ZUKUNFTSSICHER. FAMILIENFREUNDLICH. CHANCENREICH.
Sie suchen einen gemeinnützigen Job mit Perspektive? Wir bieten vielfältige Karrieremöglichkeiten im Bezirksamt!
Marzahn-Hellersdorf ist ein infrastrukturstarker Industrie-, Dienstleistungs- und Gesundheitsstandort. Das Bezirksamt bietet als einer der größten Arbeitgeber vor Ort vielseitige und zukunftssichere berufliche Perspektiven. Werden Sie Teil des Teams und gestalten mit uns den Bezirk!
Das Büro der Bezirksstadträtin Soziales und Bürgerdienste sucht unter der Kennziffer: 3350/04
zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet, eine engagierte Dienstkraft für das Aufgabengebiet
Mitarbeit Öffentlichkeitsarbeit und Beschwerdemanagement (m/w/d)
Entgeltgruppe: E9b TV-L
Teilzeit mit max. 50%
Teilzeit mit max. 50%
Dienstort: Riesaer Straße 94, 12627 Berlin
Dauerhaftes Angebot mit einem Stellenanteil von 50% und zusätzlich besteht die Möglichkeit, bis zum 31.12.2027 in Vollzeit zu arbeiten!
Dauerhaftes Angebot mit einem Stellenanteil von 50% und zusätzlich besteht die Möglichkeit, bis zum 31.12.2027 in Vollzeit zu arbeiten!
Ihre Aufgaben:
Öffentlichkeitsarbeit und Beschwerdemanagement im Bereich der Abteilung Soziales und Bürgerdienste
- Koordination der operativen und strategischen Planung der Umsetzung der Öffentlichkeitsarbeit sowie konzeptionelle Weiterentwicklung unter Einsatz sozialer Medien
- Koordination von öffentlichkeitswirksamen Aktivitäten des Bezirksstadtrates/ der Bezirksstadträtin
- Presseerklärungen mit aktuellem Bezug als auch aufgrund eigener Recherchen und Vorschläge
- intensive Kontaktpflege zur Medienlandschaft bzw. Journalisten/Journalistinnen
- Beratung zum Umgang mit Presse
- Zuarbeit zu Reden bzw. Grundsatzreferaten für den Bezirksstadtrat/die Bezirksstadträtin
- Planung und Organisation von Veranstaltungen
- Pflege öffentlicher Social-Media-Angebote
Sekretariats- und Assistenzaufgaben im Vorzimmer der/des Bezirksstadtrates/-rätin:
- formgerechtes Fertigen von Schriftstücken gegenüber RdB, AGH, Senats- und bezirklicher Verwaltung
- Kontrolle der Wiedervorlagen sowie Vor- und Nachbereitung von Besprechungen
- Bearbeitung von Angelegenheiten des RdB betreffend
- Vorbereitung der RdB-Unterlagen mit dem Senatsinformations- und Dokumentationssystem (SIDOK)
- Sonderaufgaben nach Bedarf
Besonderheit: Gelegentlich Dienst außerhalb der regulären Arbeitszeiten (z. B. am Wochenende)
Sie bringen mit:
- Abschluss einer (Fach-)Hochschule (Bachelor, Diplom (FH), 1. Staatsprüfung) in den Fachrichtungen Journalismus, öffentliche Verwaltungswirtschaft oder
- Abschluss eines ein Studiengangs mit überwiegend verwaltungs-, rechts-, sozial-, politik- oder wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten oder
- Erfolgreicher Abschluss des Verwaltungslehrgangs II, Verwaltungsfachwirt*in
- Wünschenswert ist darüber hinaus eine 2-jährige Berufserfahrung auf dem Gebiet Presse- und/oder Öffentlichkeitsarbeit
Weitere fachliche und außerfachliche Anforderungen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil, das unter "weitere Informationen" hinterlegt ist.
Wir bieten Ihnen:
- Vielfalt und Toleranz – ein wertschätzendes und offenes Arbeitsumfeld
- Sicherer Job mit Sinn – krisensicherer Arbeitsplatz mit vielfältigen und verantwortungsvollen Aufgaben
- Work-Life-Balance – 30 Tage Urlaub (plus freie Tage am 24.12. und 31.12.), durch flexible Arbeitszeitgestaltung und ggf. mobiles Arbeiten
- Finanzielle Sicherheit – Bezahlung nach TV-L bzw. Bezüge nach Besoldungsrecht
- Sonderzahlung – eine Hauptstadtzulage von bis zu 150,00 € monatlich, alternativ ein VBB-Firmenticket + Differenzbetrag
- Individuelle Weiterentwicklung – Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Familienfreundliches Arbeitsumfeld – wir sind mit dem Gütesiegel familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert!
