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Mitarbeiter_in im Standesamt (m/w/d)

 

Kennziffer: 102/2025

Es kommen ausschließlich Bewerber_innen in Betracht, die bereits in einem Arbeitsverhältnis zum Land Berlin stehen (Tarif).
 

 

Wer wir sind:

Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin – Abt. Soziales, Bürgerdienste und Senioren - Amt für Bürgerdienste -

 

Was Sie bei uns verdienen können:

Entgeltgruppe: E6 TV-L

 

Welche Aufgaben Sie bei uns haben:

 
  • Verwaltung und Vorbereitung der Fortführung der Geburts-, Heirats- und Sterbebücher sowie Familienbücher
  • Fertigung von Urkunden und beglaubigten Abschriften aller Art nach Anforderung
  • Bearbeitung der Anmeldung von Eheschließungen
  • Vorbereitung von Besonderen Beurkundungen und Erklärungen, wie z. B. Namensführung, Namensangleichung an deutsches Recht, Anschlusserklärungen, Erklärung zur Rechtswahl, Nacherfassung
  • Selbständiges Eintragen von Hinweisen im Register, wie z. B. Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit von Kindern, Eheschließung der Eltern, Kind des Kindes
  • Mitarbeit bei Eheschließungen
  • Gelderheber_in

Besonderheiten:
  • hohes internationales Publikumsaufkommen
  • Bereitschaft zum Dienst auch außerhalb der regulären Arbeitszeit und des regulären Arbeitsplatzes, insbesondere auch an Samstagen im Bedarfsfall
 

Was Sie mitbringen:


Ausbildung zum_r Verwaltungsfachangestellten/Verwaltungslehrgang I oder zum_r Fachangestellten für Bürokommunikation oder Kauffrau bzw. Kaufmann für Büromanagement oder vergleichbare Ausbildung

oder

abgeschlossene kaufmännische Ausbildung in dem Bereich Kundenbetreuung bzw. Dienstleistungserbringung mit anschließender Berufserfahrung in diesen Bereichen

oder

 
abgeschlossene Berufsausbildung und Berufserfahrung mit Tätigkeiten in der öffentlichen Verwaltung in den bürgeramtsnahen Verwaltungsbereichen.
 
Hinweis: Qualifikationen, Bildungsabschlüsse oder Berufserfahrungen etc. können nur dann Berücksichtigung finden, wenn diese auch mit entsprechenden Nachweisen belegt werden.

Bei Qualifizierungen, die nicht in der Bundesrepublik Deutschland erlangt wurden, ist die Gleichwertigkeit zu einem deutschen Abschluss nachzuweisen. Die Gleichwertigkeit kann über das „Informationsportal zu ausländischen Bildungsabschlüssen“ (anabin.de) belegt werden. Sollte Ihr Studienabschluss in der anabin Datenbank nicht aufgeführt sein, können Sie alternativ eine Gleichwertigkeitsbescheinigung über die „Zentralstelle für ausländische Abschlüsse (ZAB)“ beantragen. Bitte fügen Sie dann Ihrer Bewerbung unbedingt eine beglaubigte Übersetzung Ihres Abschlusses bei.

Qualifizierungen, die in der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik erlangt wurden, müssen mit einem Nachweis über die Gleichwertigkeit belegt werden. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusiver aller Urkunden, Leistungsnachweise, etc. sind grundsätzlich in deutscher Sprache bzw. mit deutscher Übersetzung einzureichen.



Was wir Ihnen bieten:

 
  • Professionelle und anonyme Beratung im Bereich Mental & Corporate Health durch das Fürstenberg Institut
  • Umfangreiche Angebote in den Bereichen Gesundheitsmanagement und Fortbildung während der Dienst- und Arbeitszeit, z.B. 1 Stunde Sport/Woche, auch bei externen Anbietern
  • Nutzung eines umfangreichen Fortbildungsangebots in der Dienstzeit, auch während der Probezeit, u.a. beim zentralen Bildungsdienstleister des Landes Berlin, der Verwaltungsakademie Berlin
  • Wir leben Vielfalt! (Unterzeichnung der Charta #positivarbeiten der Deutschen Aidshilfe, Bezirkliches Inklusionskonzept, Frauenförderplan)
  • Zertifizierung als „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ von ADFC und EU (Bronze)
  • Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung und individuellen Arbeitszeitgestaltung
  • 30 Tage Erholungsurlaub und arbeitsfrei am 24. und 31. Dezember
  • Ein vergünstigtes Jobticket bzw. eine Hauptstadtzulage
  • Eine Jahressonderzahlung
  • VBL (Zusatzversorgung des Öffentlichen Dienstes)

