Mitarbeiter/in (m/w/d) für das Geschäftszimmer des Personalrates und der Schwerbehindertenvertretung
- Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen
- Württembergische Str. 6, 10707 Berlin
- Publiziert: 18.12.2025
- Kennziffer: SenStadt 78/2025
Als einer der größten Arbeitgeber der Region sorgt das Land Berlin mit rund 136.000 Mitarbeitenden täglich dafür, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für ca. 3,9 Millionen Menschen funktioniert.
Berlin ist ein Magnet. Und: wächst. Immer mehr Menschen zieht es nach Berlin. Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen gestaltet dieses Wachstum im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern sozial und nachhaltig. Wir arbeiten erfolgreich für lebendige Quartiere, bezahlbare Wohnungen, städtische Zentren sowie Grün- und Freiräume. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie mit uns zusammen Berlin.
Ihre Aufgaben
Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen sucht ab dem 01.01.2026, unbefristet, eine/ einen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für das Geschäftszimmer des Personalrates und der Schwerbehindertenvertretung
Bewerbungsfrist: 08.02.2026
Entgeltgruppe: E8 TV-L
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden (Teilzeit ist möglich)
Ihr Aufgabengebiet umfasst:
Sekretariats- und Geschäftszimmertätigkeiten des Personalrates und der Schwerbehindertenvertretung in allen administrativen und organisatorischen Angelegenheiten; Terminorganisation und Vorgangsüberwachung, Koordination von Stellenbesetzungsverfahren im Rahmen der Beteiligung für den Personalrat und die Schwerbehindertenvertetung, Vor- und Nachbereitung von Sitzungen und Besprechungen für das Personalrats-Gremium.
Ihr Profil
Sie haben...
- Abgeschlossene Ausbildung zur/m Verwaltungsfachangestellten oder zur/m Kaufmann/-frau für Büromanagement oder erfolgreicher Besuch des Verwaltungslehrgangs I bzw. gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
- Kenntnisse über die Arbeitsvorgänge in Geschäftszimmern,
- sichere Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse,
- Kundenorientierte Kommunikationskompetenzen, sicheres rhetorisches Auftreten,
- Leistungs-, Lern- und Veränderungsfähigkeit und Dienstleistungsorientierung
Die detaillierten Aufgaben bitte ich dem Anforderungsprofil zu entnehmen. Es ist Bestandteil dieser Ausschreibung und als Anhang unter dem unten angezeigten Button "weitere Informationen" hinterlegt.
Arbeiten für das Gemeinwohl
Gute Verkehrsanbindung
Gesundheitsmanagement
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Finanzielle Anreize
Weiterbildung
Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen
Erforderliche Bewerbungsunterlagen (inkl. Vermerk der Kennziffer SenStadt 78/2025):
- Bewerbungsschreiben mit Bezug zum Anforderungsprofil (s. "Weitere Informationen")
- Lebenslauf mit Bezug zum Arbeitsgebiet
- Nachweise zu Ausbildungs- und Studienabschlüssen
- aktuelles Arbeits-/Zwischenzeugnis sowie weitere Arbeitszeugnisse der bisherigen Arbeitgebenden
- Nachweise zu aussagekräftigen Qualifikationen
- für Bewerbende des öffentlichen Dienstes: Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht inkl. Post- und E-Mail-Adresse der personalaktenführenden Stelle
Ein Bewerbungsfoto ist nicht erforderlich.
Hinweise: Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte / diesen gleichgestellte Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund besonders berücksichtigt.
Schwerbehinderte Bewerbende können unsere Vertrauensperson unter +49 30 90173-4465 kontaktieren.
Kosten (einschl. Fahrtkosten etc.) im Zusammenhang mit der Bewerbung können nicht erstattet werden.
Ansprechperson/en:
Herr Schramm (organisatorisch)
Tel. +49 30 90173-4653
Frau Wündisch (fachlich)
Tel. +49 30 90173-4460