Mitarbeiter/-in zur Überwachung der Parkraumbewirtschaftung und der Umweltzonen (m/w/d)
- Bezirksamt Neukölln von Berlin
- Berufserfahrung (Junior Level)
- Außendienst
- Vollzeit
- Monatsgehalt: 2.849 - 3.479 EUR
- Publizierung bis: 09.01.2026
- Unbefristet
- Kennziffer: 25_319_PRK
Neukölln ist eine Herausforderung und eine Herzenssache, der Hermannplatz und die Britzer Mühle, Wegweiser und Tradition. Neukölln ist Leben & Veränderung.
Werden Sie Mitgestalter/-in & Umgestalter/-in, Unterstützer/-in & Bewahrer/-in.
Für diese spannenden Aufgaben suchen wir engagierte und motivierte Kolleg/-innen, die sich den Herausforderungen des Bezirkes Neukölln stellen.
Als innovativer und zukunftsorientierter Arbeitgeber bieten wir Ihnen eine individuelle Förderung sowie berufliche und persönliche Entwicklungschancen und Perspektiven. Das Bezirksamt Neukölln von Berlin wurde bereits mehrfach als erfolgreicher Arbeitgeber ausgezeichnet mit dem „Deutschen Personalwirtschaftspreis 2019“, dem „Ausbildungspreis“ sowie dem „Health Award“ und dem „Deutschen Unternehmenspreis Gesundheit“ für die enge und innovative Verzahnung von Gesundheitsmanagement, Personalentwicklung und Arbeitsschutz.
Werden Sie Teil von Veränderung und Wachstum. Machen Sie mit und bewerben Sie sich.
Ihre Aufgaben
Entgeltgruppe: E4 Fgr. 1 TV-L
Arbeitszeit: Vollzeit
Besetzbar ab: sofort, mehrere Stellen
- Begehung und Kontrolle der Parkraumbewirtschaftungsgebiete/Umweltzone
- Feststellung und Aufnahme von Verkehrsverstößen, Anfertigen von Beweisfotos sowie Weiterleitung von festgestellten Verkehrsverstößen mittels mobilem Datenerfassungsgerät (MDE) an die zentrale Bußgeldstelle bzw. Landesamt für Bürger-und Ordnungsangelegenheiten
- Ausdrucken des MDE Beleges Tatvorwurf eröffnen, ggf. Anhörung vor Ort sowie Aushändigen des Verwarnungsgeldangebots/ Hinweiszettel über festgestellte Ordnungswidrigkeit im Bußgeldbereich nach dem Ordnungswidrigkeitengesetz an den Betroffenen
- Anfertigung von schriftlichen Stellungnahmen im Einspruchsverfahren und ggf. Zeugenaussagen bei Gericht
Das Bezirksamt Neukölln von Berlin bildet in vielen Bereichen Nachwuchskräfte aus, um diese auf ihre zukünftige Arbeit vorzubereiten. Bei Bedarf wird die Bereitschaft zur Anleitung von Nachwuchskräften (Auszubildende, Praktikant/-innen, Dual Studierende usw.) vorausgesetzt.
Hinweise: Bewerbungen von Personen, die bereits in der Parkraumüberwachung tätig sind/waren, sind ausdrücklich erwünscht. Die Tauglichkeit für Schicht- und Außendienst und die Pflicht:
- zur Teilnahme am Schicht- und Außendienst in Form von Fußstreife an 365 Tagen im Jahr sowie am Dienstsport/Eigensicherungstraining
- zum Tragen von Dienstkleidung
- zur erfolgreichen Teilnahme an der sechswöchigen Grundqualifizierung „Parkraumkontrolle“ der Verwaltungsakademie Berlin (VAk)
- die Bereitschaft zur Teilnahme an sonstigen Fort- und Weiterbildungen wird vorausgesetzt.
Der Dienstort befindet sich in der Juliusstraße 67/68, 12051 Berlin
Ihr Profil
Formale Voraussetzungen:
Berufsbildungsreife
oder ein höherwertiger Abschluss als die Berufsbildungsreife
oder eine abgeschlossene Berufsausbildung
oder zehn Jahre Berufstätigkeit (Nachweis erforderlich)
oder mind. zwei Jahre Berufstätigkeit mit Kontrollfunktion (z. B. Fahrkartenkontrolle)
Bewerbende, die einen nächsthöheren Abschluss nachweisen, welcher gleichzeitig inhaltlich gleichwertig zum geforderten Abschluss entsprechend der formalen Voraussetzungen ist, können für das Verfahren berücksichtigt werden.
Weitere Informationen zum Aufgabengebiet und zu den Anforderungen der Stelle erhalten Sie durch einen Klick auf den unten stehenden Button "WEITERE INFORMATIONEN".
Arbeiten für das Gemeinwohl
Karriereförderung
Gesundheitsmanagement
Ein kollegiales Arbeitsklima
für Diversity
Finanzielle Anreize
Arbeiten für das Gemeinwohl
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Fühlen Sie sich angesprochen? Dann bewerben Sie sich gerne bis zum 09.01.2026 über den Button "JETZT BEWERBEN".
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
- ein Bewerbungsschreiben / Motivationsschreiben
- ein lückenloser tabellarischer Lebenslauf
- ein aktuelles qualifiziertes Arbeitszeugnis/Leistungsbeurteilung (möglichst nicht älter als ein Jahr) und alle für das Aufgabengebiet relevanten Arbeitszeugnisse/Leistungsberichte
- Abschlusszeugnis und Abschlussurkunde Ihrer Schul- oder Berufsausbildung
- bei Qualifizierungen die nicht in der Bundesrepublik Deutschland erlangt wurden: eine Gleichwertigkeitsbescheinigung und beglaubigte Übersetzung Ihres Abschlusses
Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen. Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Der Anteil an Frauen ist zu erhöhen und Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Diese werden bei gleichwertiger Qualifikation bevorzugt eingestellt.
Weitere Hinweise zum Bewerbungsprozess:
www.berlin.de/typischneukoelln/warum-neukoelln/wir-freuen-uns-auf-ihre-bewerbung-1349172.php
Ansprechperson für das Bewerbungsverfahren:
Frau Ojiakor: 030/ 90239-2676
Ansprechperson für das Aufgabengebiet:
Frau Reim: 030/ 90239-3157