Mitarbeit in der Geschäftsstelle im Bereich Kindschaftsrechtliche Beratung und Vertretung (KBV) (w/m/d)
- Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin
- 12627 Berlin, Riesaer Straße 94
- Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung
- Monatsgehalt: 3.086 - 3.758 EUR
- Publiziert: 04.12.2025
- Publizierung bis: 25.12.2025
- Unbefristet
- Kennziffer: 4040/262
MANAGEN. INFORMIEREN. BERATEN.
Marzahn-Hellersdorf – ein Ort voller Vielfalt und Zukunft. Von modernen Wohnvierteln über grüne Parks bis hin zu vielseitigen Kulturangeboten gibt es hier für jeden etwas zu entdecken. Das Bezirksamt sorgt dafür, dass unser Bezirk lebenswert bleibt. Ob Verwaltung, Planung oder Soziales – als Teil des Bezirksamtes arbeiten Sie direkt für die Menschen in unserem Bezirk!
Sie möchten den Bezirk vom Schreibtisch aus verändern? Kommen Sie ins Team und übernehmen Sie verantwortungsvolle Aufgaben!
Entgeltgruppe: E6 einzige Fgr., Teil I der Anlage A zum TV-L
Vollzeit oder Teilzeit
IHRE AUFGABEN
- Eigenständige Arbeiten im Fachverfahren SoPart/ Verantwortung für das elektronische besondere Behördenpostfach und das Shared-Postfach/ Auskunftsermittlung in den Fachverfahren MigewaView und RV Übermittlung
- Posteingang: Verteilung der Eingangspost an die zuständige Sachbearbeitung bzw. Leitung, Rücksendung von Irrläufern, erste Zuständigkeitsklärung
- Zuarbeiten zur Plausibilitätsprüfung der KLR
- Führung und Pflege des elektronischen Urkundsregisters und Sorgeregisters in der Fachanwendung
- Assistenz der Leitung: Protokollführung, Vor- und Nachbereitung bei Beratungen, Terminorganisation
- eigenverantwortliche Führung von Mündelbüchern und Statistiken
Besonderheiten
- gelegentliches Heben und Tragen von Kisten (max. 5 kg) über den Kopf in Regale mittels freistehender Leiter
- Wahlhelfende Tätigkeit in einem Wahl- oder Abstimmungsvorstand bzw. im Bezirkswahlamt des Bezirks Marzahn-Hellersdorf
- Ersthelfer*in
- Brandschutzhelfer*in
IHR PROFIL
- Anerkannter Ausbildungsberuf als Verwaltungsfachangestellte*r oder Kaufmann/-frau für Büromanagement oder ein anderer geeigneter Ausbildungsberuf der Verwaltung oder Bürowirtschaft oder
- Abschluss des Verwaltungslehrgang I
Wünschenswert
- 2-jährige Berufserfahrung auf dem Gebiet Bürotätigkeit
Weitere fachliche und außerfachliche Anforderungen können Sie dem Anforderungsprofil entnehmen, das unter "weitere Informationen" hinterlegt ist.
Finanzielle Anreize
Gesundheitsmanagement
Auszeichnungen
Weiterbildung
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
für Diversity
HINWEISE ZUM BEWERBUNGSVERFAHREN UND ANSPRECHPERSONEN
Sie finden sich im vorgestellten Aufgabengebiet wieder und bringen die Voraussetzungen mit, dann bewerben Sie sich bitte ausschließlich online bis zum 25.12.2025 unter dem Button "Jetzt bewerben".
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und welche Unterlagen einzureichen sind, finden Sie auf unserer FAQ-Seite: https://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/karriere/bewerbungsverfahren/
Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen. Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Es besteht die Möglichkeit zur Hospitation im Vorfeld.
Ansprechpersonen für das Aufgabengebiet
Name: Fr. Dienst
E-Mail: Sandra.Dienst@ba-mh.berlin.de
Ansprechperson für das Bewerbungsverfahren
Name: Hr. Tiedtke
E-Mail: Sebastian.Tiedtke@ba-mh.berlin.de