Wann Sie bei uns starten könnten:

zum nächstmöglichen Zeitpunkt
- unbefristet -
 

Wie viel Sie bei uns arbeiten könnten:

Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden, Teilzeitbeschäftigung ist möglich
 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 29.05.2025.


Benutzen Sie dazu bitte den schwarz hinterlegten Button "Jetzt bewerben" rechts oben bzw. unten auf dieser Seite und halten folgende Unterlagen zum Hochladen bereit (PDF-Format, max.15 MB):
 

Bewerbungsunterlagen:

  • Bewerbungsanschreiben (mit vollständiger Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse)
  • Lebenslauf (tabellarisch, lückenlos, Foto nicht erforderlich)
  • Nachweis über die geforderte Qualifikation (z.B. Abschlusszeugnisse und Urkunden)
  • Aktuelles qualifiziertes Arbeitszeugnis bzw. aktuelle dienstliche Beurteilung
  • Bewerber_innen des öffentlichen Dienstes: ggf. unterschriebene Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht unter Angabe der personalaktenführenden Stelle

Bitte beachten Sie, dass grundsätzlich nur Bewerbungen mit vollständig vorliegenden Unterlagen berücksichtigt werden können.
 
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen.

Ansprechperson für weitere Informationen
 
zum Aufgabengebiet:
Frau Atakan, Abteilung für Bürgerdienste, Soziales und Senioren
+49 30 90277 3533
zur Stellenausschreibung:
Frau Orthmann, Abt. FinPersWiKo
+49 30 90277 2730

Was Sie bei einer Bewerbung beachten sollten:
 
Welche genauen Kompetenzen die Stelle erfordert und Sie nach einer mindestens 6-monatigen Einarbeitungszeit besitzen sollten, können Sie im Anforderungsprofil detailliert ablesen. Es ist Grundlage für die Auswahlentscheidung und Bestandteil der Stellenausschreibung. Sie können es unter "Weitere Informationen" unten auf der Seite herunterladen.

Bitte beachten Sie hierbei, dass nach Ablauf der Bewerbungsfrist das Anforderungsprofil nicht mehr online zur Verfügung steht.
 
Anerkannte Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Qualifikation (Eignung, Befähigung, fachliche Leistung) bevorzugt.
 
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, welche die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht.
 
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Kosten (einschl. Fahrkosten etc.), die im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren entstehen, nicht ersetzt werden können.

Was spricht für uns:

Wie viele Dimensionen kann Vielfalt haben? So viele wie es Menschen gibt! Sie suchen ein Umfeld, in dem Sie trotz oder gerade wegen Ihrer Verschiedenartigkeit geachtet werden? Dann sind Sie bei uns richtig, denn unsere Mitarbeitenden schätzen besonders den toleranten und respektvollen Umgang mit der Vielfältigkeit von Menschen und ihren Lebensentwürfen.

Bei uns verdienen Sie vielleicht weniger als bei Arbeitgebern, die nicht an den Tarifvertrag der Länder gebunden sind, aber wir bieten Ihnen Vorteile und Möglichkeiten, die Sie nur in den Berliner Bezirken finden werden!

Und zu guter Letzt: Einen Informations-Film zu dem Auswahlverfahren im Öffentlichen Dienst finden Sie auf unserer Karriere-Seite www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg/karriere/

Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter:  / Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin

Für Freunde und Bekannte gibt es noch freie Stellen auf unserer Karriereseite !

Hinweise zur Datenschutzgrundverordnung
Wir machen darauf aufmerksam, dass die Daten von Bewerber_innen im Rahmen des Stellenbesetzungsverfahrens durch das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg elektronisch weiterverarbeitet werden. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter: Informationen zur Datenschutzgrundverordnung




 
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