinnen und Bürger des Bezirks, wenn es um Themen wie zum Beispiel Wohnungslosenhilfe, existenzsichernde Leistungen, Hilfe zur Pflege oder Eingliederungshilfe ‎für Menschen mit Behinderung geht. Diese Leistungen sollen helfen, schwierige soziale oder gesundheitliche Lebenssituationen zu überwinden. Hierfür sind unsere Fachexpertinnen und Fachexperten im Einsatz. Das Amt arbeitet dabei mit einer Reihe von Einrichtungen und Organisationen zusammen, die die Versorgung mit Sozialleistungen im Bezirk sicherstellen. WERDEN SIE EINE BZW. EINER VON UNS!

Ihre Aufgabe 

  • Führen, Überwachen und präzise zeitgerechte Vorlage der Prozessakten nach der ebenfalls zu führenden Prozess- und Terminliste
  • Aktenanlage/Ablage, Kopierarbeiten, Entscheidung und Zuordnung zu Vernichtungsjahren entsprechend der gesetzlichen Regelungen, Archivierung der Akten in RA Micro und Fertigung der Ablage
  • Ausführung der angeordneten Verfügungspunkte aus dem jeweiligen Schriftverkehr
    Fertigung von Empfangsbekenntnissen für Beklagte/ Gerichte
  • Umfängliches Arbeiten mit RA Micro (u.a. Einscannen von Schriftstücken für digitale Akte in RA Micro, Aktenanlage, Formatierungen aller Art, etc.)
  • Anfertigen und Führen von Statistiken
  • Ermittlung interner und externer Zuständigkeiten
  • Ausführung von Verfügungen in Kostenangelegenheiten
  • Anweisung von Prozess- und Rechtsanwaltskosten
  • Vorbereitung der Termine, Zusammenstellung der Unterlagen und der Tagesordnung zu den Sitzungen des Widerspruchsbeirats
  • Nach den Sitzungen des Widerspruchsbeirats Versand der Widerspruchsbescheide und Rücksendung der Akten in die Leistungsabteilungen
  • Führung der Widerspruchs- und Prozessliste
  • Arbeiten (Abholen und Versenden von Schriftsätzen) mit dem besonderen elektronischen Behördenpostfach (beBPo) für die Rechts- und Widerspruchsstelle
  • Unterstützung und Mitarbeit sowie Sonderaufgaben nach Weisung der Führungskraft

Besoldungs-/Entgeltgruppe: E 5, Fgr. 1, Tl. I, TV-L
Teilzeit, mit 31,52 Wochenstunden 
Besetzbar ab: 01.01.2026, befristet bis 31.12.2026

Ihr Profil 

Sie haben...
als Tarifbeschäftigte bzw. Tarifbeschäftigter (m/w/d)

  • eine Ausbildung zum/ zur Verwaltungsfachangestellten, Fachangestellten für Bürokommunikation oder eine Ausbildung zum/ zur Rechtsanwalts- bzw. Notarfachangestellten
  • bzw. erfolgreicher Abschluss des Verwaltungslehrganges I (VL I)
  • oder eine Ausbildung zum/ zur Kauffrau/-mann für Büromanagement, Kauffrau/-mann für Bürokommunikation, Bürokauffrau/-mann mit mehrmonatiger Berufserfahrung im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst oder vergleichbare Qualifikation

Die einzelnen und weiteren Anforderungen und ihre Ausprägungen sind dem für diese Stelle erstellten Anforderungsprofil zu entnehmen, welches über den Button „weitere Informationen“ einzusehen ist.

Das bieten wir 

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Als zertifizierter familienfreundlicher Arbeitgeber unterstützen wir flexible Arbeitszeitmodelle (z.B. Homeoffice, mobile Arbeit), eine familienfreundliche Unternehmenskultur und Beratungsangebote.

Gesundheitsmanagement

Ob Seminare, digitale Angebote oder vielfältige Gesundheitsaktivitäten, wie Laufgruppen, Yoga oder Tischtennis – wir fördern Ihre Gesundheit mit Angeboten für Einzelne und Teams.

Ein kollegiales Arbeitsklima

Gemeinsam stark: Im Bezirksamt Mitte finden Sie ein offenes und unterstützendes Team, das auf Zusammenarbeit, Respekt und gegenseitige Wertschätzung baut.

Arbeiten für das Gemeinwohl

Mit Ihrer Arbeit im Bezirksamt Mitte tragen Sie direkt dazu bei, die Lebensqualität der Menschen im Bezirk zu verbessern und das Gemeinwohl zu stärken.

Weiterbildung

Wir bieten vielfältige Weiterbildung: Inhouse-Seminare, digitale Selbstlernangebote, Kurse an der VHS und zertifizierte Lehrgänge an der Verwaltungsakademie Berlin.

Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen 

Bewerbungen werden ausschließlich in elektronischer Form über das Karriereportal der Berliner Verwaltung erbeten. Die Eingabe Ihrer Daten erfolgt über den Button „Jetzt bewerben“ (unten rechts in dieser Ausschreibung)

Bewerbungsunterlagen
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen sollten enthalten:

  • Aussagekräftiges Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Zeugnisse über Berufsabschlüsse und relevante Qualifikationen
  • Nachweise über bisherige Tätigkeiten
  • ggf. Nachweis über Schwerbehinderung

Allgemeine Hinweise
Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/ diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.

Sie finden sich im Profil wieder? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 29.09.2025.

Ansprechpartner für Ihre Frage:
Bei fachlichen Fragen:
Frau Remmers, 030 9018 23391

Bei Fragen rund um das Bewerbungsverfahren:
Frau Annas, 030 9018 42522

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    • Mit Masterabschluss
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