- Hundefreundlicher Arbeitgeber – nach Möglichkeit kann der vierbeinige Begleiter mit ins Büro genommen werden
- Gesundheit & Wohlbefinden – eine Stunde Sport pro Woche während der Arbeitszeit inkl. Fitnessstudiorabatt
- Entspannungs- & Beratungsangebote – vergünstigte Massagen vor Ort und kostenfreie Sozialberatung
Vollständige Bewerbungsunterlagen:
Ihre Bewerbung in deutscher Sprache ist in elektronischer Form über das Karriereportal einzureichen. Folgende Unterlagen sind zwingend Ihrer Bewerbung beizufügen:
- Lebenslauf
- Nachweise, welche Ihre Qualifikationen belegen (bei Qualifizierungen, die nicht in der Bundesrepublik Deutschland erlangt wurden, ist die Gleichwertigkeit über die "Zentralstelle für ausländische Abschlüsse (ZAB)" zu einem deutschen Abschluss nachzuweisen)
- Sofern vorhanden Dienstliche Beurteilung / qualifiziertes Arbeitszeugnis (möglichst nicht älter als ein Jahr) bzw. tragen Sie dafür Sorge, dass diese/s unverzüglich nachgereicht wird
- Ggf. Unterlagen zur Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis in Deutschland
- Wünschenswert ist ein Anschreiben
Bewerbende, die bereits in einem Beschäftigungsverhältnis zum öffentlichen Dienst stehen bzw. in den letzten sechs Monaten dort beschäftigt waren, werden gebeten freiwillig Ihre Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte einzureichen. Eine Verweigerung der Einwilligung zur Einsicht in die Personalakte führt nicht zu dem Ausschluss der Bewerbung aus dem Verfahren. Um eine zeitliche Verzögerung im Auswahlprozess zu vermeiden, bitten wir Sie, unabhängig von der Einverständniserklärung zur Einsicht in die Personalakte, alle angeforderten Unterlagen einzureichen.
Anhand der von Ihnen eingereichten Bewerbungsunterlagen wird die Vorauswahl getroffen. Sollten die Bewerbungsunterlagen nicht vollständig sein, wird die Bewerbung für dieses Verfahren nicht berücksichtigt. Bitte achten Sie daher unbedingt auf die Vollständigkeit Ihrer Unterlagen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann bewerben Sie sich online bis zum 24.07.2025 über den untenstehenden Button.
Ansprechperson für das Aufgabengebiet:
Name: Frau Onigbanjo
E-Mail: Sarah.Onigbanjo@ba-mh.berlin.de
Ansprechperson für das Bewerbungsverfahren:
Name: Frau Flüshöh
E-Mail: BL.Sozialamt@ba-mh.berlin.de
Hinweise:
Im Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf werden Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Menschen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie uns in Ihrer Bewerbung auf eine eventuelle Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung hin und fügen Sie die entsprechenden Nachweise bei.
Wir schätzen Diversität und Vielfalt. Daher berücksichtigen wir alle Bewerbungen unabhängig vom persönlichen Lebensmodell oder einem bestehenden Migrationshintergrund. Für uns zählt der Mensch!
Wir schätzen Diversität und Vielfalt. Daher berücksichtigen wir alle Bewerbungen unabhängig vom persönlichen Lebensmodell oder einem bestehenden Migrationshintergrund. Für uns zählt der Mensch!
Erwartet wird, dass Bewerbende über verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift verfügen.
Im Auswahlverfahren sind gemäß § 47 LHO vorrangig Beschäftigte im Personalüberhang des Landes Berlin zu prüfen.
Bewerbungen von Studierenden, die kurz vor dem geforderten Abschluss stehen, sind ebenfalls erwünscht.
Voraussetzung ist die uneingeschränkte Bereitschaft zum gelegentlichem Wochenenddienst.
Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der Bewerbenden elektronisch gespeichert und verarbeitet [gem. § 6 BlnDSG]. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
Bitte beachten Sie, dass Kosten (einschließlich Fahrtkosten etc.), die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, leider nicht erstattet werden können.
Haben Sie weitere Fragen zum Bewerbungsprozess? Dann schauen Sie bei unseren FAQs vorbei.
Was macht uns eigentlich aus? Wir stellen uns als Arbeitgeber vor: https://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/karriere/wir-als-arbeitgeber/
Weitere Informationen über das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf finden Sie hier.
Im Auswahlverfahren sind gemäß § 47 LHO vorrangig Beschäftigte im Personalüberhang des Landes Berlin zu prüfen.
Bewerbungen von Studierenden, die kurz vor dem geforderten Abschluss stehen, sind ebenfalls erwünscht.
Voraussetzung ist die uneingeschränkte Bereitschaft zum gelegentlichem Wochenenddienst.
Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der Bewerbenden elektronisch gespeichert und verarbeitet [gem. § 6 BlnDSG]. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
Bitte beachten Sie, dass Kosten (einschließlich Fahrtkosten etc.), die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, leider nicht erstattet werden können.
Haben Sie weitere Fragen zum Bewerbungsprozess? Dann schauen Sie bei unseren FAQs vorbei.
Was macht uns eigentlich aus? Wir stellen uns als Arbeitgeber vor: https://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/karriere/wir-als-arbeitgeber/
Weitere Informationen über das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf finden Sie hier.